Mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen hat mit den BMW 4-Kolben Bremssätteln vom E32 750i.
Speziell der Einbau im E34, gibt es da größere Probleme?
Bringen die Dinger wirklich eine Verbesserung gegenüber den Originalbremsen vom 3,6l ?
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/1e_1_b.jpg]
4-Kolben Bremsanlage
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Zitat von FausO
Mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen hat mit den BMW 4-Kolben Bremssätteln vom E32 750i.
Speziell der Einbau im E34, gibt es da größere Probleme?
Bringen die Dinger wirklich eine Verbesserung gegenüber den Originalbremsen vom 3,6l ?
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/1e_1_b.jpg]Hei,
also beim M5 3,6 wird es Probleme geben mit den beiden Bolzen für die Bremsscheiben Arretierung die normalo E34/E32 nicht haben wie die rausgehen oder die zu umgehen sind weiss ich nicht, da du ja eine grössere Bremsscheibe brauchst(324x30 mm) wo die Löcher dafür nicht drin sind und im ///M ja 315er Scheiben verbaut sind.
Die Bremsleistung sagen viele ist mehr oder weniger gleich aber die standfestigkeit soll bei der 4 Kolben Festsattelanlage besser sein.
Aber das ist eh wieder Ansichtssache.
Da ich in meinem M60 (3,0 Luftpumpe Touring ) schon beide hatte kann ich sagen, dadurch das ich ja um einiges weniger an Pferden unter der Haube habe als der ///M, die Bremsleistung gibt fast keinen Unterschied es beissen beide Systeme sehr gut in die Bremsscheiben, aber bei mehrmaligem herunterbremsen von hohen Geschwindigkeiten, und jetzt an die //M und Alpina Fraktion hier keine dummen Sprüche über die hohen Geschwindigkeiten sonst [Blockierte Grafik: http://www.mission-bmw.de/smilie/multikiller.gif],
ich meine so 220-230 km/h auf 150-100 Km/h hat die 4-Kolben schon den besseren Eindruck hinterlassen.
Und der Touring ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht ist also meine Meinung zu den beiden Bremssystemen.So und nun kann die ///M-Alpinafraktion über mich herfallen[Blockierte Grafik: http://www.mission-bmw.de/smilie/haue.gif]
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Die 4-Kolben-Sättel sind in jedem Fall vorzuziehen!
Finde den Druckpunkt vor allem unter hoher Belastung besser, obwohl ich ab und zu den Eindruck habe, daß sie nicht immer gleich 100%ig zupackt.
Harry
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Eigentlich geht es ja hier um die 4 Kolben Bremsanlage, die evtl. im M5 E34 eingebaut werden soll.
Trotzdem, hier noch einmal ein kompetenter Erfahrungsbericht der es Wert ist in diesem Zusammenhang gelesen zu werden.
Oldie
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Zitat von Oldie
Eigentlich geht es ja hier um die 4 Kolben Bremsanlage, die evtl. im M5 E34 eingebaut werden soll.
Trotzdem, hier noch einmal ein kompetenter Erfahrungsbericht der es Wert ist in diesem Zusammenhang gelesen zu werden.
Oldie
Hei Oldie,
also wenn ich das da oben richtig lese in seinem Posting steht da E32 750i 4-Kolbenbremse oder.... [Blockierte Grafik: http://www.mission-bmw.de/smilie/hmm.gif]
Bist du sicher das die im M5 mit den Radnaben bzw. den Arretierbolzen an der Radnabe zu montieren ist????[Blockierte Grafik: http://www.mission-bmw.de/smilie/ka.gif] -
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Zitat von M6-Harry
So sehe ich das auch - und genau die habe ich ja drin.
Die Compound ist ja nicht so der Weisheit letzter Schluß - außerdem ist sie viel zu teuer.Harry
So so und welche Bremsscheiben hast du verbaut org E32 324x30 ???
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hmm... ich meine, der todde hat auch die 4-kolben... vom e32 verbaut...
paddy
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Zitat von M6-Harry
Die vom 750 eben.
Ähm, und was ist mit den Haltebolzen für die M5-Bremsscheiben an Deiner Radnabe?
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