Man nannte Ihn "Hase Hüpf".....

  • ...oder besser gesagt wie versau ich mir das Fahrverhalten vom M5!
    Man nehme ein H&R Fahrwerk und baue es in den M.......
    Dann kann man lustig wie ein Kangaroo auf Koks über die Straßen
    hoppeln und ab und zu mal tüchtig durchschlagen!
    Ist doch auch mal was .....
    Am Dienstag schmeiß ich den Scheiß auf den Müll.....
    Da kommen dann wieder die alten Federn rein mit denen man auch über 200km/h fahren kann ohne Angstzustände , Schweißausbrüche und Paranoia zu bekommen.....
    :eek: :eek:


    Vielleicht sollte ich fairerweise sagen das vorne H&R verbaut sind und hinten KAW.....
    Kann natürlich sein das er die Kombination nicht mag aber für meinen Geschmack ist er zu Tief und fährt sich wie ein 2CV Ente
    mit 315 PS.....


    Gruß
    Der Todde

  • Das problem mus sein das du zwei verschiedene marken benutzt hat. H&R hat ein spezial fahrwerk fur mein Skoda Octavia gebaut, und das war wirklich super. Wenn ich wieder etwas geld habe:mrgreen: rufe ich leute von H&R wieder an fur ein fahrwerk am M5.


    Grs. Dick

  • Also ich muss sagen, das ich zur zeit vorne KAW Federn und Bilstein dämpfer drin hab und hinten die nivau.. das ding hupft vorne über jeden stein und hinten weich wie butter.. das heißt auch mehr über die autobahn schlittern als fahren.. was würdet ihr machen!? alles raus und ein anständiges Fahrwerk??

  • Moin M@rcus


    Die selbe Kombination nur mit neuen Seriendämpfern habe ich auch mit dem selben unzufriedenen Ergebnis:evil: :evil:
    hast du vorne -30 oder -50:?:
    weiß jemand was besseres:?:
    Da alle Dämpfer einschl. Nievau erst 1 1/2 Jahre sind wollt ich die eigentlich behalten.


    Oliver

  • ich habe feder und dämpfer orig. drin
    aber meine niveau mal nachgestellt und den eindruck, da tut sich auch was in der härte!?!?
    -ich bin der meinung, hinten höher macht es auch etwas härter.
    das ist mein subjektiver eindruck.
    das ein hersteller schreibt, das nur ein komplett fw eingebaut werden soll, macht auch sinn, da die federn vorn und hinten aufeinander abgestimmt sind.
    also wenn fw dann ein komplettes von einem hersteller.
    meine meinung über das m-fw ist, für den alltagsgebrauch absolut brauchbar!:)
    wer meint am fahrverhalten was verbessern zu wollen, der sollte lieber nicht an den reifen sparen.
    oder ab und zu mit einem serien benz mit originalem fw einige runden drehen (der weiss schlagartig, ein fw nicht sein soll bzw. wie straff sein M doch ist!!!!)
    paddy
    @ todde deiner fühlt sich nicht wie 2cv an, eher als vw polo am wörthersee!!!

  • @ Markus.....
    genau das Gefühl habe ich auch ,vorne Brett hart und hinten weich wie Butter!


    Und wenn man richtig zügig unterwegs ist vermittelt das nicht unbedingt ein Gefühl von Sicherheit!


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von M@rkus
    Also ich muss sagen, das ich zur zeit vorne KAW Federn und Bilstein dämpfer drin hab und hinten die nivau.. das ding hupft vorne über jeden stein und hinten weich wie butter.. das heißt auch mehr über die autobahn schlittern als fahren.. was würdet ihr machen!? alles raus und ein anständiges Fahrwerk??


    Ich habe das selbe Problem, ich habe bei meinem M5 die EDC Dämpfer vorne rausgeworfen und M5 3,6 Federbeine die mit Bilstein Dämpfern und Eibach Federn bestückt wurden verbaut, hinten habe ich auch noch die Niveauregulierung drinn die allerdings runtergeschraubt wurde!
    Das Fahrverhalten ist unter aller Sau, ich finde das war aber vorher mit den EDC Dämpfern auch nicht besser, um ein vernünftiges Fahrverhalten zu bekommen so dass man auch mal "schnelle Kurven" fahren kann muss meiner Meinung nach das ganze Serienfahrwerk raus, da es für den M5 aber kaum Fahrwerke gibt bleibt als Wahl eigentlich nur noch das "KW - Gewindefahrwerk", und sobald meine Finanzen es wieder zulassen werde ich mir das auch einbauen, beim KW Gewindefahrwerk fliegt dann die Niveauregulierung komplett raus, der Chris von unserem Forum hatte das KW Gewindefahrwerk in seinem 328i Cabrio, das Ding ist gelegen wie ein Brett, er hat es eigentlich nur wieder ausgebaut weil ihm das Fahrwerk zu hart war, mir würde das allerdings nichts ausmachen!
    P.S. In meinem alten E34 Hartge H5 hatte ich das komplette Hartge Fahrwerk, die Kurvengeschwindigkeiten die ich mit diesem Wagen erreicht habe schaffe ich mit dem M5 nie (noch nicht)!

  • Hallo,


    ich kann Todde´s Aussagen nur bestätigen, ich hatte bis vor kurzem H&R Federn mit orginal Dämpfern rundum und ein katastrophales Fahrverhalten an meinem 91er 3,6er.
    Die Kiste war Vorne viel zu Tief (hat auch des öffteren Duchgeschlagen - einfach zu wenig Federweg). Ganz das gegenteil an der Hinterachse, nahezu keine Tieferlegung gegenüber der orginal Feder (auch nicht nach Anpassung der Niveau) - sieht daduch auch noch sehr bescheiden aus.
    Der ganze Wagen schauckelte sich bei höheren Geschwindigkeiten stark auf (Kurven mit über 200 km/h nicht möglich) und war auch beim Einlenken durch die geänderte Gewichtsverteilung stark gewöhnungsbedürftig. Hinzu kam komischerweise noch ein stark untersteuerndes Fahrverhalten bei niederigen Geschwindigkeiten.
    Habe jetzt nach einem Federbruch an der VA wieder auf die orginalen Federn umgerüstet und kann nur sagen laßt die Finger von dem Mist


    Gruß


    Atze

  • hehe da kann ich nur sagen selber schuld, wenn ihr die federn auf original dämpfern fahrt un euch davon was erwartet. ich hab das auch mal gemacht un kann nur sagen.. bei tieferlegung gleich "sport" dämpfer rein. des mit der serie macht alles keinen sinn!

  • Eigentlich habe ich auch kein Problem mit einem Sportfahrwerk außer das es halt tüchtig Geld kostet was aber ja nur eine Frage der Zeit ist...
    Vielmehr beschäftigt mich da was ganz anderes.....
    Ich habe Xenon verbaut genau wie der Markus auch (nur habe ich keine e32 Scheinwerfer (ist aber auch nicht so wichtig)) und bekomme den Kram nur in Verbindung mit der Niveau eingetragen d.h.....
    Sportfahrwerk rein und Niveau raus =Xenon auch raus oder LWR......
    und das kostet dann auch gleich wieder ein paar Teuronen!
    Also bleibe ich beim Orginal!
    Wenn ich beim Paddy mitfliege dann kann der sein Auto richtig um die Kurven werfen mit dem Orginal Fahrwerk und ich komme daher .......auf der Vorderachse wie ein Polp G40 mit 220/180 Tieferlegung und hinten wie eine hawaianische Bauchtänzerin.....


    Aber recht habt Ihr, selber Schuld bin ich da.......
    Aber ich kann den H&R Mist keinem empfehlen.....


    Grüßle

  • Dies ist nun ein sehr heikles und Persöhnliches Thema!


    Ich für meine person habe bisher normale BMW-s am bestem mit der einstellung vorne knüpellhart und hinten weich gefahren. Mein 335i fuhr am besten mit M-Federn drumherum, vorne Gasdruckstossdämpfer und hinte M-Stossdämpfer von BMW. Damit fuhr ich jedem Extrem-tiefergelegten-Koni-KW-undweissnochnichtwassalles fahrwerk dafon.


    Bei meinen M5 89' habe ich alles Serie drinn bloss in die Niveuregulierung hat ein Hirni ATF öl gekippt. Der wagen ist hinten 3x so hart wie vorne. Anstelle einzufedern schlägt er gegen - fährt sich alls ob da keine Stossdämpfer wehren sondern nur Holzklötze anstelle von Federn.


    Habe mir neue Druckspeicher gekauft und jede menge Pentosin (der ist ja 3x Dünnflüssiger als ATF), am WE werde ich es sehen!


    MFG, BB


    P.S. Ich glaube das die M Gmbh schon ein vernünftiges Fahrwerk zusamengesetzt hat.

  • Ich hab von anderen Alpina Fahrern gehört, daß an der VA AP und Koni ganz gut sein sollen, aber noch nicht selbern getestet. Bitte nicht schlagen, wenn dem nicht so ist.
    Bin mit dem Alpina Fahrwerk eigentlcih ganz zufrieden, nur ein bißchen hoch vorne...aber das sieht bei 250 ja keiner hihi....


    Mein Vater hat ein komplette Koni drin (auch Federn) und das fährt sich eigentlich ganz ordentlich (hat halt keine Niveau hinten) und sieht zudem auch ganz gut aus.


    Dirk

  • Also ich hab komplett Koni gelb härteverstellbar drinnen.
    Ist noch recht "komfortabel" und dabei sehr sportlich und leider net zu tief! :rolleyes:
    Hab noch so ca. 3-4 cm vom Reifen zum Radkasten. Laut Brief soll er V/H 40mm tiefer sein.
    Bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, auch bei sportlichem Einsatz. Nur etwas zu untersteuernd isser mir, weiss aber nicht inwiefern das am FW hängt!

  • Dick, das kommt immer drauf an, was Du willst ...
    ein Funtech Sportfahrwerk wird vielleicht so ab 300€ kosten ... ein KW Gewinde so 1500€ und ein Bavaria Tuning Airride-FW wird so um die 2300€ kosten!


    Sag einfach mal was Du willst oder an was gedacht hast und dann kann ich Dir vielleicht ein paar Preise nennen!

  • Tach alle zusammen!


    ob`s interessiert oder nicht


    Ich hab Federn von H&H Motorsport und Dämpfer von Sachs drin.
    Hört sich nicht so spektakulär an aber beim Pisten bügeln liegt meiner echt fett auf der Bahn!


    So, jetzt hab ich auch meinen Senf dazugegben!


    Also schüss chris

  • Zitat

    Original geschrieben von M@rkus
    alles raus und ein anständiges Fahrwerk??


    Also das M-Technik-Fahrwerk soll nicht schlecht sein :rolleyes: :rolleyes:


    Aber es kommt euch wohl mehr auf ne gute Tieferlegung an, oder?


    Das Huthmann-Gewinde soll eigentlich topp sein, kostet aber auch dementsprechend.
    Ich würde mir evtl. überlegen nen Luftfahrwerk zu holen, oder halt ein Gewindefahrwerk mit Härteverstellbaren Dämpfern und die beim Tuner gleich gescheit einstellen lassen, sonst hoppelt man nurnoch über die Bahn.


    Grüssle



    Mad

  • Max


    Da ich mein M eigentlich nur auf flugplatze und die Nordschleife benutze, muss es ein wirklich gutes fahrwerk sein. Geld spielt dann naturlich eine rolle aber ich gebe lieber etwas mehr geld aus und habe dann etwas gutes. Vor einige zeit habe ich ein Bilstein fahrwerk fur mein Octavia gekauft bei ein tuner aus Magdenburg. Leider hat er vergessen zu erzahlen das es ein Golf fahrwerk war und deshalb nicht auf ein Octavia ausgeglichen war. Einige monaten spater habe ich mir dan ein spezial fahrwerk von H&R machen lassen.


    Muss mann beim E34 mit Nürburgring fahrwerk pakket mehr machen weil die dämpfer einstellbar sind?


    Grs. Dick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!