Vergleich: E34M5 vs. Polo G40

  • Zitat von Chewbacca

    Naja, und saufen tun sie wie die Löcher... und der Innenraum isch hässlich wie die Nacht (persönliche Meinung ;) ).


    G40 mit 150PS - vergiss es. Ohne viel Aufwand kommst Du nicht über 130PS. Und bevor man viel Geld reinsteckt: G60-Motor mit G60-Lader rein, dann hat man gleich mal ne Basis. :)



    Hallo Tobias,


    sorry aber vom G60 Motor halte ich absolut überhaupt nichts, bei uns in der Scene fahren einige rum, sogar getunte die über 220 PS ( lt. Brügge Motorsport ) haben. Die sind mit ihrem 220 PS dann Kopf an Kopf mit einem VR6 Corrado. Ein VR6 Corrado ist zwar mit 6,9 Sek. angegeben, aber ich finde den in der Beschleunigung nicht unbedingt schnell. Schon mit meinem alten Schnitzer S3 Motor und 2,7 Liter Hubraum war ich in der Beschleunigung bis 170 km/h immer vorne.


    Ein Serien Corrado G60 fährt meiner Meinung nach wie ein Fahrrad los, der verliert ganz sicher in der Beschleunigung gegen einen Golf II 16 V ohne Kat, obwohl der 21 PS mehr auf dem Papier hat.


    Hoffe Du fühlst dich nicht angegriffen, da Du ja auch noch einen fährst.


    Bin seid 14 Jahren in der Scene und wir fahren jedes Wochenende in der Saison von April bis ende September unseren Autobahnzubringer hoch. Ich habe außerdem sehr viele Videos, wo man das auch sehen kann.



    Gruß Matze

  • Zitat von Chewbacca

    Naja, und saufen tun sie wie die Löcher... und der Innenraum isch hässlich wie die Nacht (persönliche Meinung ;) ).


    Uaaah Chewbacca,


    ich hab den kleinen (nicht Autobahn) mit 10 litern auf 100KM gefahren, mach mir das mal mit dem dicken nach!!! :mrgreen:


    Und über Geschmack lässt sich ja gottseidank streiten ;) ich finde schon alleine den DZM absolut genial

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Cheko:


    Ich führ bis kurzem auch mit einem E30 318i durch die gegend und habe mich auch gewundert wie schön der doch läuft! Aber das ist nur in unteren gängen und bis 3000 umd. der fall. Der blick auf dem Tacho bringt aber wieder klarre verhältnisse :)


    MFG, BB



    P.S. Ich habe zwahr inzwichen einen 2,5 Motor drinn, werde aber die idee mit S38 irgenwie nicht loss ;)))

  • Hoi Matze,


    keine Angst, ich fühl mich net so schnell angegriffen. :)
    Jeder hat seine Erfahrungen und Meinungen. :)
    Im Polo läuft der G60 schon nicht schlecht (Leistungsgewicht).
    Gerade beim G60 wird Leistungsmäßig das Blaue vom Himmel heruntergelogen. Mein Prüfstandsmensch (dem ich sehr vertraue) meinte, dass das Max beim G60 bei ca. 235-240PS liegt (dann ist aber wirklich *alles* gemacht, alles feingewuchtet, etc.). Ich liege mit einigem Aufwand bei ehrlichen (echten) 210PS mit 280Nm (das auch als Antwort im 1/4Meile Thread).
    Die VR6 streuen leistungstechnisch auch extrem (hatte in der Bekanntschaft ca. 8 VR6 - 3 Corrados, 5 Golfs).
    Die Corrados haben meist ein sehr lang übersetztes Getriebe (meins ist für 268km/h Spitze ausgelegt), das frißt Beschleunigung. Ebenso haben die G60 Corrados im Vergleich zu den Gölfen auch technische Nachteile (winzigkleiner LLK, Einspritzdüsen mit weniger Durchsatz). Gerade die Serien-G60 sind schon recht lahm - besonders wenn sie nicht vernünftig gewartet werden. Viele streuen deswegen auch nach unten (schlechte Wartung & schlechtere Technik als Golf).
    Wenn ich die Wahl zwischen einem VR6 und einem G60 hätte, würde ich den G60 vorziehen: der 1.8l ist fast unkaputtbar (vom Lader abgesehen - hier machts einfach auch die Wartung und das vernünftige Einfahren bis das Öl warm ist), der VR6 viel zu kopflastig und von der Leistungsentfaltung recht grausam. Einzig die Ansauggeräusche des VR6 sind göttlich. ;)
    Kurz und gut: es gibt viele Autos, die schneller sind. Ich bin dennoch mit meinem G60 sehr zufrieden; sehr, sehr zuverlässiges Auto und es macht sehr viel Spass. Ob es schnell ist, müssen andere entscheiden. ;) Auf der 1/4 Meile war ich auf jeden Fall auch sehr zufrieden.



  • Zitat von mcboernester

    Uaaah Chewbacca,


    ich hab den kleinen (nicht Autobahn) mit 10 litern auf 100KM gefahren, mach mir das mal mit dem dicken nach!!! :mrgreen:


    Und über Geschmack lässt sich ja gottseidank streiten ;) ich finde schon alleine den DZM absolut genial


    Hehe, bei ner Probefahrt haben wir locker 30L + rausgeholt. :mrgreen:
    In der Schweiz hatte ich <10 L Verbrauch mit dem Dicken. ;)


    Bei mir in der Garage steht ein "La Perla" bzw. "Biancho Perlato" Edition (ich glaub so hies er), leider mit Unfallschaden (Beifahrerseite ist am A****).


    Find die Innenausstattung mit den tausend Instrumenten nicht so die Offenbarung - aber mir gefällt auch das Digitalcockpit von den Opels, ich bin da wohl kein Maßstab. :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:



  • Hmm das stimmt alles so was du da behauptest ,aber der G60 sieht im gegensatz zum VR6 im 4.Gang kein Land mehr auch wenn er über 210 PS hat hab oft genug Rennen gehabt.
    Das mit dem Kopflastig mag schon stimmen aber hast deswegen auch mehr Gripp,ich hatte einen Golf3 VR6 auf dem Hockenheim Ring bei Regenwetter hatte kein Heckantriebler eine Chance zu folgen egal ob Porsche usw.
    G60 meiner Meinung nach nur im GOLF2 die gehen deutlich besser wie der Corrado.
    Ich finde die G-Lader anfällig viele haben auf Kompressor umgebaut sah ich bei SLS Tuning wo ich meinen abstimmen gelassen habe die haben auch dort ein 1/4 Meilen Rennen Golf1 VR6 mit Bi-Turbo Leistungsangeben ist nicht bekannt aber eine 11 sekunden Zeit oder so hat auch 4WD Antrieb ^^.

  • Das mit dem 4. Gang lass ich mal so dahingestellt - da habe ich andere Erfahrungen gemacht, das würde aber in eine sinnlose Glaubensdiskussion abdriften.
    Zum Thema Kopflastigkeit: ich kaufe kein Auto fürs Regenwetter. ;) Bin sowohl Golf als auch Corrado VR6 gefahren, war bei beiden ein Riesenunterschied zu G60 bzw. 16V (G60 gabs nur 3x im Dreier-Golf als VWM Editionen). Würde immer den G60 bzw. 16V dem VR6 vorziehen von der Gewichtsverteilung.
    Ich hatte ja geschrieben: der 2er Golf hat die grauen Einspritzdüsen (der Corrado die grünen - Durchsatz kann ich raussuchen), ebenso (wenn keine Klima) einen *grossen* LLK vorm Wasserkühler - der C. nen kleinen LLK im Radhaus. Allein deswegen sind die ganzen PS-Angaben der Tuner immer nur für Golf G60 (schau mal ins Kleingedruckte).
    Dieses Kompressorumgebaue war ein kurzer und m.E. absolut unnützer Trend. Es wurden meist Eaton M60/M63 (auch die M64 sind nicht der Weisheit letzter Schluss) Kompressoren von Mercedes SLK230 u.ä. verwendet. Die werden bei DC mit 0.2-0.3 bar gefahren. Um die auf die Standard 0.68bar des G60 zu kriegen brauchst Du ein viel kleineres Laderrad. Es sind *viele* Kompressoren auf der Autobahn an ausgeglühten Lagern verreckt, weil sie *nicht* auf Volllast mit einem derart kleinen Laderrad ausgelegt sind. Untenrum bringen die Kompressoren gutes Drehmoment - keine Frage - ich will aber ein vollgasfestes Auto. Sehr viele sind nach einem kurzen Kompressor-Ausflug wieder reumütig zum G60 zurückgekehrt.
    Es ist ein Märchen, dass die Eatons unter diesen Betriebsbedingungen länger halten als ein G-Lader - eher im Gegenteil. Einen G-Lader hast Du für 400€ überholt (mit allen Lagern, Dichtleisten, etc.), das ist überschaubar.
    Btw: ich kenne keinen G60/VR6 Turbo Allradumbau, der vernünftig läuft und über das Bastelbudenstadium herausgekommen ist.

  • Zitat von Chewbacca

    Hehe, bei ner Probefahrt haben wir locker 30L + rausgeholt. :mrgreen:
    In der Schweiz hatte ich <10 L Verbrauch mit dem Dicken. ;)


    Bei mir in der Garage steht ein "La Perla" bzw. "Biancho Perlato" Edition (ich glaub so hies er), leider mit Unfallschaden (Beifahrerseite ist am A****).


    Find die Innenausstattung mit den tausend Instrumenten nicht so die Offenbarung - aber mir gefällt auch das Digitalcockpit von den Opels, ich bin da wohl kein Maßstab. :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Fast perfekt Chewbacca :mrgreen: Das gute Stück heisst nämlich "Bianco Perla" (immerhin 50:50 :lol: ) und ist meines Wissens nach aussen komplett weiss mit schwarzem Leder innen und ein EVO 3 mit 6-Speichen Felgen.


    Wo hast du den her :what: Ist einer der letzten....

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Ist perlweiss mit nem grauen Zierstreifen, Innenausstattung ist blaues Teilleder, 16 Zoll Speedline Felgen. Stückzahl war damals 385. :)
    Ist aber nicht meiner - gehört einem Nachbarn, kann mal ein paar Bilder machen, wenns wieder wärmer wird. Der staubt dort leider seit ein paar Jahren vor sich hin (das Auto - nicht der Nachbar *g*). :(

  • Hallo Tobias,


    erstmal finde ich deine Einstellung echt super, viele fühlen sich gleich angegriffen.


    Vor allem mal eins, wenn Du auf der 1/4 Meile eine wirklich super Zeit von 14,6 Sek. mit einem G60 gefahren bist, dann ziehe ich wirklich den Hut. Dazu sage ich nur alle Achtung, denn im Bekanntenkreis gab es einige, die nur 14,8 Sek. mit einem E30 und 3,5 Liter gefahren haben. Allerdings war der Motor völlig Serie und in einem Touring verbaut.


    In der Osnabrücker Scene fährt nun ein ehmaliger Corrado G60 nun mit einem Turbomotor ( 1,8 Liter ) getunt von Rothe Motorsport rum, der Corrado hat auf dem Prüfstand 282 PS erreicht, der geht echt verdammt gut. Mein Kumpel ist mit seinem M3 E36 3,2 Liter Coupe gegen gefahren und hat eigentlich nur aufgrund des Startes wegen Heckantrieb gewonnen. Der Turbo Corrado kam total schlecht weg.


    Das mit der Leistungsstreuung zwischen den VR6 Motoren kann ich auch aus Erfahrung bestätigen, denn es gibt immer solche und solche Motoren.


    Der Polo G40 mit einem getunten G60 Motor wird sicherlich verdammt schnell sein, allerdings hat der als Frontkratzer dann auch Probleme die Kraft auf die Straße zu bekommen.




    gruß Matze

  • Zitat von Chewbacca

    Ist perlweiss mit nem grauen Zierstreifen, Innenausstattung ist blaues Teilleder, 16 Zoll Speedline Felgen. Stückzahl war damals 385. :)
    Ist aber nicht meiner - gehört einem Nachbarn, kann mal ein paar Bilder machen, wenns wieder wärmer wird. Der staubt dort leider seit ein paar Jahren vor sich hin (das Auto - nicht der Nachbar *g*). :(



    *Archivenstaub* der hier ne?


    http://www.morciano.ch/lancia.htm


    aber da kann ich über!


    Zum ersten!


    Zum zweiten!


    Zum dritten


    Das war der Grund´, weshalb der Besitzer den roten Integrale überhaubt seinerzeit verkauft hat, ca. 400PS.

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Hallo Matze,


    halte ich für selbstverständlich. :)
    Bin ein sehr toleranter Mensch - solange alle meiner Meinung sind. ;););)


    Muss mich als erstes korrigieren, ich habe nochmal nachgeschaut: die Corrado-Zeit war ne 14.734 sek. (Asche auf mein Haupt). Ich war damals aber trotzdem 2 Zehntel schneller als ein R32 (hihihi).
    Die 1.8t funktionieren gut, zwei Bekannte haben die im 1er Golf. Die reissen Bäume aus (wenn sie mal vom Fleck gekommen sind ;) ).
    Wie Du selber geschrieben hast: die ganzen VWs haben halt das Frontkratzerproblem. Traktionsprobleme halten sich bei mir sehr in Grenzen, da die Leistung noch net übertrieben ist (außerdem fahr ich 215er auf 9x17 rundum). Das passt alles ganz gut zusammen. :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!