Hi
und ein gutes neues an euch allen ! Hab da mal ne Frage , da ich übern Winter mir so meine Gedanken gemacht habe : Da ich die V/max aus meinem M aufheben will hab ich mir Gedanken übers Chip Tuning gemacht und im Netz gesucht . Bin dann zum Beispiel bei dbilas fündig geworden da die den Chip auf dem Prüfstand abstimmen und habe mal dort angefragt !
Antwort : Chip auf Prüfstand absimmen 990 Euro (ca 355 PS)oder Nockenwellen neu mit einbau + Chip auf Prüfstand 2780 Euro (ca 375 PS)!
Hat damit schon jemand hier Erfahrung gemacht oder kennt jemand ne Altrenative !
Gruß
Martin
dbilas gute Alternative ?
-
-
Hallo erstmal ein frohes neues Jahr,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem S38 Motor und dbilas, aber ein Kumpel hat auf meinem alten Schnitzer S3 2,7 Liter Motor ( M20 ) eine dbilas Einzeldrosselanlage draufgebaut. Versprochen und Erzählt worden sind zusätzlich ca. 20 PS und bis zu 30 NM mehr Drehmoment.
Als Ergebnis sind nachher echte 9 PS rausgekommen, der Drehmomentzuwachs lag bei 15 NM.
Vor allem mal zu deinem S38 Motor,
vorausgesetzt Du hast wirklich echte 340 PS, was sehr selten ist, halte ich dann mit Prüfstandabstimmung 355 PS für realistisch, allerdings wirst Du kaum mit dbilas Nockenwellen und nur den Chip auf echte 375 PS kommen, da gehört noch eine ganze Menge mehr zu.
gruß Matze
-
Hi Matze ,
dann kann ich ja die Nockenwellen weglassen da die sowieso einige Euros kosten !Also wer kennt einen sehr guten Chip Tuner (auf Prüfstand) oder ist da dbilas schon als sehr gut zu bezeichnen ?
Gruß
Martin -
S38 Matze@ Danke fuer Deine realistischen Erfahrungswerte und Beurteilungen. Damit wird hoffentlich vielen geholfen kein unnuetzes Geld auszugeben und vielleicht sogar den Motor kaputt-zu-trimmen. Wer es dann
richtig machen will muss dann schon etwas tiefer in die Tasche greifen, d.h.
eigentlich nur fuer Leute die sich das Auto als reines Hobby halten können
und fuer den Alt-Tag noch etwas anderes haben. Im Endeffekt soll jeder machen was er fuer richtig hält. Ich finde es aber gut das Du dem Chip-Wahn
eine Reale Note gibst ohne damit jemand den Spass nehmen zu wollen.
Wichtig ist das der Motor -gesund ist und richtig läuft - DANN ist die S38B38-4->7000rpm-Droge zumindest fuer mich ausreichend. -
Hallo Martin,
ich kann dir eigentlich den Tuner Nowack empfehlen, besonders den Hr. Michler im Haus, da der sich wirklich hervorragend mit dem Kennfeld optimieren auskennt.
Guck mal hier:
Ich habe es auch bei Nowack machen lassen, es hat gut 7 Std. gedauert, vor allem sind immer wieder Test auf der Leistungsrolle gemacht worden. Die sind ja sogar mal mit dem Z8 im Fern ( seh ) gezeigt worden.
Hier wird die Leistung vorher getestet und auch anschließend, vor allem sagt dir der Hr. Michler wirklich die Wahrheit was dein Motor bringt, da werden keine falschen Zahlen genannt.
Vor allem ist es wichtig, das es auf dem Prüfstand direkt abgestimmt wird, lass dir auf keinen Fall eine billige Empromkopie andrehen, jeder Motor läuft unterschiedlich, der eine zu mager, der andere wieder zu fett.
Ich bin mir sicher, wenn Du es dort machen solltest, wirst Du genau wie ich anschließend im oberen Drehzahlbereich merken, wie gierig der dann geht.
danke für deinen Beitrag, habe aber nur meine Erfahrung die ich gemacht habe weitergegeben.
Bin aber ganz deiner Meinung, viele Hersteller versprechen viel zu viel Leistung, was absolut nicht realistisch ist.
gruß Matze
-
Zitat von S38 Matze
Hallo Martin,
ich kann dir eigentlich den Tuner Nowack empfehlen, besonders den Hr. Michler im Haus, da der sich wirklich hervorragend mit dem Kennfeld optimieren auskennt.
Guck mal hier:
Ich habe es auch bei Nowack machen lassen, es hat gut 7 Std. gedauert, vor allem sind immer wieder Test auf der Leistungsrolle gemacht worden. Die sind ja sogar mal mit dem Z8 im Fern ( seh ) gezeigt worden.
Hier wird die Leistung vorher getestet und auch anschließend, vor allem sagt dir der Hr. Michler wirklich die Wahrheit was dein Motor bringt, da werden keine falschen Zahlen genannt.
Vor allem ist es wichtig, das es auf dem Prüfstand direkt abgestimmt wird, lass dir auf keinen Fall eine billige Empromkopie andrehen, jeder Motor läuft unterschiedlich, der eine zu mager, der andere wieder zu fett.
Ich bin mir sicher, wenn Du es dort machen solltest, wirst Du genau wie ich anschließend im oberen Drehzahlbereich merken, wie gierig der dann geht.
danke für deinen Beitrag, habe aber nur meine Erfahrung die ich gemacht habe weitergegeben.
Bin aber ganz deiner Meinung, viele Hersteller versprechen viel zu viel Leistung, was absolut nicht realistisch ist.
gruß Matze
Hi Matze ,
dankr für die Tips , ne billige Kopie laß ich mir eh nicht mehr andrehen hatte ich mal drin anschließend Motorschaden ! Glaube aber Chip war nicht (alleine ) dafür verantwortlich da der Motor schon vorher Unmengen Öl (TWS)gefressen hat und ich das Auto auch erst gekauft hatte !
Vielmehr geht es mir um die V/max aufhebung (es ist noch eine zweite ins Steuergerät programiert , Limiter aushängen ist nur für die erste ) und zweitens was noch wichtiger ist : im unteren drehzahlbereich läuft der M viel zu fett (nach ner minute in der Garage tränen Dir die Augen ) und da ich nen neuen Block mit Kolben drin hab will ichs nicht riskieren das der viele Sprit das Öl auf der Laufbahn abwäscht !!!
Eimal neuer Block reicht !!
Muß (sollte ) man sich bei Nowack vorher Anmelden , da ich 450 KM dorthin habe und muß man speziell nach Hr. Michler fagen ?Gruß
Martin -
Hallo Martin,
ich würde dir wirklich empfehlen vorher dort anzurufen, dann wirklich einen Termin zu machen, am besten wirklich direkt nach dem Hr. Michler fragen, da der sich meiner Meinung nach am besten dort auskennt.
Bis die richtige Abstimmung getroffen wird, kann es sein, das einige Zeit vergeht.
Vor allem wenn Du schon so viel Kohle investiert hast, dann willst Du ja irgendwann auch mal endlich in aller Ruhe ohne schlechtes Gewissen fahren.
Wie schon erzählt, hatte die bei mir auch etliche male die richtige Einstellung gesucht, einmal hatte der beim Test auf der Rolle verdammt viel Leistung angezeigt, aber leider lief der so viel zu fett, vor allem müssen ja auch die Abgaswerte stimmen.
Dann kann ich dir ja viel Glück wünschen, dass hoffentlich alles so klappt, wie du es dir wünscht.
Kannst ja später mal erzählen, wenn Du dort wirklich gewesen bist.
gruß Matze
PS. Sag ihm doch mal, das ich mit dem gelben E30 Cabrio dich empfohlen habe. Mein Tuner in Salzhausen nähe Hamburg ( Firma Motorleistung 2000 )
http://www.Motorleistung2000.com
hat mir nämlich zum einstellen auch Nowack empfohlen.
-
Hallo Matze ,
Du schreibst 355Ps seien reel und dann schreibst Du noch in einen anderen Text das Du es oben raus deutlich spürst !?
Ich bin mir sicher, wenn Du es dort machen solltest, wirst Du genau wie ich anschließend im oberen Drehzahlbereich merken, wie gierig der dann geht.
Meinst Du wirklich so ein paar lausige PS merkt man dermasen ?
OK: wenn ich dort war ab 1.3.05 (saisonkennzeichen) werd ich hier berichten was es gebracht hat !
Gruß
Martin -
Zitat von m5-treter
Meinst Du wirklich so ein paar lausige PS merkt man dermasen ?
OK: wenn ich dort war ab 1.3.05 (saisonkennzeichen) werd ich hier berichten was es gebracht hat !
Gruß
Martin
Als mein E23 damals seinen guten Chip bekam, ist mir aufgefallen, daß der Motor gerade im obersten Drehzahlbereich zugelegt hat.
Dies ist aber nur ein subjektiver Sinneseindruck gewesen. Was letztendlich objektiv stattfand, kann ich so nicht beurteilen, da ich keine Meßdaten hatte.Denn die Sinne laßen sich gerne bei Menschen irreführen, die leistungsstarke Autos nicht gewohnt sind. Diese Erfahrung machte ich, als mein E23 damals gerade fertig umgebaut war. Ich mußte ja damals das Auto meinen Freunden vorführen, und das Beschleunigungsprozedere sah so aus :
Ich fuhr im 3ten Gang bei ca. 2000 Touren und gab vollgas. Die Mitfahrer waren beindruckt, aber der Aha-Effekt blieb aus. Deswegen änderte ich die Vorgehensweise.
Bei 2000 gab ich max 40% Gas, um dann bei 4500 Touren dann das Pedal voll durchzutreten. Und schon waren die Mitfahrer zufrieden!Von "Wow" bis "Geil" war alles dabei, und jeder war von dem 7er begeistert ( "der geht wie`d Sau" etc.)
Was ich damit sagen will : die Sinne laßen sich nur allzugerne hinters Licht führen. Nur Meßprotokolle können ungefähr das aufzeigen, was wirklich Sache ist!
Harry
-
Zitat von m5-treter
Hallo Matze ,
Du schreibst 355Ps seien reel und dann schreibst Du noch in einen anderen Text das Du es oben raus deutlich spürst !?
Ich bin mir sicher, wenn Du es dort machen solltest, wirst Du genau wie ich anschließend im oberen Drehzahlbereich merken, wie gierig der dann geht.
Meinst Du wirklich so ein paar lausige PS merkt man dermasen ?
OK: wenn ich dort war ab 1.3.05 (saisonkennzeichen) werd ich hier berichten was es gebracht hat !
Gruß
MartinHallo Martin,
ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt
Mein Motor lief vorher im Notprogramm, da das Signal nicht vom Tacho zum Steuergerät umgelegt worden ist. Bei Umbauten vom S38 Motor in den E30 ist das sehr wichtig, sonst kann das Steuergerät nur im Notprogramm laufen und man hat glaube ich zwischen 280 - 300 PS.
Nachdem mein Motor eingestellt worden ist, sind es auf jeden Fall lt. Leistungsdiagramm ganze 73,2 PS mehr geworden. Bei mir hatte das auch noch einen anderen Grund, die Einzeldrosselanlage hat sich bei Treten des Gaspedals ( Vollgas ) nicht zu 100 % geöffnet, es waren ca. 80 %
Nachdem der Motor eingestellt war, kam mir das dann natürlich in meinem E30 Cabrio wirklich sehr schnell vor.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie viel Leistung dein Motor haben wird.
gruß Matze
-
Hi Matze ,
ich werde auf alle Fälle bericht erstatten !
Gruß
Martin -
Hi Martin,
alles klar, dann mal auf gutes gelingen, wenn Du es machen wirst!
gruß Matze
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!