Defektes Lager beim 5-Gang-Getriebe!?



  • Dieses Thema wurde auch schon bis zum Abwinken hier behandelt, aber ich bringe gerne noch mal meinen Kommentar.


    Ich fahre seit über 14 Jahren den S38 mit dem dazugehörigen Getriebe, und mir ist noch keines kaputtgegangen! Bis auf eines, das lag aber an dem Unfall, den ich hatte. Und bei mir hat jedes M5-5GG diese Geräusche gemacht, wenn kein ZMS verbaut war. Das Geräusch tritt vermehrt dann auf, wenn :


    a: die Leerlaufdrehzahl zu tief ist
    b: der Motor einen etwas unrunden Leerlauf hat


    Harry


  • Genau diese Erfahrungsberichte hab ich auch gehört von vielen e34 Fahrern,dieses Getriebegeräusch einfach aus wie vor lassen .
    Wechselt das Getriebeöl und schaut mal nach eurem kardanwellenmittellager bzw.hardyscheibe.
    Wie ich das Mittellager gewechselt habe musste der ganze Auspuff und das Hitzeschutzblech runter O_o war scheiss arbeit,jedoch wie ich es getauscht habe war das Getriebegeräusch deutlich leiser geworden,da ja jetzt die Kardanwelle gut geführt wird und gerade ist mit nem kaputtenen Mittellager hängt er ja runter und denk ich mal erzeugt einen unrunden Lauf der Kardanwelle was dieses Geräusch vom Getriebe angeht noch mehr verursacht,wie ich sagte dieses Geräusch vom Getriebe ist eine Krankheit BMW sagte zu mir es sei das Zentralwellenlager vom Getriebe und es sei nicht so schlimm.

  • Das hat mir mein Spezi auch gesagt! Danke! Ich habe sonst keinerlei Probleme damit. Einen etwas unrunden Leerlauf habe ich ja weg. der Schrick Nockenwellen. Auch das "Ventil-Rasseln" ist dadurch stärker aber das ist gottseidank normal.

  • ok ok, ich weis nur das ich schon das dritte getriebe drinnen habe alle zwei lagerschaden an der haubtwelle beim eingang.


    Kann natürlich schiksal auch sein, den M mit lagerschaden gekauft, und das getriebe auch mit lagerschaden gekauft. Mit dem Dritten Getriebe habe ich jetzt endlich ruhe auch am stand bei nicht getretener kuplung.