Defektes Lager beim 5-Gang-Getriebe!?



  • Dieses Thema wurde auch schon bis zum Abwinken hier behandelt, aber ich bringe gerne noch mal meinen Kommentar.


    Ich fahre seit über 14 Jahren den S38 mit dem dazugehörigen Getriebe, und mir ist noch keines kaputtgegangen! Bis auf eines, das lag aber an dem Unfall, den ich hatte. Und bei mir hat jedes M5-5GG diese Geräusche gemacht, wenn kein ZMS verbaut war. Das Geräusch tritt vermehrt dann auf, wenn :


    a: die Leerlaufdrehzahl zu tief ist
    b: der Motor einen etwas unrunden Leerlauf hat


    Harry


  • Genau diese Erfahrungsberichte hab ich auch gehört von vielen e34 Fahrern,dieses Getriebegeräusch einfach aus wie vor lassen .
    Wechselt das Getriebeöl und schaut mal nach eurem kardanwellenmittellager bzw.hardyscheibe.
    Wie ich das Mittellager gewechselt habe musste der ganze Auspuff und das Hitzeschutzblech runter O_o war scheiss arbeit,jedoch wie ich es getauscht habe war das Getriebegeräusch deutlich leiser geworden,da ja jetzt die Kardanwelle gut geführt wird und gerade ist mit nem kaputtenen Mittellager hängt er ja runter und denk ich mal erzeugt einen unrunden Lauf der Kardanwelle was dieses Geräusch vom Getriebe angeht noch mehr verursacht,wie ich sagte dieses Geräusch vom Getriebe ist eine Krankheit BMW sagte zu mir es sei das Zentralwellenlager vom Getriebe und es sei nicht so schlimm.

  • Das hat mir mein Spezi auch gesagt! Danke! Ich habe sonst keinerlei Probleme damit. Einen etwas unrunden Leerlauf habe ich ja weg. der Schrick Nockenwellen. Auch das "Ventil-Rasseln" ist dadurch stärker aber das ist gottseidank normal.

  • ok ok, ich weis nur das ich schon das dritte getriebe drinnen habe alle zwei lagerschaden an der haubtwelle beim eingang.


    Kann natürlich schiksal auch sein, den M mit lagerschaden gekauft, und das getriebe auch mit lagerschaden gekauft. Mit dem Dritten Getriebe habe ich jetzt endlich ruhe auch am stand bei nicht getretener kuplung.


    Mögen eure lager ewig halten, meine hofentlich auch!

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    das Ausrücklager ist aber nur bei getretner Kupplung am mitlaufen.
    Ich denke eher das es das Lager von der Getriebehauptwelle ist, ist bei den meisten BMW´s am Geräusche machen.
    Aber als erstes das Getrieböl mal überprüfen bzw. tauschen wenn es zu lange drin ist.



    MfG Andrew


    Auch mein Schrauber sagt,
    es kann nicht das Ausrücklager sein, das bei getretener Kupplung
    Geräusche macht! Im übrigen können diese Geräusche auch kurz nach
    Tausch der Kupplung wieder auftreten!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!