Alpina Zusatztank

  • Hi,


    hat einer vielleicht eine Einbauanleitung oder ein Bild wie der Zusatztank vom Alpina B10 verbaut ist?? Und wie funktioniert sowas?


    Ich hab schon in meinem E34 Alpina Teilekatalog geschaut aber das hat leider nichts gebracht. Dort seh ich nicht wie es eingebaut ist.


    Gr Ivo

  • Beim E30 war der Tank ganz "hinten" im Winkel Kofferraumboden / Fahrgastraumrückwand montiert.
    Der Schlauch des Zusatztanks führt nahezu senkrecht nach unten zum normalen Tank durch den Wagenboden (dort mußte ein Loch für den Schlauch angebracht werden - Rostvorsorge treffen!). Jetzt kam der spezielle Einfüllstutzen (Verbindungsschlauch) zum tragen. Der hat eine Verzweigung die zum normalen Tank und zum Zusatztank führt und ersetzt den originalen "Schlauch". Somit kann es keine Undichtigkeitsprobleme geben. Dann noch den Zusatzgeber im Zusatztank anschließen, damit die Tankanzeige auch das Richtige anzeigt - das geht aber nur, wenn die enstsprechende Skalierung an der Tankanzeige angebracht wird. Ich ließ den Zusatzgeber unangeschlossen - ich wußte ja, daß zuerst der Zusatztank leer sein mußte, bis die Tankanzeige anfing, sich zu bewegen - denn so lange Sprit vom Zusatztank in den originalen Tank fließt, steht die Tankanzeige ja auf "voll".


    Harry

  • Ok, danke Harry für deine Beschreibung!


    Dann muss ich das ganze nochmal genau anschauen ob ich jetzt lust habe um alles zu montieren, oder zumindest in mein nächsten E34 alles einzubauen. Aufwand ist doch mehr als ich gedacht hätte, vorallem das Loch im Wagenboden.


    Gr Ivo

  • Hi Ivo,


    als Basis für den Alpina Zusatztank im e34 brauchst Du den 90L Tank, weil der aus Stahl, ist, dann muß eine Verbindung zwischen den beiden Tanks hergestellt werden.
    An den M5 Tank ist soviel ich weiß ein Stutzen angeschweißt (viel Spaß dabei).
    Der Alpina Tank liegt in der Mulde hinter der Rücksitzbank relativ flach drin....steht max 2 cm. über den eigentlichen Boden. Ist aber bei einem 17" Ersatzrad eh wurscht weils höher ist.


    Ich denke mal das langt erstmal...die Schläuche für die Entlüftung sind dann wohl ehr eine Kleinigkeit, wenn Du das alles schon geschafft hast.


    Gruß
    Dirk

  • Also ich könnte beschwören ein Zusatztankfoto für den E34
    gesehen zu haben (ausgebaut) mit der Beschreibung:


    Voraussetzung ist ein 15 Zoll Reserverad


    Dieser Tank wird in das Reserverad montiert.


    Möglicherweise war das auf einer anderen Tuning-Seite.

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!