mal wieder die Bremse

  • Hallo zusammen,


    da ich gestern mal wieder etwas fixer mit meinem 5er unterwegs war, viel mir schon wieder die Bremse sehr unangenehm auf....d.h. lautes Rubbeln, schlagen im Lenkrad und ich hatte das Gefühl die Bremsleistung ließe auch etwas nach...und dabei hab ich noch nicht mal auf dem letzten Punkt gebremst, also immer schön vorausschauend gefahren und immer sehr früh auf die Bremse und dabei nicht zu stark beansprucht.
    Sollte vielleicht dazusagen, daß derzeit 330x32er Scheiben und ein 4Kolbensattel drin sind (halt original).


    Hat irgend jemand ne idee hierzu?


    Kons
    bist Du immernoch mit der "großen" M5 Bremse zufrieden? oder bist Du nocht nicht dazu gekommen sie in der Eifel zu testen?


    Also für mich steht ganz klar fest, daß das Schrottding da vorne rausfliegt, besonders, wenn im August mit der Leistungssteigerung zu rechnen ist.
    Hat nicht noch zufällig jemand ne 6 Kolben Porsche Bremse für vorne :shock: :shock: :shock: dann würde auch wieder ne 4 Kolben frei werden :D :D :D


    Hat der Emmy eigentlich ne Bremsenbelüftung drin?


    Dirk

  • [quote:7070ea45b1='Dirk']


    Sollte vielleicht dazusagen, daß derzeit 330x32er Scheiben und ein 4Kolbensattel drin sind (halt original).


    Hat irgend jemand ne idee hierzu?
    [/quote:7070ea45b1]


    Wie sehen denn Deine Scheiben aus, bzw. wie alt sind Sie denn?
    Das Rubbeln kann auch von anderen Faktoren herrühren, bzw. es kann
    nur der Eindruck entstehen, dass was mit den Bremsen net stimmt.


    Bei meinem z.B. sind letztens neue Vorderreifen draufgezogen worden und dabei natürlich gewuchtet worden. Seit dem hat sich die Vorderachse etwas beruhigt (vorher hatte ich unregelmäßig ein Rubbeln).
    Die Druckstreben sollen, wenn die Lager ausgeschlagen sind, auch Ihren Teil dazu beitragen.


    [quote:7070ea45b1='Dirk']
    Also für mich steht ganz klar fest, daß das Schrottding da vorne rausfliegt, besonders, wenn im August mit der Leistungssteigerung zu rechnen ist.
    Hat nicht noch zufällig jemand ne 6 Kolben Porsche Bremse für vorne :shock: :shock: :shock: dann würde auch wieder ne 4 Kolben frei werden :D :D :D
    [/quote:7070ea45b1]


    Bezüglich der 4-Kolben kannste Dich ja nochmal melden, wenns soweit ist, aber gegen Doorboards tausch ich net :twisted: :twisted:


    [quote:7070ea45b1='Dirk']
    Hat der Emmy eigentlich ne Bremsenbelüftung drin?
    [/quote:7070ea45b1]


    Ja, die nennt sich allerdings M5-Felge Turbinenrad.
    Ansonsten hats da keine zusätzliche Bremsenbelüftung.


    Grüssle



    Mad

  • [quote:b98c661516='Mad1980']


    Wie sehen denn Deine Scheiben aus, bzw. wie alt sind Sie denn?
    Das Rubbeln kann auch von anderen Faktoren herrühren, bzw. es kann
    nur der Eindruck entstehen, dass was mit den Bremsen net stimmt.


    Bei meinem z.B. sind letztens neue Vorderreifen draufgezogen worden und dabei natürlich gewuchtet worden. Seit dem hat sich die Vorderachse etwas beruhigt (vorher hatte ich unregelmäßig ein Rubbeln).
    Die Druckstreben sollen, wenn die Lager ausgeschlagen sind, auch Ihren Teil dazu beitragen.
    Mad[/quote:b98c661516]


    Hmmm ja die Druckstreben sind eigentlich meines Wissens noch nicht getauscht....müßte die Lager mal testen....oder einfach neue reinbauen...die vom 750 passen ja, oder?



    [quote:b98c661516='Mad1860']
    Bezüglich der 4-Kolben kannste Dich ja nochmal melden, wenns soweit ist, aber gegen Doorboards tausch ich net :twisted: :twisted: shock:
    [/quote:b98c661516]


    Ja da haste schon Rechte, würde ich auch nicht machen, wenn Du Deinen Hobel noch drauflegst, könnte ich mir das nochmal überlegen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    [quote:b98c661516='Mad1860']
    Ja, die nennt sich allerdings M5-Felge Turbinenrad.
    Ansonsten hats da keine zusätzliche Bremsenbelüftung.
    [/quote:b98c661516]


    Und wozu hat der dann die Lufteinlässe änlich wioe der 540?
    oder ist das beim Emmy nur FAKE?


    Gruß
    Dirk


    PS: In welcher Richtung von Mellerscht wohnste denn.....Krankenhaus, Stadmitte?

  • [quote:4561538ee3='Dirk']
    Hmmm ja die Druckstreben sind eigentlich meines Wissens noch nicht getauscht....müßte die Lager mal testen....oder einfach neue reinbauen...die vom 750 passen ja, oder?
    [/quote:4561538ee3]


    Nein!
    Die vom 750 haben die Teilenummer 31 12 1 136 607 und wurden nur
    im E32 und E31 verbaut.
    Ob die allerdings trotzdem passen ist ne andere Frage.
    Das M5-Lager hat die Nummer 31 12 2 226 528.


    [quote:4561538ee3='Dirk']
    Ja da haste schon Rechte, würde ich auch nicht machen, wenn Du Deinen Hobel noch drauflegst, könnte ich mir das nochmal überlegen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    [/quote:4561538ee3]


    Ach, Du verkaufst nur mit Auto dran?
    Nee, dafür ist mir mein Autochen dann doch zu wertvoll :twisted: :twisted: :twisted:


    [quote:4561538ee3='Dirk']
    Und wozu hat der dann die Lufteinlässe änlich wioe der 540?
    oder ist das beim Emmy nur FAKE?
    [/quote:4561538ee3]


    Das ist keine Bremsenbelüftung.!


    [quote:4561538ee3='Dirk']
    PS: In welcher Richtung von Mellerscht wohnste denn.....Krankenhaus, Stadmitte?[/quote:4561538ee3]


    Nach der Aral links ab.
    Ist allerdings nurnoch für ne Woche, dann bin ich wieder in Rödelmaier.


    Grüssle



    Mad
    P.S. Mach mich doch bitte net älter als ich bin s' nächste Mal ;)

  • [quote:432a6854d4='Mad1980']


    Nein!
    Die vom 750 haben die Teilenummer 31 12 1 136 607 und wurden nur
    im E32 und E31 verbaut.
    Ob die allerdings trotzdem passen ist ne andere Frage.
    Das M5-Lager hat die Nummer 31 12 2 226 528.
    [/quote:432a6854d4]


    Ahhhhh ich meinte natürlich nur die Lager, und nicht die gesamte Strebe
    vom 750i.


    [quote:432a6854d4='Mad1980']
    P.S. Mach mich doch bitte net älter als ich bin s' nächste Mal ;)
    [/quote:432a6854d4]


    Ok werds versuchen :D


    Gruß
    Dirk

  • [quote:2e8829af40='Dirk'][quote:2e8829af40='Mad1980']


    Nein!
    Die vom 750 haben die Teilenummer 31 12 1 136 607 und wurden nur
    im E32 und E31 verbaut.
    Ob die allerdings trotzdem passen ist ne andere Frage.
    Das M5-Lager hat die Nummer 31 12 2 226 528.
    [/quote:2e8829af40]


    Ahhhhh ich meinte natürlich nur die Lager, und nicht die gesamte Strebe
    vom 750i.
    [/quote:2e8829af40]


    Die Nummern sind auch nur für die Lager.


    Grüssle

  • @Dirk: vorausschauend Bremsen kann schlechter für die Temperaturentwicklung sein, als knallhartes draufknallen! Kurzes, heftiges Bremsen erhitzt die Scheibe zwar ziemlich schnell, aber man hat (z.B auf der Rennstrecke) dann wieder mehr Strecke zum Kühlen. Ich würde mal die Sättel zerlegen und neu abdichten - evtl ist der ein oder andere Kolben schon etwas schwergängig oder fest, zumindest würde ich mal die Beläge genauer anschauen: Wenn die schräg abgefahren sind hast DU die Ursache schon gefunden. Auch Druck-/ Zugstreben oder Pendelstützen können das ganze verursachen oder zumindest verstärken. Meine Bremse ist eigentlich wieder top, nur die Scheiben werden nicht mehr so richtig gerade und die Pendelstützen sind hin, das wirkt sich eben auch ein wenig auf die Scheiben aus, bzw verstärkt ein vorhandenes Rubbeln. Alles in allem bin ich nach wie vor der Meinung, daß die BT Bremse zumindest für den "normalen" bestimmungsgemäßen Gebrauch, also Autobahnheizerei bis ca300km/h, ausreichend sein sollte. Der B10 Touring mit ca 1800kg Leergewicht verzögert wie Sau und die Bremse ist absolut standfest. Gut, das Auto war noch nicht auf der Nordschleife und wird dort bestimmt nie so hart gefordert wie andere hier (zB Dick) aber so wie Du das schilderst ist das mE nicht normal.
    Das was beim M5 nach Bremsenbelüftung aussieht ist auf der einen Seite doe Lichtmaschinenkühlung und auf der anderen ist das Ding bis auf ein kleines Loch für den A-Temp-Fühler zu. Druckstreben vom 750er passen afaik - obs was bringt ist die andere Frage, je nachdem was Alpina da verbaut hat könntesdt Du es auch mit den M5 Streben probieren.
    Bleibt für die Bremsen noch die Möglichkeit mit der Kühlung: evtl Nebelscheinwerfer raus und da was bauen, oder B10 4.6 Spoiler und das Loch für den Ölkühler ausschneiden.


    Konstantin

  • [quote:94e51b5426='Kons']
    Druckstreben vom 750er passen afaik - obs was bringt ist die andere Frage, je nachdem was Alpina da verbaut hat könntesdt Du es auch mit den M5 Streben probieren.
    [/quote:94e51b5426]


    Also ich hab in der entsprechenden Alpina-Software gewühlt und bzgl. Druckstreben nix extra gefunden. Müssen also aus dem BMW-Regal stammen.


    Grüssle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!