Ölwechsel oder nicht ?!

  • Moin,


    hab gerade schon bei den e34ern gefragt und wollte mal hören, was die Sportabteilung zum Thema zu sagen hat.


    Hier mein spezielles Ölproblem: Am 22.10.03 wurde bei km-Stand 73.875 das Öl gewechselt; jetzt bin ich bei knapp 78.000 angelangt und werde, soweit ich es abschätzen kann, bis Oktober die 80.000er-Marke glatt verfehlen. Es geht um einen handgeschalteten 540i (EZ 03/95), den ich im Schnitt mit 11.5l bewege, was einiges über meine Fahrweise aussagt. Interessant ist noch zu wissen, dass der Wagen zwar selten bewegt wird, aber wenn, dann alles ab 250km am Stück aufwärts und nie Kurzstrecke.


    Was meint ihr, sollte ich bei der geringen Fahrleistung trotzdem nach einem Jahr wechseln?! Die Anzeige ist natürlich noch jenseits von gut und böse. Es handelt sich um MOTUL-Markenöl, Spezifikation verrate ich mit Absicht nicht, soll ja keine klassische Öldiskussion werden.


    :gear:

  • Öl altert unabhängig von der Benutzung. Egal wie gut das Öl ist. Würde auf jeden Fall einmal im Jahr das Öl wechseln, selbst wenn Du nur 1000 km gefahren bist.

  • Nicht ganz einfach zu beantworten, jedoch mein 745 kriegt alle 3 Jahre frisches Öl. Der wird aber auch nicht geplagt!


    Der 5er alle 10-15.000 km, der 6er einmal im Jahr.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!