M30B35 Knicker im kopf

  • Hallo,


    Mein vater fahrt einen E32 735i. Im winter 2000/2001 uberhitzte der motor einmahl, aber dies war genug um die zylinderkopf (ZK) dichtung ein schopf zu geben. In 2/2001 wurde es durch die BMW NL ersetzt. Dabei wurde auch der ZK uberpruft und bearbeitet. Auch wurde der wasserkuhler ersetzt. Nachdem wurde der Visco einmahl ersetzt weil die lufter nicht blasen wolte.


    Alles schien OK zu sein bis im 9/2002 nach nur 22k km wieder luftbellen im kuhlwasser reservoir zu sehen waren. Also wieder die ZK dichtung?


    Ja, und mehr. Diesmahl war der neue wasser kuhler auch defekt, der nokkenwelle (NW) eingeschliffen. Eine komplett neue ZK mit alle teile war billiger als alle einzelteile, also wurde eine neue ZK eingebaut.


    Auf eine probefahrt nach Thuringen lief das auto perfekt, aber in eine Stau bei Bad Oeynhausen uberhitzte der motor wieder. Wieder nach BMW NL und diesmal wurder der kuhler und der visco (wieder) ersetzt.

    In 2/2003 wurde mein Vater in eine stau von hinten angefahren. Der Golf III war eine totalschaden, aber der 735i hat auserlich nichts und mein Vater konnte weiterfahren. Da war noch einige verdeckte schaden, aber das ist hier nicht relevant


    OK, im Juli 2003, auf der heimreise von urlaub vor der grossen grenzubergang bei Basel uberhitzte der motor wieder. Diesmal war wieder der Visco defect. Es wurde auf garantie ersetzt und nachdem keine uberhitzungen mehr, also der vierte oder funfte visco war endlich gut.


    Aber im Fruhjahr 2004 horte ich eine knicker im kopf. Es wahr nur zu hohren bei gaswegnehmen zwischen 2000RPM und 1000RPM. Bei offenen motorhaube war dies deutlich zu hohren. Wenn der motor wirklich gut warmgefahren wird verschwindet das gerauch, aber beim kalten motor ist es wieder hohrbar.


    Ich denke das dieses knicker im motorblock enteht (zufiel spiel im kolben). Wenn dies so ist, habe ich einige moglichkeiten.


    1: Nicht machen und abwarten ob das auto noch einmal 100k km fahren will (das sind fast 15Jahren)


    2: fehlende kolben aufsuchen, block bearbeiten und wieder instandsetzen. Gehr nur wenn ich keine ubermass kolben brauche.


    3: AT block met kolben kaufen. Ist so rund die 1300 Euro, aber insgesamt geht dies im richtung 5000 Euro. Dan ist eine AT motor vielleicht der bessere wahl.


    4: Eine gebraucht motor kaufen.


    Option 1 komt eigentlich nicht im frage. In Option 2 hab ich keine vertrauen. Option 3 ist kwalitativ der beste losung, aber kostet mehr als das auto wert ist (ist kein M5). Und bei Option 4 bekommt mann auch keine garantie, ausserdem hab ich schon eine neue ZK mit NW.


    Ich werde mal zu einem motoren-bauer fahren um seine meinung zu fragen. Mal sehen wer in Holland sich damit auskennt? Aber bei bedarf an BMW spezialisierte revisions betriebe will ich auch mal einige motoren spezialisten in Deutschland anrufen. Wer konnte mich einiges anraten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!