Mal wieder Bremsanlage :)

  • Dann geb ich meine uninteressante Meinung auch noch dazu ... :wink:


    Die Scheiben sehen mir nach Compound aus ... der eine Bremssattel evtl. auch.


    Allerdings der andere Bremssattel macht mich stutzig. Aber vielleicht isses ja nur ne optische Täuschung?! :roll:


    Ich würde sagen 60% Compound, 40% was anderes :twisted:

  • Also nochmal langsam: mein "hinten nicht vorne schon" Text ging um die Bolzen!
    Und das auf dem Bild ist eine Compoundscheibe - nur höchstwahrscheinlich nicht von einem e34! Zur Definition von Compundscheibe


    [quote:56ac7fe197='BMW']
    Die Hochleistungsbremsanlage des M5 entsteht in einem für Serienautomobile bislang einmaligen Konstruktions- und Herstellungsverfahren. Das Bremssystem besteht aus einer Mehrkomponenten-Scheibe mit radialer Gleitlagerung für den Bremsscheibenring, während konventionelle Bremsen aus einteiligem Grauguß bestehen. Dabei wird die beim Bremsen entstehende Reibwärme im Reibring gespeichert und langsam abgegeben. Das "schwimmend" gelagerte System des M5 hingegen erlaubt eine freie temperaturbedingte Ausdehnung des Bremsscheibenreibrings. Die mehrteilige Konstruktion ermöglicht den Einsatz unterschiedlicher Materialien. So werden die gegensätzlichen Anforderungen innerhalb der Bremse bestmöglich erfüllt. Das Ergebnis: eine signifikante Erhöhung der Lebensdauer und eine beträchtliche Gewichtsreduzierung, ein spürbar besserer Fahrkomfort sowie eine überragende Bremsleistung.[/quote:56ac7fe197]


    Zur Veranschaulichung, wie das ganze aussieht noch ein kleines Bild:
    [img:56ac7fe197]http://www.e34s.de/Bilder/Bremse/compound_klein.jpg[/img:56ac7fe197]


    Konstantin

  • hehe des fuckin M is auch bei den Bremsen von EBAY drauf.. also doch Compound! aber was is da mit dem löchern los? muss das mit bolzen sein oder net?

  • [quote:8e6f03aaa2='caine.esco']hehe des fuckin M is auch bei den Bremsen von EBAY drauf.. also doch Compound! aber was is da mit dem löchern los? muss das mit bolzen sein oder net?[/quote:8e6f03aaa2]
    Das //M alleine hat ja noch nichts zu sagen, sondern die Konstruktion mit dem schwimmend gelagerten Ring. Die entscheidende Frage ist doch: Von welchem Auto sind die Bremsen. Ich behaupte mal nicht von einem e34m5, weil: beide Bremssättel nur 1Kolben Faustsattel, Scheiben ohne die "Bolzenlöcher". Vielleicht sind die vom e39 oder e46?? Und wie gesagt: vielleicht hat damals BMW den Radbolzen nicht zugetraut die Bremsleistung zu vertragen.


    Konstantin

  • Du konsilein, :mrgreen:


    nachdem ich den Link ja verbochen habe( Anruf Compundbremse bei Ebay und weiter zu MadMaxII),
    könnte es nicht sein dass die Bremse vom E28 M5 ist?


    In der MTU war ein dreher(habe da mal gearbeitet) der hatte einen E28 M5 und die Scheiben die er zum Schleifen mitbrachte hatten auch ein M drauf hat mir damals schon gefallen.


    Wär Dass ne möglichkeit?? :oops: :oops: :lol: :lol: :D :D

  • [quote:b7a193b801='Chris530iV8touring']könnte es nicht sein dass die Bremse vom E28 M5 ist?


    In der MTU war ein dreher(habe da mal gearbeitet) der hatte einen E28 M5 und die Scheiben die er zum Schleifen mitbrachte hatten auch ein M drauf hat mir damals schon gefallen.


    Wär Dass ne möglichkeit?? :oops: :oops: :lol: :lol: :D :D[/quote:b7a193b801]


    Nene, der e28 hat auch eine Festsattelbremse, und Compound (also die 2 Teil Konstruktion) wurde erstmals im 95er Mj M5 und im 850CSi eingesetzt.


    Konstantin

  • [quote:919e5b1e39='caine.esco']Buben soll ich das jetzt kaufen oder is das müll der aus compound scheiben, und irgendwelchen sätteln zusammegeworfen is![/quote:919e5b1e39]
    Nimm Kontakt mit ihm auf und lass Dir mal die Teilenummern geben, ohne genau zu wissen was das ist würd ich die Finger von lassen.


    Konstantin

  • [quote:77a9e0ecb6='INGO-24V']@ Chris, solche Bremsen hat sich der Ray vorne verbaut ! Die sehen genau so aus ![/quote:77a9e0ecb6]


    Ähm, Ingo, Du siehst, es gibt detailierte Unterschiede!


    Die Sättel sind nicht von der Compound-Bremse im E34, das ist schonmal klar, die sehen mir eher wie welche vom 3,6er aus!


    Die Scheiben sind auch so was sonderbares, normalerweise haben die 2 Löcher mehr, sh. Bild hier
    [img:77a9e0ecb6]http://www.mission-bmw.de/home…S/UMBAU_KLAUS/BREMSE1.JPG[/img:77a9e0ecb6]


    Da sieht man übrigens die Sättel sehr schön und so sieht wahrscheinlich auch die Bremse vom Ray aus, nicht wie auf dem Foto bei Ebay.

  • [quote:5da5090c73='Mad1980'][quote:5da5090c73='Kons']
    Nene, der e28 hat auch eine Festsattelbremse, und Compound (also die 2 Teil Konstruktion) wurde erstmals im 95er Mj M5 und im 850CSi eingesetzt.
    [/quote:5da5090c73]


    Was hatte dann der E32 750iL ab BJ91 für Scheiben?
    Der hat doch ebenfalls die 4-Kolbensättel.[/quote:5da5090c73]
    Jepp, 4-Kolben schon, aber das Compound bezieht sich ja auf die Scheibentechnologie: also mehrteilige Scheibe mit Topf aus Alu und Ring aus GG (afaik), der aktuelle M5 hat ja auch eine Compoundbremse aber nur mit Einkolben-Faustsattel.
    Heißt also, Compound- und 4-Kolben Bremse hat nichts miteinander zu tun, außer daß im Mj95 eine 4-Kolbenbremse mit Compoundscheiben verbaut ist. (jetzt verwirr ich mich bald noch selber)
    4-Kolben gabs im 750, Alpina BT und 4.6, ich glaube auch im e28/e24 M, und im 745i - gab aber bestimmt noch mehr.
    Compound gab/gibt es in: e34m5 Mj95, 850CSi (beide mit 4-Kolben), e39m5, e46m3 (beide einkolben) und ich glaube auch im e36 3.2.


    Konstantin

  • Hmm,... das war ja jetzt alles sehr interessant und nun weiss ich endlich auch, warum es die Dinger nur bei BMW gibt! :wink:


    Wie gesagt, ich wollte ja Kontakt zu dem Typ aufnehmen, allerdings kam bei mir die Mail "unzustellbar" zurück! :?: Sehr komisch.


    Wie schauts eigentlich aus ... was nimmt man am besten für Bremsbeläge?
    Original BMW oder gibts welche die besser sind???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!