M5E34 Probefahrt ??

  • tja ich sehe wir senden auf der gleicher welle ;) , wobei ich fahre lieber Automatik und das auch auf Bundesstrasse - nur Gasgeben , Bremsen und beider Hände am Lenkrad


    über welche leistungsteigerung hast du gedacht - Elektronik oder Mechanisch/Elektronisch ?

  • Ich habe gleich an einen Eingriff in den Motor gedacht, Sachen wie z.B. Kanäle vergrößern und polieren, scharfe Nockenwellen, Fächerkrümmer, komplette Sportauspuffanlage und eventuell eine Hubraumvergrößerung u.s.w.!:)
    Ich kannte mal jemanden der einen 540i hatte der auf diese Art überarbeitet war, der hat ca. 350PS gebracht!!!!!!:):)


    Leider ist das ganze (Auto + Leistungssteigerung) bei mir im Moment leider finanziell nicht drin, aber es kommen auch sich wieder bessere Zeiten und dann packe ich an!!!!!:):)


    In meinem Gedächtnis steht er schon komplett gebaut da!!!!!! :rolleyes:


    Viele Grüße, Franz

  • Das war damals noch in D - Mark, ich weis es jetzt nicht mehr genau aber ich glaube es waren so ca. 15.000,- DM was er in den Motor reingesteckt hat!


    Der Wagen hatte Automatik, der Verbrauch hat sich in Grenzen gehalten, er sagte er ist angeblich mit 14 Liter Super Plus auf 100 Kilometer ausgekommen! :rolleyes:


    Der Motor war von "Schnitzer" bearbeitet und er hat trotz der Leistungssteigerung noch die 250 Km/h Sperre drin gelassen (hätte ich nicht gemacht), nach dem Drehmoment und der Beschleunigung habe ich ihn nie gefragt.


    Ich schätze aber mal das der Wagen in etwa die selben Leistungsdaten wie ein Alpina B10 4,6 hatte, ich bin in seinem Wagen aber leider nie mitgefahren!


    Viele Grüße, Franz

  • Ach ja noch was, es gab auch leistungsgesteigerte E34 540i von "Hartge", die waren auch vom Hubraum erweitert (ich weis jetzt aber leider nicht mehr auf weviel) und hatten 350 PS!:)


    Hartge bietet bis auf Räder, Fahrwerk und Innenausstattung leider nichts mehr für den E34 an, aber ausgeschaut hat der "Hartge H5" (so die Typenbezeichnung) damals so!:)


    [Blockierte Grafik: http://www.hartge.de/assets/images/E34.jpg]


    Leider findet man gebraucht so gut wie garnichts, ein gebrauchter E34 Hartge ist noch seltener als ein Alpina B10 4,6, und einen zu finden ist wie ein 6er im Lotto!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!