M5 Spaßbremse????

  • Hallo an alle...wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt bin ich stolzer besitzer seit 2 Tagen eines M5 :lol: aber...!!! Ich denke ich fahre nen Turbo mit nen riesen Turboloch...also der Auspuff ist laut Vorbesitzer zu wechseln...hat er recht da wenn er warm ist und ich fahre im ersten Gang bei ca. 20-30 Km/h rüttelt es ziemlich an der Hinterachse...also der ist undicht und locker....(war noch nicht auf der Hebebühne)...also der ist halt durch...so jetzt fahre ich im 2. oder 3 Gang und beschleunige....da kommt er wenn überhaupt erst ab 4000ummis sehr brachial...oder dreht wie ne Orgel aber ohne Schub????Ich tippe mal auf unter anderem vielleicht Lambdasonde..Kat????Was meint ihr???Ich weiß sehr schlechte beschreibung...aber vielleicht hat einer von euch auch mal das "Problem" gehabt?Also defenetiv ist der komplette Auspuff sehr locker und der ESD sehr rostig.Aber das mit dem Schub??Mal läuft der sehr gut mal net..mhhh???(Luftmengenmesser)ist ok...Ventile tackern ein wenig...aber hab wie gesagt den Emmi erst 2 Tage...aber nervt schon dieses "Leistungsloch"...oder ist das "Normal"?Zündkerzen sind nach Aussage neu...Vielleicht diese?Also ich freue mich über ANtworten....Gruß Andy....Schrauber in meiner Nähe????Stuttgart-Böblingen???

  • Moin Moin


    das er erst ab 4000 richtig läuft ist " normal ".
    Da ich jetzt nicht beurteilen kann, wie schlecht deiner läuft, fällt eine genaue Aussage schwer. Ventile und Auspuff würde ich aber in Ordnung bringen.



    Oliver

  • Da muss ich cux recht geben, der M läuft erst ab 4000U/Min so richtig weg und das spürt mann auch wenn die resonazaufladung umschaltet.
    Nur darf es nicht so sein das du ewig warten must bis er die 4000 hatt sondern das solte schonauch schnell gehen. Im zweiten gang ist es auch nicht mehr so dramatisch zum spüren wenn die aufladung umschaltete aber doch noch so stark das auf nasser fahrbahn die räder wieder zum durchdrehen anfangen.
    Also du siehst das es nicht gans einfach ist soetwas zu beschreiben.
    Am besten ist du fährst 100 im dritten und beschläunigst auf 200km/h das messt du dann mit ner stopuhr und vergleichst die wärte mit denen die hier im forum gepostet wurden.


    Was anderes noch:
    Wie lange ist der M Gestanden befor du in angemeldet hast denn wenn er etwas länger gestanden hatt kann das auch der fehler sein.
    Fahre in mal auf der Ab so richtig frei das heist mal längere zeit über 4-5000U/Min aber erst wenn du weist wie dein auto reagiert und auch sicher bist das alles funktioniert.

  • Ventile sollten auf jeden Fall eingestellt werden. Auspuffhalterungen sind 10€ - die würd ich auf jeden Fall investieren, dass fürs erste Ruhe mit Geklapper ist.
    Typisches Problem für "geht saugut" - "geht scheisse" ist die Resonanzaufladung. Ist Deiner ein 3.6 oder 3.8l ?
    Notfalls: bin aus Leonberg.

  • Zitat von Chewbacca

    Ventile sollten auf jeden Fall eingestellt werden. Auspuffhalterungen sind 10€ - die würd ich auf jeden Fall investieren, dass fürs erste Ruhe mit Geklapper ist.
    Typisches Problem für "geht saugut" - "geht scheisse" ist die Resonanzaufladung. Ist Deiner ein 3.6 oder 3.8l ?
    Notfalls: bin aus Leonberg.


    Es ist ein 3.6er....was ist die Resonanzaufladung???Bin aus Weil der Stadt..also fast dein Nachbar:-))))


  • Daß der E30 wesentlich spritziger ist/wirkt ist ja auch kein Wunder - bei dem Gewicht.


    Der 3.6er wirkt ab 4000 nur deshalb giftiger, weil darunter wesentlich weniger kommt als beim 3.8er - die objektiven Werte sprechen eine andere Sprache.


    Wie sagte damals der Rosche bei der Vorstellung des 3.8ers: "Wir haben die ganze Leistung unten reigepackt!!!"


    Harry

  • Zitat von Chewbacca

    Ventile sollten auf jeden Fall eingestellt werden. Auspuffhalterungen sind 10€ - die würd ich auf jeden Fall investieren, dass fürs erste Ruhe mit Geklapper ist.
    Typisches Problem für "geht saugut" - "geht scheisse" ist die Resonanzaufladung. Ist Deiner ein 3.6 oder 3.8l ?
    Notfalls: bin aus Leonberg.


    Kann man selber Prüfen, ob Unterdruck an der Druckdose anliegt??Oder die Klappe im Sammler 100% funktioniert?

  • Bei meinen 3.6ern war es so, daß die Klappe sich nach dem Starten des Motors ein oder zweimal öffnet/schließt.


    Ansonsten hilft nur Knetmasse am Anschlag des Klappenmechanismus, der dann einen Abdruck anzeigt, wenn die Klappe sich ganz öffnet. Wohl die einzige Möglichkeit, es beim 3.8er zu sehen.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Ansonsten hilft nur Knetmasse am Anschlag des Klappenmechanismus, der dann einen Abdruck anzeigt, wenn die Klappe sich ganz öffnet. Wohl die einzige Möglichkeit, es beim 3.8er zu sehen.


    Mensch Harry, bist Du unkreativ am frühen morgen...... Motorhaube abbauen und los gehts auf die Autobahn:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: :mrgreen:


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Mensch Harry, bist Du unkreativ am frühen morgen...... Motorhaube abbauen und los gehts auf die Autobahn:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: :mrgreen:


    Konstantin


    Das Thema Kreativität hatte ich heute schon mal! :rolleyes:


    Das mit der Haube demontieren ging mir auch durch den Sinn, nur dann hätte es wieder geheißen, der olle Harry mit seinen abstrußen Ideen! :evil:


    Jetzt wollte ich einmal! ernsthaft bleiben, und schon hacken sie wieder auf mir rum, die jungen Schnösel! :damn:


    Außerdem, wenn ich bedenke, wie schwer mein Kopfkissen schon ist, da fährt es mir schon beim bloßen Gedanken, die Haube abzuschrauben, dermaßen ins Kreuz, daß ich sogar das Kopfkissen liegen lasse.


    Harry :eek:

  • Zitat von Anse7482

    Hallo an alle...wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt bin ich stolzer besitzer seit 2 Tagen eines M5 :lol: aber...!!! Ich denke ich fahre nen Turbo mit nen riesen Turboloch...also der Auspuff ist laut Vorbesitzer zu wechseln...hat er recht da wenn er warm ist und ich fahre im ersten Gang bei ca. 20-30 Km/h rüttelt es ziemlich an der Hinterachse...also der ist undicht und locker....(war noch nicht auf der Hebebühne)...


    -
    ?????
    sag' mal Andy, hast Du das gute Stueck geschenkt bekommen oder beim
    Pokern gewonnen ??? :( -
    viel Glueck beim 'Wieder-Aufbau' ! (sorry, to be a 'pain in the ..... with my
    first msg after the holiday BUT I just cud not stop myself) :)

  • Zitat von m5tourreg

    -
    ?????
    sag' mal Andy, hast Du das gute Stueck geschenkt bekommen oder beim
    Pokern gewonnen ??? :( -
    viel Glueck beim 'Wieder-Aufbau' ! (sorry, to be a 'pain in the ..... with my
    first msg after the holiday BUT I just cud not stop myself) :)


    ...nein leider nicht..hat doch ein paar Teuros gekostet...aber ich denke in der zwischenzeit das er "normal" läuft (warscheinlich zu viel forgestellt):-)..naja so knapp 1,7T müssen halt erst in die Drehzahlen kommen :) :) Spaß macht das gute Stück auf der Autobahn, finde ich :pp:
    Aber Auspuff muss defenetiv gewechselt werden (ruckel ruckel)..aber kein Wunder bei dem "Kindersarg"....

  • ich dachte nach dem Motto 'einem geschenkten Gaul schaut man -nicht- ins Maul' :) einen M5 fuer den ich viele Teuros bezahlen soll wuerde ich mir schon mal AUCH mal von unten angucken ....(war noch nicht auf der Hebebühne)...????? abgesehen von allem anderen was man pruefen sollte
    BEVOR man sich auf das M5 Abenteur einlässt und die Teuros das Konto wechseln, dass kann sonst teuer werden -
    also wie gesagt viel Spass beim Wiederaufbau, vielleicht hast Du ja Glueck gehabt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!