Der Wagen geht mir langsam auf die Eier

  • dieser wagen ist ein fass ohne boden, man muss wirklich fanatiker sein um dem etwas abzugewinnen.
    jetzt scheint er nur auf fuenf poetten zu laufen.
    hoert man auch im leerlauf.
    ich hab die zuendkerzen gewechselt und die zuendspulen mit kontaktspray eingesprueht, dass ist alles was mein begenztes mechaniker-wissen hergibt.
    jemand ideen, bevor ich zur werkstatt auf 5 poetten muss ?!

  • Hallo,


    Mögliche Fehlerquellen bei nur 5 Zylindern:


    1. Zündkerze
    2. Zündkabel oder Stecker
    3. Zündverteiler
    4. Zündspule
    5. Einspritzventil oder Zuleitung
    6. Kopfdichtung


    hatte mal ein ähnliches Problem höhrte sich an als liefen nur 5 Töpfe und hat sehr schlecht Gas angenommen, da war´s aber nur der dicke Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Luftmengenmesser (war halb durchgerissen) - d.h. wenn es nicht sicher ist, dass wirklich ein Zylinder fehlt erst mal nach größeren Undichtigkeiten im Ansaugbereich sehen.


    Nicht verzweifeln, wenn Du erst mal alle Fehler am M5 aussortiert hast und umgehend jede Kleinigkeit instandsetzt - hast Du ein sehr zuverlässiges Fahrzeug mit hohem Leistungsniveau.


    Gruß


    Atze

  • Zuallererst mal sämtliche Stecker (und das sind nicht wenige;-)) überprüfen obe sie festsitzen oder ob irgendwo die Kabel durchgescheuert sind.
    Dann nochmal die alten Kerzen genauer anschauen: wenn am Übergang Isolator/Gewinde der Isolator angebräunt ist könnte das auf eine geschossene Zündspule oder einen defekten Kerzenstecker hindeuten - wenn Du das an mehreren Kerzen hast würd ich gleich mal alle Spulen tauschen - Problem könnte nur die Verfügbarkeit in den Staaten sein.
    Außerdem natürlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - wenn Du keinen findest, der das kann, könntest DU auch einfach mal einen Reset versuchen (also Batterie für ein paar Minuten abklemmen), wenn es danach weg ist weißt Du zumindest, daß irgendwas Deinen Motor ins Notprogramm schickt.
    Wenn Deine eigenen "Mechanikerfähigkeiten" aber beschränkt sind, versuch doch mal in Deiner Nähe jemanden zu finden, der sich mit 3.8ern auskennt (sind in USA inzwischen auch nicht mehr so wenige) oder der zumindest eine gute Werkstatt kennt, die von 3.8ern Ahnung hat. Eine gute Quelle, solche Kontakte zu finden ist die M5-Mailinglist, falls Du nicht sowieso schon member bist.


    Konstantin

  • danke fuer die tips,
    aber das mit den mechanikern mag ja sein, in den grosstaedten waer das bestimmt auch kein problem, einen guten bmw mechaniker zu finden.
    aber hier, im suedwesten, cowboys und mexis, die dir super high-checkers einbauen und pick-ups hoeherlegen.
    aber wenns um technisch-innovative fahrzeuge geht, dann reicht hier das begrenzte V8-vergaser wissen nicht mehr.
    auf jeden fall hab ich jetzt mal alle stecker soweit kontrolliert,motor auf leckstellen untersucht usw.,
    problem aber nicht geloest, muss den wagen jetzt auf einem haenger nach el paso bringen lassen.
    vielleicht werde ich mir mal so einen code-reader bei ebay ersteigern, dann weiss man wenigstens was es vielleicht sein koennte.
    wenn ich weiss was es war, meld ich mich wieder.
    so long

  • ich würde mal testen, welcher zylinder probleme macht (abziehen der einzelnen zünspulen/ zündkerzenstecker)
    dann entsprechende zündspule mit einer, funktionierenden zündspulen austauschen.
    somit kannst du zündspulen austesten.
    paddy
    p.s.:bei defekt einer zünspule gleich alle austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!