M5 3.6er VS 540i E39

  • Hallo,
    ein Kumpel von mir hat sich einen E39 540i Automatik gekauft, gegen den seh ich mit meinem E34 M5 3.6 kein Land. Weder vom Stand aus, noch auf der Autobahn. Ist das normal das die Dinger so gehen, oder stimmt nur mit meinem was nicht?


    mfg
    Frostie

  • Zitat von Frostie

    Hallo,
    ein Kumpel von mir hat sich einen E39 540i Automatik gekauft, gegen den seh ich mit meinem E34 M5 3.6 kein Land. Weder vom Stand aus, noch auf der Autobahn. Ist das normal das die Dinger so gehen, oder stimmt nur mit meinem was nicht?


    mfg
    Frostie


    Die messwerten fur den E39 540i met steptronic ist ahnlich wie dem fur den M5 3.6, also wenn du viel grund verlierst, gehe ich davon aus das entweder du schaltest zu langsam oder zu fruh oder deinem motor fehlen einige PS.

  • Hi hatte mal das Vergnügen gegen einen 540i zu fahren das problem ist das schalten aber wenn du da flink bist ist der e34 schneller ,jedoch war meiner gechipt und drehzahlsperre bei 7600Umin nunja dadurch hatte ich den vorteil weil seiner früher abriegelte und konnte dadurch wieder zeit gut machen.
    Diese Schalttronic ist schon was feines aber mir würde so eine getippe auf den schaltknauf auf die Nerven gehen mit der Zeit. :fuck:


    Gestern hat ich nen Rennen mit nem Jaguar XKR und wir haben uns nichts geschenkt auf der 3 Km langen freien Bahn nunja ich sah dann bissel im Internet nach und sah das das teil 363 PS V8 Kompressor hat ich war danach erstaunt wie meiner wohl gut geht :gear: ,war bis 270 1 Autolänge vorne. :closed:

  • Es ist ja nicht so, daß es nur ein paar Wagenlängen fehlt, der zieht mir ja richtig davon. Sollte man da einen wirklichen Unterschied hören, wenn die Klappe im Schaltsaugrohr umschaltet?


    mfg
    Frostie

  • Ja der zieht dann ruckartig mehr. ab 4000 Umin ca.
    Also hab nachgeschaut der 540i mit 4,4 liter hat 286 ps mit chip um die 315ps angeblich. V max liegt dann bei 260 ca.

  • So, hab mir die Klappe mal angeschaut, die geht zwar auf und zu, aber am Geräusch ändert sich überhaupt nichts. Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe, und dann fahre machts aber auch keinen Unterschied. Nachher hab ich mal die Klappe mit nem Kabelbinder auf offen fixiert, ändert aber auch nichts. Da ist doch was faul?! Normalerweise sollte man doch da nen deutlichen Unterschied merken oder?


    mfg
    Frostie

  • @Frostie,


    dann kann irgendetwas nicht mit deinem M5 stimmen, der 540 I hat sogar als Schaltversion das nachsehen gehabt. Einer meiner Kumpels hatte mal einen E34 M5 3,6 Liter, der ist dem 540 I ganz gut weggezogen. Bis 100 km/h tat sich da so gut wie nichts, aber ab 130 Km/h war für den 540 I Feierabend.


    Ein E34 540 I mit 286 PS beschleunigt in 25,8 Sek. auf 200 km/h, der E34 M5 3,6 Liter wurde in 23,4 Sek. getestet.




    gruß Matze

  • Also Frosti Motorraum auf beim Motorstarten in den Motorraum schauen da muss sich das Gestänge von der Klappensteuerung Airbox bewegen wenn nicht ,stimmt was mit deiner Resonazsteuerung nicht.

  • Also das Gestänge bewegt sich beim Starten so 2-3 mal. Hab sogar mal extra die Motorhaube abgebaut, um zu sehen ob es sich auch beim Fahren bewegt. Es bewegt sich schon, aber es macht keinen Unterschied, ob ich den Unterdruckschlauch abziehe, oder das Gestänge mit nem Kabelbinder auf offen fixiere. Beim Fahren merkt man überhaupt keinen Unterschied, weder vom Ansauggeräusch, noch von der Leistung. Normalerweise sollte man es doch auf jeden Fall merken, oder? Heute war ich auch mal kurz auf der AB, und da ist mir aufgefallen daß er wirklich nicht mehr so geht wie früher. Als ich ihn gekauft hab, hat er mit 5 Personen im Auto im letzten Gang ziemlich schnell in den Begrenzer gedreht, was nach Tacho etwa 270 km/h sind. Aber heute war ich allein, und da wurde er ab 230 km/h zäh wie ein Kaugummi. Für über 250 km/h bedarf es jetzt scho einer ziemlich langen Strecke. Desweiteren komme ich in letzter Zeit mit einem vollen Tank nicht weiter als 550 Km, auch nicht bei übelstem geschleiche. Also langsam glaub ich wirklich das was mit meinem Motor nicht stimmt, ich frag mich nur was?


    mfg
    Frostie




    mfg
    Frostie

  • Also prüfe mal die Kompression ,Ventilspiel,eingelaufene Nockenwellen,Einspritzdüsen könnten verschmutzt sein ,zu geringer Benzindruck -Benzinfilter-Benzinpume?
    Mach mal nen Lamadasondencheck,Abbgastest usw.,Zündkerzen,
    Es kann gut sein das vielleicht dein Motor was abhatt also Kompression messen glaub um die 10Bar ist alles im grünen bereich, wie du siehst kann alles ein Grund sein mein Rat baue mal die Zündkerzen aus und kuck dir die verfärbungen an allen Zündkerzen an.
    Ich hoffe habe dir nützliche Tipps gegeben. :rolleyes:

  • Ich sage auch das mit deinem M was nicht stimmt.
    Auserdem bin ich der meinung das mann die BMW´s die denn M5 verheitzen auf einer hand abzählen kann.
    Meiner meinung gibt es keinen E28, keinen E30, keinen E32 auser fieleicht der 750i von der V-Max, keinen E34 auser M5 3.8, Keinen E36 auser M3 und da wird es schon zum streiten aber ich gehe nur von den daten aus die irgendwo geschrieben stehen, keinen E39 wieder auser M5, keinen E46 auser M und sdo weiter.
    Kurtz gesagt von BMW gibt es nichts schnelleres auser die M in den jeweiligen Baureien und wenn du mal gegen einen E36M antritst brauchst du nur ein bisschen besser schalten und der vorteil des M3 ist hinüber.
    Ich will jetzt keine urlange diskosion vom zaun brechen aber mit dieser faustformel kommst du gut weiter.


    Solte ich irgendeinen wichtigen BMW vergessen haben so möge mich mann mit nichtbeachtung strafen.
    Eins noch ich lasse mal die Alpina, Schnitzer, Hartge und was weis ich noch mal weg die zählen nicht dazu.
    Auch die neuen wie E60 und der neue 6er die kenne ich zu wenig und auch alle selbstgebastelten die lasse ich auch weg.

  • Zitat von Reini


    Schnitzer


    Da wollt ich mich mal zu Wort melden:
    :arrow: hab gestern von AC Schnitzer die angeforderten Prospekte über den ACS5 erhalten (Wollte nur Infos über Fahrwerke).


    Da wird fürn 540i eine Leistungskur auf 315 PS angeboten; folglich müßte der doch dank 800 ccm besser gehen, da ist die eine Pferdestärke wurscht.


    NM weis ich leider nicht, schau nochmal nach.

  • Also gegen meinen hat kein 540 eine Chance, hab ich erst ausprobiert.
    Weder im Abzug noch auf der Autobahn, aber meiner ist ja "leicht" :gear: modifiziert. Ein normaler 3,8er sieht auch kein Land.
    Selbst einen M3 hab ich schon gefressen, aber da ist wieder das Thema mit dem Schalten......... Aber trotzdem glaube ich nicht an die Überlegenheit eines "540". Auch nicht gegen einen "normalen" M5.

  • Zitat von compactdriver


    Da wird fürn 540i eine Leistungskur auf 315 PS angeboten; folglich müßte der doch dank 800 ccm besser gehen, da ist die eine Pferdestärke wurscht.


    NM weis ich leider nicht, schau nochmal nach.


    Ich glaube das er aber trotz 800ccm mehr auch nicht umbedingt der schnellere ist das ist nur ne fermutung!
    Er muss ja auch zwei zilinder mehr beschleunigen und ein v8 ist und bleit gegen einen 6 Zilinder M5 "Träge"

  • Zitat von Reini

    keinen E46 auser M und sdo weiter.
    Kurtz gesagt von BMW gibt es nichts schnelleres auser die M in den jeweiligen Baureien


    Hi,
    ist von euch schon mal jemand gegen einen 330 d angetreten?
    In der V-Max sieht der keine Sonne, aber in der Beschleunigung hält der gut mit!


    Schöne Grüße


    Gere

  • Das vergnügen hatte ich mal bin mir zwar nicht sicher aber vom eindruck her war´s sicher ein 330d.
    Da must du schon gefast sein wenn er neben dir steht an der ampel aber ab 80 oder 100 ist es vorbei mit ihm.
    Aber bis dahin must du dich sputen mit dem M das du vorne bleibst.



    Achja Wenn es jemanden interesiert. Ich habe jetzt die photos zu meinem Auto dazugegeben zu betrachten in der Fahrzeugalerie.

  • Zitat von El-Gato-Negro

    Hi,
    ist von euch schon mal jemand gegen einen 330 d angetreten?
    In der V-Max sieht der keine Sonne, aber in der Beschleunigung hält der gut mit!


    Schöne Grüße


    Gere


    Nö, um den macht sich mein 6er keine Sorgen! :mrgreen:


    Mit dem Touring hat sich noch kein 330 d angelegt.


    Harry

  • Ja habe mal mit meinem VR6 208Ps leistungsprüfstand ,Schricknockenwellen,Bastuckanlage ,HJS Rennsportkat,Abstimmung auf dem Prüfstand,hab mich mal gegen ein 330d angelegt er sah kein land :depp: im ernst jetzt.
    Ja ich weis um Gotteswillen ein Ex-VW Fahrer hier im Forum :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!