ich bitte um rat bei einem "gaszug-problem"

  • tach erstmal,
    bin die ganze zeit im normalen e34 forum unterwegs gewesen,bis ich hierdrauf gestossen bin.
    meiner ist uebrigens der metallic-graue M5 in der USA white-sands fotostory.
    na ja,seit gestern macht der wagen mucken und zwar folgendes problem:
    der 'gas-seilzug' (ich nenns mal so) zieht von selber an der drosselklappe
    nur ein wenig immer,ohne dabei wirklich 'gas' zu geben.
    man kann ein klakkern von der einheit hoeren, in den der seilzug hineinfuehrt. ausserdem merkt man den 'seilzug' auch am gaspedal ziehen ,gering aber stetig im sekundentakt.
    und staendig beim fahren, wenn ich den motor abstelle, hoert man das klakkern noch 5 sekunden ganz deutlich und man kann die bewegung vom seilzug deutlich sehen (ca 1cm vor und zurueck)
    der wagen hat KEINEN tempomat !!!
    was tun ? ist das problem bekannt ?
    wie gesagt, ich bin in den USA und der allround-BMW-autohaendler ist nicht gerade der e34 M5 spezialist, deswegen bin ich auf eure hilfe angewiesen.
    vielen dank

  • kontrolliere mal die spannung (spiel des gaszugs) wenn der motor aus ist.
    der gaszug darf ruhig etwas "luft" haben, ich meine, der muss nicht stramm montiert sein.
    ich kann mir auch vorstellen, dass der gaszug einen defekt aufweist (einzelne drahtbrüche, die sich an der aussenhülle leicht einhaken und somit eine vorspannung erzeugt).
    an diesem punkt würde ich meine suche ansetzen.
    paddy

  • ....OK,erstmal danke!
    hoert sich schon mal gut an, aber wo sitzt der 'Gaszug-Limiter'.
    also ich habe zwei seilzuege,der linke fuehrt zur drosselklappen-verstellung, dann direkt rechts daneben habe ich noch einen seilzug,den man nicht bewegen kann, ich nehme mal an, dass es der limiter ist !?
    denn genau der ist das, den man sich auch bewegen sieht (selbst wenn der motor aus ist),der fuehrt auch in dieses 'steuergeraet' direkt unter dem bremsfluessigkeitsbehaelter.
    also,wenn es der seilzug ist, was muss ich dann wo genau machen?
    aushaengen? wo? was passiert dann,oder ist es nur zum testen ???
    was macht der limiter eigentlich genau ?
    erstmal dankeschoen
    bis spaeter (8h zeitverschiebung!)

  • Der zweite Gaszug ist vom Tempomat. Limiter muss ich sagen, hab ich auch noch nie gehört.... Aber kannst das Seil vom Tempomaten ja trotzdem mal aushängen!



    Ansonsten füll doch mal den Rest deines Profiles aus (Ort usw...) und schick mir ein Foto deines Autos, dann kann ich es mal unter deinen Nick setzten!

  • [quote:d2c2eae0a0='M@rkus']Der zweite Gaszug ist vom Tempomat. Limiter muss ich sagen, hab ich auch noch nie gehört.... Aber kannst das Seil vom Tempomaten ja trotzdem mal aushängen![/quote:d2c2eae0a0]


    limiter = begrenzer - klingelts?


    wenn nicht ist nicht schlimm, ist angeblich eine 3.8er-spezialität - bei dem ist der km/h begrenzer über einen 2. gaszug realisiert... also wohl nix tempomat - sondern die drossel, wenn der gasfuss mal wieder zu schwer ist :-) und genau diesen gaszug werden die anderen meinen.


    ingo

  • ich hab ja weiter oben geschrieben, dass der wagen kein tempomat hat !!!
    limiter ist mir schon klar was das heisst, lebe schliesslich schon 6 jahre in den USA !!
    ich konnte nur nichts mit dem limiter in zusammenhang bringen, da ich denke, dass die 250km/h sperre elektronisch abgeregelt wird.
    na ja, ich hab das ding mal ausgehaengt und schau mal was passiert.
    also nochmal danke fuer die tips !

  • nope, die vmax-sperre klar, ist elektronisch, aber es wird dann nicht die spritzufuhr gedrosselt o.ä. sondern klassisch gas weggenommen...


    wäre ja auch schlecht für den kat, wenn man vollgas fährt und die leistung über weniger sprit reguliert wird. zum einen gibts kein lambda 1 mehr, die entgiftung funktioniert nicht mehr korrekt und zum anderen mag der kat es gar nicht, auf längere zeit in sauerstoffüberschuss zu arbeiten (soll sich angeblich dann über kurz oder lang in einen handlichen klumpen verwandeln... ähnlich wie wenn der wagen über den abgaskrümmer nebenluft bekommt)


    ingo

  • [quote:1615626fd3='M@rkus']Der zweite Gaszug ist vom Tempomat. Limiter muss ich sagen, hab ich auch noch nie gehört.... Aber kannst das Seil vom Tempomaten ja trotzdem mal aushängen!
    [/quote:1615626fd3]


    So sind sie, die Webhamster :roll: - ich mach mir die Mühe und kuck in der e34.de Fotostory was er für einen Motor hat und schreibe dann eine passende Antwort, die übrigens vor kurzem auch bei Harrys klackerproblemen besprochen wurde. Aber neee, dann kommt Markus mit seiner 3.6er Brille und glaubt ich weiß nicht wovon ich rede. Dabei schrieb er ja schon extra, daß er keinen Tempomat hat - tstststs. Ich glaub ich muß Dir mal ein bisserl 3.8er Nachhilfe geben :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    @Mazing: schon erste Ergebnisse?


    @MrFreezer: das ist so nicht ganz richtig. Der Grund für diese hlabmechanische Lösung lag wohl eher bei Beschwerden von 3.6er Fahrern weil der rein elektronische Limiter zu heftig dichtgemacht hat. Die Leistung wird bei solchen elektronischen Regelungen nicht nur über den Sprit geregelt, sondern nach dem gleichen Prinzip wie der Drehzahlbegrenzer: Spritzufuhr weg und Zündung weg - deshalb gabs ja auch Beschwerden. Heutzutage wird da eher an der elektrisch betätigten Drosselklappe gedreht und vielleicht die Zündung verstellt, damit das ganze etwas sanfter abläuft.


    Konstantin

  • ich habe den seilzug mal ausgehaengt, so weit hoer und merk ich nix mehr.
    mal ueber eine woche beobachten die sache.
    aber trotzdem an die experten, das aushaengen kanns ja auf dauer auch nicht sein, das klakkern aus dem "steuergeraet" muss ja irgendeinen grund haben.
    ach ja,wer weiss denn, was das fuer zwei stecker hinter dem sicherungskasten motorraum(fahrerseite) sind, einer ist schwarz der andere weiss.
    genau zwischen fahrgastzelle und sicherungskasten.
    da weiss ich, dass der wagen auch strom zieht, kann aber nix mit den "sieben-siegel-schaltplaenen" anfangen.

  • [quote:e5a1da997c='Mazing']ich habe den seilzug mal ausgehaengt, so weit hoer und merk ich nix mehr.[/quote:e5a1da997c]
    Solange Du ihn nicht wieder einhängst wirst Du wohl auch nichts mehr hören.


    [quote:e5a1da997c='Mazing']
    aber trotzdem an die experten, das aushaengen kanns ja auf dauer auch nicht sein, das klakkern aus dem "steuergeraet" muss ja irgendeinen grund haben.
    [/quote:e5a1da997c]
    Was es genau ist, kann ich jetz mal nur vermuten: ich denke mal, entweder hat das Limiter-SG einen ab, oder der Stellmotor. Aushängen kann es eigentlich auf Dauer schon sein: wer will schon, daß die Kiste immer schon bei 250 zu macht? Ich glaube, bis jetzt hat sich jeder damit abgefunden, daß das Auto nicht mehr abgeriegelt ist und die Probleme auch weg sind, meins ist sogar ohne daß ich vorher Probleme hatte ausgehängt :mrgreen::mrgreen:


    [quote:e5a1da997c='Mazing']
    ach ja,wer weiss denn, was das fuer zwei stecker hinter dem sicherungskasten motorraum(fahrerseite) sind, einer ist schwarz der andere weiss.
    [/quote:e5a1da997c]
    Da kann ich Dir leider auch nicht helfen - wo führen denn die 2 hin?


    Konstantin

  • [quote:b42389f936='Mazing']
    ach ja,wer weiss denn, was das fuer zwei stecker hinter dem sicherungskasten motorraum(fahrerseite) sind, einer ist schwarz der andere weiss.
    genau zwischen fahrgastzelle und sicherungskasten.[/quote:b42389f936]


    Der weisse Stecker ist von dem Motor des Anpressdruckversteller vom Scheibenwischer. (Habe ich gerade gewechselt, seit dem rappelt der auch wieder beim Motor abschalten :) )
    Der andere könnte dann vom Scheibenwischer sein, ist aber nur Vermutung... :roll:

  • wo die hinfuehren kann ich dir nicht sagen, aber einer wurde ja weiter unten schon beschrieben (danke mein538!)
    anpressdruckverstellung...so so...
    dann werd ich mal bei bmw einen neuen stecker bestellen, mal sehen ob er dann keinen strom mehr zieht.
    der sproede plastik stecker hat sich sowieso schon fast zerlegt...
    auf jeden fall ist es ein sehr hilfreiches forum!
    wenn ich nur schon an die daemlichen plastikkoepfe in el paso denke,
    die stehen immer um den motorraum und gucken wie die schweine ins uhrwerk.
    das koennen die gar nicht glauben,dass die deutschen vor 10 jahren schon so eine hightech auf die strasse gerollt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!