Endtopf oder Anlage

  • eisenmann um die 600 euros mit 2x70mm endrohr plus ca. 20 euro versand.


    2x83 kostet etwas mehr (etwa 50-70 euro) und is dann mit nem sibrohreinsatz, welcher das rohr innen auf 70mm runterbringt


    ingo

  • Zitat von MrFreezer

    eisenmann um die 600 euros mit 2x70mm endrohr plus ca. 20 euro versand.


    2x83 kostet etwas mehr (etwa 50-70 euro) und is dann mit nem sibrohreinsatz, welcher das rohr innen auf 70mm runterbringt


    ingo


    Der Siebrohreinsatz ist doch ein Absorbtionsschalldämpfer, oder nicht?


    Harry

  • Also da es bei mir ja nicht al zu lange aus ist das ich in mir genau angeschaut habe kann ich licht ins dunkle bringen.
    Die 83er rohre sind aufgeschweist danach gehts mit etwa 60 in den topf trompetenförmig weiter auf ca.50. Die trompete ist ca. 10cm lang ausenrum ist das perforierte rohr das die gesagten 70 hatt und komblet durchgeht.
    Kliengt kopliziert gibt aber photos dazu.

  • Zitat von M6-Harry

    Der Siebrohreinsatz ist doch ein Absorbtionsschalldämpfer, oder nicht?


    Harry


    ja - jein


    es geht dabei wohl haupsächlich darum, dass das mündungsgeräusch lauter wird, je größer das rohr ist (durch die niedrigere strömungsgeschwindigkeit?!) - da gabs doch mal den thread wegen dem auspuff mit der klappe im zweiten mündungsrohr, die im stand zufiel, damit der leiser wird... da stand das recht genau drin.


    das siebrohr wird nun zweierlei wirkung haben: einmal verhindert es o.g. effekt, dadurch, daß es das rohr verengt und zum andern wird das sie selbst sicherlich die gleiche wirkung nocheinmal haben, wie die siebeinsätze IM topf (der is ja komplett mit siebblech ausgekleidet, zwischen dem und der aussenhaut dann das dämmaterial liegt) aber ich denke mal, daß ersteres wohl entscheidend sein wird, der absorbtionseffekt dürfte sich wohl in grenzen halten.


    ingo

  • Zitat von Reini

    Also da es bei mir ja nicht al zu lange aus ist das ich in mir genau angeschaut habe kann ich licht ins dunkle bringen.
    Die 83er rohre sind aufgeschweist danach gehts mit etwa 60 in den topf trompetenförmig weiter auf ca.50. Die trompete ist ca. 10cm lang ausenrum ist das perforierte rohr das die gesagten 70 hatt und komblet durchgeht.
    Kliengt kopliziert gibt aber photos dazu.


    fahr den mal ordentlich frei, kein wunder, dass der nicht klingt *g*


    meiner war nach längerer autobahnfahrt hinten immer blitzsauber... alles weggebrannt.


    ingo

  • Zitat von MrFreezer

    fahr den mal ordentlich frei, kein wunder, dass der nicht klingt *g*


    meiner war nach längerer autobahnfahrt hinten immer blitzsauber... alles weggebrannt.


    ingo


    Die photos habe ich gemacht als ich in bekommen habe jetzt sieht das ganze schon anders aus aber immer noch nicht so richtig bin noch nicht dazu gekommen mal länger auf der ab zu fahren.
    Werde aber schreiben was ich dan erlebe wenn ich länger fahren kann. Im anderen tread damit nichts durcheinander kommt.


  • Hallo Ingo,


    das hast Du gut veranschaulicht. Aber ich vermute, daß die Dämmwirkung größer sein kann, als Du vermutest. Bei meiner 2-Takt Yamaha war es so, wenn man die "Pfeife" rauszog (ein Siebrohr mit kleinem Durchmesser, welches in den rundum mit Dämm-Material ausgekleideten Auspuff-Topf geschoben wurde), veranstaltete die Kiste einen Höllenlärm. Ähnlich verhält es sich auch beim VW Käfer, wenn man die beiden Auspuffrohre (auch ein Absorbtionsdämpfer) am querliegenden Endtopf absägt - der brüllt dann auch recht anständig! :mrggreen:


    Harry

  • dagegen spricht, lieber harry, aber eindeutig der umstand, dass das siebrohr im ENDROHR des eisenmann nur dann begraucht :?: wird, wenn man sich für die 2x83er variante entscheidet - bei der 2x70 (oder 76 - sollte ich das vllt mal nachsehen, was es denn nun genau is?) allerdings nicht...


    und der topf dahinter ist der gleiche.


    bei deinem mopped haste ja mit dem rausziehen der pfeife den kompletten auspuff (bzw. schalldämpfer) geändert - klar, dass das lauter wird.


    ingo

  • du redest hier aber die ganze zeit vom INNENLEBEN des topfes...


    hier gehts eigentlich nur um das schummelige endrohr...


    ingo


    ps: am besten fragen wir eisenmann direkt :-p

  • Ok ich glaube wir reden alle von was anderem.
    Ich rede immer von dem stück das in den topf rein geht und nicht was ausen noch drangeschweist ist das ist meiner meinung nach nur damit es besser aussieht

  • Ne, ich habe beides gemeint. Siehe das Käferendrohr - das ist im Prinzip das Gleiche wie das oben abgebildete vom 5er - nur etwas kleiner! :rolleyes:
    Und um diese Funktion geht es doch. Ich habe nur einen Querverweis auf das Schema des Absorbtionsauspuffs aufgezeigt - denn der sollte doch vom Aufbau und der Funktion ähnlich sein, oder nicht?


    Harry

  • Zitat von Reini

    Ok ich glaube wir reden alle von was anderem.
    Ich rede immer von dem stück das in den topf rein geht und nicht was ausen noch drangeschweist ist das ist meiner meinung nach nur damit es besser aussieht


    Genial 3 Köpfe , 3 Meinungen, 3 Themen!!!


    Wir sollten uns nun auf ein Ziel einschießen!


    Harry :cool:

  • Zitat von Reini

    Ich bin der meinung das es ertstens nur um zirde geht und ein bisschen auch um geräuschdämmumg aber mehr ums aussehen.


    nö. aussage von eisenmann: ohne siebrohr kein tüv bei 2x83 wegen der lärmbestimmungen.


    ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!