Airbag Lenkrad tausch

  • Hallo zusammen


    wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann welche Lenkräder
    im E34 verbaut werden können.Ich hab einen 3.8 mit Airbag Lenkrad.Möchte das
    gegen ein anderes ersetzen.Hab gehört das die Lenkräder vom E36 und
    vom Z3 die selben Aufnahmen haben wie die vom e34 mit airbag.Hätte nähmlich
    eins vom Z3 3.0 Coupe an der Hand und bin mir nicht sicher ob ich das
    einbauen kann?? Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!!!! :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß Andi


  • Servus beinand


    hab jetzt ein neues Airbaglenkrad in meinen M5 Bj 10/92 eingebaut. :cool:
    Das neue ist das M Sportlenkrad Airbag Leder und stammt aus einem E36/bzw. ich habs mir neu gekauft.Airbag und Schleifring ist auch neu ,man muss jedoch bis bj 9/93 den Stecker abändern da der alte nicht passt.
    Es fährt sich wesentlich besser als das alte Buslenkrad, was schon stark abgenutzt war.
    Das neue liegt schön in der Hand,der Aussendurchmesser hatt 385mm.
    :2f2f: :gear: :2f2f:


    Falls interesse besteht was genau gemacht werden muss und welche Teile man dazu benötigt kann ich das hier posten.
    Da ja schon des öfteren die Frage gestellt wurde welches Lenkrad wo passt usw , kann ich diesbezüglich weiterhelfen da ich mich ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt habe. :eek: :eek:


    Gruß Andi

  • Vorher hatte ich das grosse 4 Speichen mit schwarzen emblem
    guckst Du


    Das Lenkrad mit Schleifring kostet circa 290€ und der Airbag ca 460€muss ich morgen nochmal im *** nachschauen wenn jemand genaue Preise will.Ich hab die Teile allerdings etwas billiger bekommen.Den Airbag bekommt man eh nicht verkauft.Den dürfen nur qualifizierte Werkstätten kaufen und einbauen.


  • Hei hast du den Schleifring vom System 2 schon gehabt oder hast du von System1 auf System2 umgerüstet??

  • Was meinst Du mit System 1 & 2??Ich hatte noch den alten Schleifring drauf.
    Von dem hatte ich den Airbagstecker auf das neue "System" Schleifring gelötet.Bis Bj 9/93 ist das alte System wo der Stecker nicht passt. Dannach braucht man nur das Lenkrad ohne Schleifring da hier bereits der richtige Schleifring verbaut ist.Das alte System erkennt man sofort wenn man in den Motorraum schaut dort befinden sich auf den Federbeinstützen die knallorangen Crashsensoren.
    Ab Bj 9/93 wurde das System komplett überarbeitet.Die Sensorik wurde ins Steuergerät intigriert und befindet sich unter der mittelkonsole.Den Stecker kann man deshalb umbauen weil das Zündsignal vom alten und neuen Steuergerät gleich ist,nämlich1,75 Ampere und 12 mjoule.Interessant ist übrigens das von der ersten Airbag Generation bis heute die Zündtechnik gleich ist.

  • Zitat von Partyboy

    Die Teilenr. kann ich morgen mal posten ich habs grad nicht zur Hand.Welches Bj hatt deiner?


    meiner is Baujahr 94, hat scho den neuen Airbagstecker drin
    nur hab ich noch den Schleifring für den Hupenkontakt, aber das kann man
    ja umbauen, hatten wir ja schon so oft geschrieben und es geht auch, habs
    bei einem Bekannten scho mal gemacht...

  • Da anscheinend interesse besteht an einer Art anleitung zum Thema Lenkrad einbau was geht und was nicht werde ich versuchen so etwas zu machen.Ich hab sowas allerdings noch nicht gemacht und würde daher evt. unterstützung brauchen,denke das dürfte aber kein Problem sein.


    Oldie : Kenn mich aber nur bei Airbaglenkrädern aus, für normale Lenkräder ohne Airbag habe ich keine Infos und ziemlich wenig Ahnung :rolleyes:


    Gruß Andi


    PS.: Anregungen,Ideen ect. sind ausdrücklich erwünscht :)

  • Zitat von Partyboy

    Was meinst Du mit System 1 & 2??Ich hatte noch den alten Schleifring drauf.
    Von dem hatte ich den Airbagstecker auf das neue "System" Schleifring gelötet.Bis Bj 9/93 ist das alte System wo der Stecker nicht passt. Dannach braucht man nur das Lenkrad ohne Schleifring da hier bereits der richtige Schleifring verbaut ist.Das alte System erkennt man sofort wenn man in den Motorraum schaut dort befinden sich auf den Federbeinstützen die knallorangen Crashsensoren.
    Ab Bj 9/93 wurde das System komplett überarbeitet.Die Sensorik wurde ins Steuergerät intigriert und befindet sich unter der mittelkonsole.Den Stecker kann man deshalb umbauen weil das Zündsignal vom alten und neuen Steuergerät gleich ist,nämlich1,75 Ampere und 12 mjoule.Interessant ist übrigens das von der ersten Airbag Generation bis heute die Zündtechnik gleich ist.


    Nein ich meinte nur das Schleifringsystem,


    hatte einen Schleifring der die anschlüsse für den Airbag und die Hupe in Kabelform drin hatte und musste für das M-Technik Lenkrad aber auf das System mit dem Schleifring umbauen der die Masse für die hupe über die Lenksäule bezieht und den Strom über diesen Kontaktstift oben rechts uber dem Wischerhebel und hab da ein paar probleme ??
    Du bist doch auch aus München da könnten wir doch mal plaudern darüber oder??


    mfg

  • Zitat von Partyboy

    @DerHein.Meinst Du das M-Technik II ohne Airbag?Wenn ja das geht nicht denn das Airbag Lenkrad besitzt eine andere Lenksäule.Ausserdem erlischt Deine Betriebserlaubnis!



    hmm....., das mit der BE juckt mich eigentlich wenig, wenn ich ehrlich bin!


    aber das mit der lenksäule ist da schon ärgerlicher...!


    also bleibt da nur der tausch zu nem anderen airbag, wah!?


    na mal sehn.,............!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!