Kleiner einsatz, grosse wirkung

  • Russ der sich ueber viele tausend kilometer im brennraum und an den ventielen abgesetzt hat, verursacht z.b. grosses ventil spiel, klingeln beim beschleunigen, unrunder leerlauf u.s.w.


    Wir versuchen es heute mit kostspieligen Benzinaditiven, die zum groesten teil Tuluol und Diesel beinhalten, aber meist nur maesigen erfolg zeigen.


    Ideal waere den Zylinderkopf runternehmen, und alles mechanisch zu reinigen.


    Das war auch meine absicht, mit meinem alten 3.0Si, bis mein damahliger Meister sagte:


    Das geht auch anders, Junge.


    Gib mir dein Auto fuer eine Stunde, und deine Kolben und Ventile sind so sauber als waeren sie gerade aus dem Werk gekommen.


    Als ich mein auto nach 45min wieder bekam lief er so ruhig wie noch nie, seiden weich.


    Das ventil rasseln war auch verschwunden.


    Was hatte der alte mann gemacht?
    Ein kleiner schlauch, am ansaugkruemmer angeschlossen (wo normaler weise der unterdruck fuer die zuendverstellung angeschlossen ist) und eine 100ml Spritze mit wasser.
    Das wasser einfach waerend der Motor mit erhoeter drezahl (1800-2500Upm) lief, langsam in den ansaug strom gespritzt.


    Jeder der die wirkung einer durchgebranten Kopfdichtung auf den betreffenden Zylinder gesehen hat weiss was der alte Meister damit erreichte.


    (Mein Alter Meister hatte seine lehre bei BMW begonnen als man noch Flugzeugmotoren entwickelte, Ich war einer seiner letzten Lehrlinge die er mit ausgebildet hat,und verstarb 1979.)


    regards


    RAZ

  • Zitat von dominik

    Und wer die Wirkung nicht gesehen hat? Wird der von Dir noch aufgeklärt? :)



    Gruss
    Dominik



    Hi, Dominik


    When Du eine durchgebrante Kopfdichtung hast, und es einen durchbruch zum einem der wasserkanaele gab, ist der Kolben wo wasser verbrant wurde blitz-sauber.


    Ich glaube, es koennte am Extra-Sauerstoff liegen, der im wasser gebunden ist. Der dann die rueckstaende im brennraum mit verbrennt?


    Aus dem gleichen grunde, wurde wasser-einspritzung an Formel1 autos verboten. Es war nicht nur zur kuehlung der Kolben eingesetzt, sonder unterwanderte die regel das kein Sauerstoff egal in welcher form der verbrennung zugemischt werden darf.


    Es gibt bestimt schlauere leute hier, die da besser bescheid wissen als Ich.


    regards


    RAZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!