3,6er: Luftmassenmesser - Einstellschraube

  • Bei den vielen Prüfstandtests (aufgrund der zeitweisen Leerlaufschwank-ungen) bei meinem 3,6er ist uns aufgefallen, dass ein verdrehen der Inbusschraube am Luftmassenmesser (unter Plastikstöpsel, seitlich links vorne, in Fahrtrichtung) nur geringe Änderung der Abgaswerte zwischen Anschlag links und rechts hervorruft:


    Frage: - ist das wirklich eine Einstellschraube?
    - was bewirkt die Einstellung?

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Du meinst sicherlich den Luftmengenmesser, mit dieser Schraube kannst du das Gemisch für den Leerlauf einstellen, damit er schön rund läuft. Am Luftmassenmesser M5 E34 kannst du gar nichs einstellen (das ist der mit dem Platindraht). Stell oder prüf mal den Drosselklappensteller Stecker paarmal ziehen (Kontaktschwierigkeiten?). Du musst bestimmt die Drosselklappen synchronisieren und das Abgas einstellen, wenn er zu mager ist wird er immer scheller und schwankt, oder Lambdasonde.
    Oder ist da was gebastelt worden?
    Oldie

  • Nein,
    gebastelt wurde nichts.


    Lambdasonde ist OK (die Dritte im Jahr 2001, die hält jetzt)


    Synchronisation hab ich beim Freundlichen prüfen lassen, ist fast 100%ig,
    es war zu dem Zeitpunkt keine Zeit zur Feineinstellung - das wird im Frühjahr
    erledigt.


    Abgaswerte waren immer OK wenn Standdrehzahl zwischen 900 und 1000.
    Zwischendurch gibt es Phasen (kann sich von einer roten Ampel zur nächsten
    wieder ändern), da sinkt die Drehzahl auf rund 800 (manchmal nach wiederstart des warm gefahrenen Motors nach Standphase von ca. 1 Stunde auch nur 500 - 600) und zeitweise kommt es zu Drehzahlschwankungen (nur bei warmen Motor) die aber auch wieder von selbst aufhören (in diesen Phasen stimmen die CO und Hc - Werte auch nicht; Grund: zu mageres Gemisch durch zu wenig Benzindruck am Stand, oben raus paßt der Druck
    jetzt (nach Tausch der Pumpe) und bleibt auch stabil).
    Ein Verdrehen der besagten Einstellschraube hat aber kaum meßbare Unter-
    schiede in den Abgaswerten gebracht - deshalb meine Frage.


    Hab deshalb jetzt alle Unterdruckschläuche sowie ein Elektro-Ventil (war defekt) gewechselt.
    Ergebnis gibts erst ab ca. Mitte März, da geht der Wecker in der Garage ab
    und der Winterschlaf ist vorbei :pp:

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Hallo Sunny,
    bei mir war es mal der Drosselklappenschalter da waren die Steckkontakte oxidiert,
    Der Druckregler auf der Einspritzleiste, saug mal die Leitung mit dem Mund an, ob der den Unterdruck hält oder ob Benzin kommt. Diesen Unterdruckschlauch hast du auch gewechselt? Einspritzdüse, wichtig ist das sie ein sauberes Sprühbild zeigt. Zündkerzen Ok? Ansonsten Tipp ich auf Abgaseinstellung.


    Gruß Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!