Servus allen,
Würde mich freuen wenn mein/e Interesse/Unklarheiten für die Leistungssteigerung an s38b36 von euch beantwortet werden könnten. Mir ist die Motorentechnik bekannt bin jedoch kein Spezialist vom Fach aber in einem technischem Metallberuf seit 25 Jahren tätig.
Aus der Suchfunktion habe ich einige Projekte mit verfolgt jedoch ist die Fertigstellung dann nicht mehr dokumentiert oder über das tatsächliche Resultat berichtet worden.
Ich ordne die Fragen nach den verschiedenen Setup die ich gelesen habe.
1) b38 Zylinderkopf mit dessen einzeldrosselanlage auf b36 block... 280 Nockenwellen (Drehmoment nach oben verlagert) ...Kurbelwelle Erleichtert und schmiedekolben
Dazu die Fragen:
Das schnellere hochdrehen durch das Masse erleichtern bewirkt/beeinflusst was in Bezug auf Leistungen/Drehmoment?
Wieviel Gewicht spart man in Bezug auf Original und Stahlpleuel, schmiedekolben und bearbeitete Kurbelwelle?
Welche kolbengeschwindigkeit erreicht man damit dann im Vergleich?
Und wie standfest ist dann noch die Motor Lebensdauer?
2)gleiches Setup wie oben jedoch original Pleuelstange und Kurbelwelle.
Vergleich zu 1 bitte erläutern und nach Möglichkeit erklären.
3) Setup wie 2 jedoch 1 Nockenwelle Einlass 293 Auslass 280 ...m3 2,3 schmiedekolben.
Was bewirkt/Vorteil für motorcharakteristik entsteht durch längere füllzeit?
Mehr Abgas Gegendruck?
Erhöhter Mitteldruck?
Als letzte Frage zu allen Setup, motronic 1.2 Aussagen nach Selbstlernend?!
Oder lohnt das neu programmieren/spezifische Parameter Einstellung mit neuem Steuergerät?
Oder nur eprom mit neuem programm?
Bitte auch um Korrektur von Fehlern in Fragestellungen!
Danke im voraus und beste Grüße