Instandsetzung Bremse HA inkl. Handbremse........

  • Wer kann hier helfen......?
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    Fuer meinen – MJ 95 E34 M5touring – steht als nächstes die Instandsetzung der Bremse hinten inkl. Handbremse, auf der ‘to do’ Liste. :booh:
    Hat da eventuell jemand schon eine Aufstellung zur Hand ueber die Teilenummern fuer die Teile die ich dafuer anschaffen muss ?
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    Gibt es eine Empfehlung andere Teile als BMW OEM Teile zu benutzen, z.B. andere Bremsscheiben ?
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    Gibt es ausserdem etwas was man dann gleich mitmachen sollte, wenn die HA-Bremse schon mal komplett raus ist ??
    (HA-EDC-Dämpfer, Federn usw. sind bereits neu !!).
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    Vielen Dank vorab fuer Teilenummern und Tips.:!::DD:

  • Hat denn da niemand eine Liste von einer alten Bestellung oder eine Kopie von der Rechnung mit den Teilenummern ?
    Fuer die Bremssättel genuegt ein Reparatursatz ?
    Was sollte unbedingt NEU und was reicht aufzufrischen ?
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    Sind andere Teile als BMW OEM besser oder zu empfehlen ?
    Bremsbeläge nehme ich auf jeden Fall andere die u.a. auch weniger 'stauben'.:o aber auch besser 'bremsen'.:gear:
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    Hat immer noch keine Eile aber ich wollte vor dem nächsten Rabatt-Angebot auf 'stand by' sein.:idea::2f2f:

  • Ich habe jetzt mal folgenden Hinweis/Empfehlung bekommen (vielen Dank Martin !!:DD::DD:)
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    quote:
    Hab hier mal ein paar Teilenummern für deine Bremse. Ich bin in Sachen Bremse immer für Original Teile.
    Bremsscheibe 2x 34212227844
    Schraube Bremsscheibe 2x 34111123072
    Bremsbeläge Rep.-Satz 34212227325
    Fühler 34351179820
    Schraube für Bremsträger 4x 34203414763
    Bremsbacken Handbremse 34416761294
    Federnsatz 34410304724
    Das Spreizschloss und die Einstellschraube gut reinigen und auf Freigängigkeit prüfen.
    Natürlich für die Auflageflächen der Bremsklötze und Backen die Bremsklotzpaste nicht vergessen.
    Das war es eigentlich. :)
    unquote

  • Ich würde die Führungsbolzen an beiden Sätteln auch gleich neu machen - bei einem 20 Jahre alten M5 kann das nie schaden. Je nachdm wie sich inzwischen die Preise so entwickelt haben, würde ich die Spreizschlösser und die Einstellschrauben auch gleich neu machen - das waren immer so 6,50 pro Stück meine ich.


    Kons

  • Ich würde die Führungsbolzen an beiden Sätteln auch gleich neu machen - bei einem 20 Jahre alten M5 kann das nie schaden.
    Je nachdem wie sich inzwischen die Preise so entwickelt haben, würde ich die Spreizschlösser und die Einstellschrauben auch gleich neu machen -
    das waren immer so 6,50 pro Stück meine ich.
    Kons


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    Hi 'Kons' und vielen Dank fuer die Einsichten:idea: und den Hinweis.:DD:
    'Fuehrungsbolzen' Bremssättel ?? > Kann man davon ausgehen diese sind im 'Reparatursatz Bremssattel' enthalten ??
    Rep.Satz Bremssattel 2x > 34 21 1 158 578 = € 22,30 *)
    oder was ist sonst die Teilenummer fuer die 'Fuehrungsbolzen' ??
    ??-4x > 34 11 1 157 041-?? = € 19.97 *)
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    Spreizschlösser 2x > 34 41 1 163 709 = € 16.74 *)
    Einstellschrauben 2x > 34 41 1 163 400 = € 6.88 aber = 'E' (d.h. N.M.L. = Nicht Mehr Lieferbar ??)
    Kann es sein das die 'Einstellschrauben' im 'Rep.Satz Bremsbacken Handbremse' enthalten sind ??
    Rep.Satz Bremsbacken Handbremse > 34 41 6 761 294 = € 81.41 *)
    oder im Rep. Satz fuer Federn > 34 41 0 304 724 = € 14.28 *)
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    Rep.Satz Bremsbeläge, TEXTAR 4057 06/94 > 34 21 2 227 325 = € 109.03 *)
    = was enthält dieser Satz ausser den Bremsbelägen ???, weil > anstatt der TEXTAR Beläge
    wuerde ich lieber MINTEX/TMD Friction HA 02-MDB 1552 Beläge nehmen
    = stauben wesentlich weniger und bremsen besser !!?
    -
    *) BMW CLASSIC Preise Status 2015-10-01 inkl. MwSt, exkl. Fracht
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  • 34 11 1 157 041 ist der Führungsbolzen also den 4x
    34 21 2 227 325 sind nur die 4 Beläge - wenn Du also Mintex oder Pagid nehmen willst kannst Du den sparen
    Einstellschraube ist auf jeden Fall lieferbar - die wird aktuell noch so verbaut - da hat sich wenn dann nur die Nummer geändert.


    Konstantin

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