Standschäden ? z.B. welche ??

  • Es wird hier oft und wohl auch zu Recht und 'aus gegebenem Anlass' von -Standschäden' gesprochen bei
    E34 M5/M5touring die zu oft und zu lange rumstehen/gelagert werden und zu wenig bewegt werden.:|
    -
    Leider ist es ja so -:o:o - das auch meiner (M5touring) - von Okt. > April in Winterruhe ist und auch dann
    im Sommer - eigentlich - zu wenig bewegt wird.
    -
    Nun gut, jedes Jahr gibt es da etwas was gemacht werden muss/sollte und nach und nach gemacht wird.
    Das ist bei einem Alter von jetzt 20 Jahren und nach 160.000 km eben zu erwarten.
    -
    Von ausgeprägten 'Standschäden' habe ich (bisher) noch nichts gemerkt. Worauf sollte man da achten, was
    sind die so oft erwähnten Standschäden die mehr oder weniger 'gegeben' sind ??

  • Bei mir war zum Beispiel vorne links der Bremskolben fest gerostet.


    -
    Kann passieren:| aber dabei ist die Ursache dann nicht nur die Standzeit? Wenn alles 'frisch' ist sollte das
    wohl so nicht vorkommen ?:o
    Bevor das 'gute Stueck' fuer längere Zeit abgestellt wird sollte man die Bremse schön warm bremsen
    (trocknen), abkuehlen lassen (Kondenz vorbeugen) und danach in die 'trockene' Garage stellen.


    (bei meinem 'oldie' (E9, 1975) war die Bremse auch mal 'träge', aber die Bremse war dann auch schon wirklich 'alt'.
    Seitdem die Bremsanlage 'restauriert/neu' ist, ist das noch nicht wieder vorgekommen und das
    obwohl der 'oldie' (leider) meist noch länger steht, ohne Bewegung, als der 'Youngtimer' M5.:|


    d.h. die Bremse muesste 'normalerweise' das 'lagern/stehen' eigentlich vertragen können, oder
    sehe ich das falsch ??


    PS: Wie machen dass 'eigentlich' die 'Sammler' mit den 'Standzeiten' ?? Wie vermeiden die Standschäden
    wenn man so 5+, 10+ oder gar 100+ und mehr Fzg in einer 'Sammlung' hat !?

  • Hallo Kalle,



    d.h. die Bremse muesste 'normalerweise' das 'lagern/stehen' eigentlich vertragen können, oder
    sehe ich das falsch ??


    Das siehst du halb richtig.
    Eine, gut gewartete, Bremse mit neuen Scheiben/Klötzen wird es i.d.R. überstehen.
    Sind aber scheiben/Beläge nahe dem Verschleiß, stehen die Kolben sehr weit draußen und können anrosten.




    PS: Wie machen dass 'eigentlich' die 'Sammler' mit den 'Standzeiten' ?? Wie vermeiden die Standschäden
    wenn man so 5+, 10+ oder gar 100+ und mehr Fzg in einer 'Sammlung' hat !?


    Die Sammeler mit 100+ Fahrzeugen werden auch Personal zur Wartung haben.
    Ein Bekannter meines Vaters ist z.B. so einer.
    Der ist nu "Rentner" und hat seine Werkstatt ein einen Herren verkauft, der garnicht weiß wie viele Autos er hat....
    Dort ist er jetzt Angestellter in der eigenen Werkstatt und pflegt/repariert/restauriert für seinen Cheff.




    Richtige Standschäden bemerkt man eh erst wenn der Wagen mal richtig gefahren wird.
    DAs können:
    - Undichte Wellendichtringe am Diff, Motor usw. sein.
    - Rost im Tank
    - Verkleben der ESV
    - Membrane von Unterdruckdosen die hängen
    - Rost zwischen Bremsscheibe und Radnabe (wenn nicht konserviert)
    - Standplatten der Reifen


    mehr fällt mir grad nicht ein, gibt aber bestimmt noch einiges.


    Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!