Kühlwasser braun, aber kein Ölfilm drin

  • Hi Liebe Kollegen,
    da ich sa langsam meinen Emmy auf Vordermann bringe bin ich aktuell natürlich erstmal bei den Betriebsstoffen bei. Nachdem letzten der Ölwechsel durchgeführt wurde und er seitdem weniger Öl braucht (das Alte öl war wirklich alt und hatte irgendein Additiv drin, dieses hat das Öl noch flüssiger gemacht), ist der nächste Stop die Kühlflüssigkeit. Ich weiß jetzt kommt gleich wieder: "es gibt tausend Threads einfach mal suchen" , da kann ich nur sagen, die sind nicht wirklich vollständig.
    Meine Kühlflüssigkeit scheint schon gefühlte Jahrtausende in der Maschine zu sein:

    Das Kühlwasser ist nicht ölig, aber eindeutig rostig (riecht neutral und hinterlässt kein Film auf dem Finger).
    Jetzt die erste Frage, wieviel Liter G48 und wieviel Liter Destilliertes Wasser werden benötigt.
    Dann zu vorgehen:
    Ich habe den 3,6L mit Klimaautomatik, ich möchte natürlich das System einmal durchspülen und dann komplett neu befühlen.
    Wie gehe ich da vor.

  • So habe mal mit einem Kollegen aus den USA gesprochen, der empfiehlt gleich man WaPu, Thermostat und Kühler tauschen, da sie wahrscheinlich noch original (Erstbestückung) sind bzw. unbestimmten Baujahrs sind. Wie seht ihr das?

  • Wenn noch Original ist das kein Fehler .
    Ist einer Frage des Geldes und des Risikos das man gewillt ist einzugehen ....
    Ewig hält das Zeug mal difinitiv nicht ...
    Zum Kühlwasser , ich würd alles ablassen , Ablassschraube am Kühler .... dann mit Wasser befüllen , kurzlaufen lassen , ablassen und das solagen bis klares Wasser kommt .
    Solltest aber immer warten bis Motor Kalt ist , kein kaltes Wasser in einen heißen Motor füllen ....

  • Ich bin jetzt Lt Google auf 13,3 Liter gekommen .
    Es kommt halr drauf an was du rausbekommst , um das Wasser aus dem Block zu bekommen und Heizung müssen fast Zwanfsweise die Froststopfen aus dem Block heraus ,
    ich hab als Bsp:
    beim M60 den Kühler ausgebaut , Thermostat , Gehäuse und Wapu erneuert , das alles ausgebaut und jetzt einen Schlauch in die Kühlwasser Eingänge und Ausgänge des Motors gehalkten bis nur noch klares Wasser gekommen ist ....
    Das reicht meiner Meinung schon aus ...

  • Ich bin jetzt Lt Google auf 13,3 Liter gekommen .
    Es kommt halr drauf an was du rausbekommst , um das Wasser aus dem Block zu bekommen und Heizung müssen fast Zwanfsweise die Froststopfen aus dem Block heraus ,
    ich hab als Bsp:
    beim M60 den Kühler ausgebaut , Thermostat , Gehäuse und Wapu erneuert , das alles ausgebaut und jetzt einen Schlauch in die Kühlwasser Eingänge und Ausgänge des Motors gehalkten bis nur noch klares Wasser gekommen ist ....
    Das reicht meiner Meinung schon aus ...


    Hallöle


    Ja, so habs ich auch beim emmi gemacht, alles ausgebaut Wasserschlauch in die öffnung gehalten und spülen bis nur klares wasser kam.


    Gruß Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!