Nun ist er weg, der Text der keine Klarheit vermitteln konnte...
Oldie
Nun ist er weg, der Text der keine Klarheit vermitteln konnte...
Oldie
mann o mann !!
deine texte sind wie ein roman!!
ähm ein bisschen mehr klartext
Hallo Dash,
manche mögen's kurz und ohne Inhalt...
die Menschen sind halt verschieden.
Schreib doch mal über dieses Thema, damit wir Deine prägnante
Kürze mit klarem Inhalt kennen lernen, ich kann das nicht, oder doch
Wir warten...
Oldie
@ Oldie : Um Deinen "Klartext" zu beurteilen, müßte er auch zu lesen sein. So kann ich nur rätseln!
Harry
ich meine es nicht böse !!
sondern dass du viel weisst und die präziesen ausdrücke!!
das halt themen gibt die man nicht kurzfassen kann stimmt schon!
vom schrauben und etc. hab ich keine ahnung!!!!
bin von der bau&immobilien branche !!
gruss
dash
Hallo Dash,
genau, das trifft das Thema, ich kann das schon knackig runterschreiben aber was bringt es demjenigen der unbedarft ist und die Zusammenhänge nicht kennt, nichts!
So hat er die Möglichkeit sich reinzufinden.
Nicht die es Können haben Probleme, ich kann auch Fragen stellen und mich hinsetzen und warten bis mir einer was schreibt und Hilfe, Hilfe rufen!
Denk mal, dass wir uns hier qualitativ mal reinhängen und nicht nach dem Motto, ich hab en M5 gesehen...
Ist natürlich auch mal schön, kommt immer darauf an was das Forum will und was es akzeptiert.
Oldie
o.k belassen wir es so !!
aber wie ist das mit der resonanz-aufladung??
was ist das genau?
Hallo Dash,
Resonanzaufladung am M5 E34
Luftrichter: es gibt lange und kurze.
Kurze Lufttrichter verlegen das Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich.
Lange Trichter verlegen das Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich.
Die Luft stellt eine Masse dar die kompressibel ist. Durch die hohe Geschwindigkeit der Luft beim Ansaugen und bei geschlossenem E-Ventil entsteht ein Kompressionseffekt, die Luft wird sozusagen abrupt abgebremst, es entsteht Überdruck. Bei einem langen Trichter ist er höher als bei einem kurzen Trichter. Die Luft hat also mehr Masse, dadurch mehr Ladeeffekt/Füllung im Zylinder was sich in mehr Leistung um setzt. Diese Luftsäulen nennt man oszillierende Massen.
Der Trick ist nun, von dem kurzen Trichter im richtigen Augenblick auf den langen Lufttrichter umzuschalten um das Drehmoment mit zu nehmen.
Der Vorgang wird durch die Resonanzsteuerung gemanagt.
Stöbere mal ein bisschen, in irgend einem Thread findest du ein Schema-Bild.
Oldie
wart mal das ist die u.dose mit dem gestänge ?
wo sich bei zündung zweimal hin und her bewegt
genau
das ist die Ansteuerung.
Oldie
also gut!!
aber ich habe damit ein problem dass sich bei meinem M5 nichts bewegt !!
nur beim anlassen einmal und feierabend
habe das schaltventil gewechselt immer noch gleich
vielleicht kannst du mir helfen?
ich wäre dir jedenfalls sehr dankbar
gruss
dash
Mach dir keine Sorgen,
es funktioniert!
Beim Start, das ist ein Test der dir zeigt es funktioniert.
Desweiteren findet die Regelung nur unter Last und bei bestimmten Drehzahlen statt die du aber nicht einsehen kannst.
Vielleicht hast du poröse Schläuche oder das Rückschlagventil hält nicht mehr dicht, kein Vakuum mehr im Puffer das etwas durchschalten kann. Da hilft nur Messen und nicht Glauben.
Oldie
Hi Oldie,
Deine Abhandlung zum Ölzusatz ist gut und verständlich und soll dort bleiben wo er steht, nämlich ganz oben!
Schön, daß er wieder da ist!
Harry
also alle sagten mir bis jetzt es müsse sich beim zündstellung nicht starten
2mal hin und her
tja die leistung fehlt auch !!
Oldie, des passt schon so wie Du das machst!
Mach mal in einen Motor, der 150tkm mit einem 10W40 gelaufen ist, ein 0W?? rein. Dann viel Spaß beim Öl tanken und Benzin nachschauen bitte......
Grüße
Tom
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!