Hallo hat sich schon mal jemand mit der Schaltwegeverkürzung beschäftigt !
Wollte die Wege ein wenig vewrkürzen haben aber keine ERfahrungswerte wie man das am sinnvollsten machen kann !!!!
Hallo hat sich schon mal jemand mit der Schaltwegeverkürzung beschäftigt !
Wollte die Wege ein wenig vewrkürzen haben aber keine ERfahrungswerte wie man das am sinnvollsten machen kann !!!!
Jap, in meinem M5...
hab den Schaltknüppel vom e30 325i drin. Absolut klasse. kurze Wege, ca. 4 cm weniger vom ersten in den zweiten und auch bei allen anderen Gängen. Man muss aber bedenken, das der Kraftaufwand erheblich mehr wird.
Von selbstgeschweißten Gestängen, wie sie auf manchen Seiten beschrieben sind würde ich abraten.
Hatte den Knüppel vom M3 Roadster drin, war mir aber etwas zu extrem...
Was spricht gegen geschweißte Gestänge? Also M@rkus, ich sehe schon, mein M6 wäre kein Auto für Dich
Heute war ich das erste mal mit meinem 6-Gang M6 unterwegs - leider sind noch paar Probleme aufgetaucht. Ob er dieses Jahr noch zugelassen wird, steht in den Sternen.
Harry
also ich kann nur für den M5 sprechen. Bei dem Auto gehen die Gänge eh schon nicht gerade sehr leicht rein (soll jetzt keine Beschwerde sein, sonder im vergleich zu einem normalen e34). Wenn du so ne kurze Stange vom e30 verbaust, wirst es merken, aber dann noch das abgeschnibbelte und verschweißte Ding... Na danke...
@MEIN538
wie ich sehe hattest Du den Knüppel vom MRoadster drin!
Habe auch so einen Schaltknüppel zugelegt, muss ihn noch einbauen.
Gibt es Probleme beim Einbau?
Warum war er so extrem?
Hast Du ihn schon wieder ausgebaut?
Gruß Markus
@MEIN538
wie ich sehe hattest Du den Knüppel vom MRoadster drin!
Habe auch so einen Schaltknüppel zugelegt, muss ihn noch einbauen.
Gibt es Probleme beim Einbau?
Warum war er so extrem?
Hast Du ihn schon wieder ausgebaut?
Gruß Markus
@M5-Power
Hatte das Teil sowohl in meinem 525i Touring als auch im M5 Touring. Die Wege im 525 waren sehr lang und wurden mit dem Roadsterstick wirklich stark verkürzt, war aber eigentlich perfekt . Die Wege in meinem M5 (6-Gang) waren schon kürzer und dann noch der Stick...
Da bin ich persönlich beim Original geblieben.
@MEIN538
gibt es von Schaltweg her einen großen Unterschied zwischen dem 5- und 6 Gang Getriebe?
Ich habe das 5Gang Getriebe.
Gruß Markus
Ich kann nur vom Unterschied 5-Gang (525i) zu 6-Gang (M5) sprechen und da sind es nach meinem Gefühl 40-50% Unterschied. Der Weg in meinem Umgebauten 525i ist zwar jetzt kürzer, aber mir persönlich reicht das so...
Mir war die Schaltwegsverkürzung vom M-Roadster auch zu kurz. Deswegen habe ich die vom normalen Z3 drin. Ist ein guter Kompromis zwischen Original und Mega-kurz...
Die beste Lösung ist meiner Meinung der UUC-shortshifter, kost ca 200$ und schaltet sich fast so leicht wie original - allerdings viel kürzer. Für 6-Gang scheint es da aber massive Lieferprobleme zu geben, ich warte auf meinen schon etwas über ein halbes Jahr:-( Aber 5Gang sollte eigentlich innerhalb von 2 Wochen rübergeschippert sein - Versand nach D kostet ca10-15$.
Konstantin
fahrt ihr rennen oder was?
*g*
ingo
ps: naja, mal sehen, vielleicht packt mich der wahn auch noch, wenn ich mal mehr als m20b20 bewege...
aber mein frauenzimmer sperrt sich noch
Also ich hab meine Schaltwege verkürzen müssen
Da ich so kurze Beine habe, bin ich beim schalten in den zweiten Gang immer an die Armlehne gestossen ...
ZitatMEIN538 schireb:
Da ich so kurze Beine habe, bin ich beim schalten in den zweiten Gang immer an die Armlehne gestossen
Das musst Du mir jetzt doch mal genauer erklären.
Schaltest Du mit den Beinen?
und stösst dabei an die Armlehne?
und hast das mit kürzeren Schaltwegen weggekriegt?
Also mal ganz langsam für die Verrückten des Baujahres 1980:
1. Kurze Beine müssen an die Pedale ran (Vorzugsweise das lange)
2. Sitz muss nach vorne (siehe 1.)
3. Abstand Armlehne Sitz zum Schalthebel verkürzt sich, da Armlehne am Sitz. (Nur damit kein Mißverständnis auftritt, das ist noch keine Schaltwegeverkürzung)
4. Anderen Schalthebel einbauen. (Mit längerem Hebelweg = kurzer Schaltweg)
5. Keine Abwetzungen mehr an der rechten Fahrerarmlehen.
6. Alle Klarheiten beseitigt.
7. Im Fachjargon wird das als Behindertengerechter Umbau angesehen.
8. Ich glaube ich sollte meine Krankenkasse mal um einen Zuschuss bitten :wink:
9. Wer das für Voll nimmt sollte mal zum Artz oder Apotheker...
ey cool - fällt mir grade auf: bin kein arsch-nuhbie mehr...
nix mehr behindert *g*
ZitatMrFreezer schrieb:
ey cool - fällt mir grade auf: bin kein arsch-nuhbie mehr...
nix mehr behindert *g*
Des glaubst ach nur Du *gg*
naja, arschmäßig gesehen her noch jungfrau :->
aber forumsmäßig keine scheissendreck-nuhbie mehr
jawohl
ingo
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