Gas hängt ab und zu

  • Hallo Leute,


    bei meinen M5 3.8 hängt ab und zu das Gas. Ich habe am Seilzughebel nachgesehen und ein wenig im Stand mal probiert ( Triebwerk aus )


    siehe da, er bleibt so bei ca. 50% stehen.



    Jetzt habe ich alle Gelenke und Rückholfedern mit etwas Hochleistungssprühöl von BERNER besprüht.




    Leider immernoch nicht besser...


    Was kann ich noch machen?




    MFG

  • Häng mal den Gaszug aus und versuche es nocheinmal. Wenn es immer noch schwergängig ist, sind irgendwelche Gelenke dreckig.
    Was ist immer hatte waren die Kugelkopfgelenke von der Drosselklappenbetätigung.
    Einfachste und schnellste Lösung, aber nicht die sauberste: Die kleinen selbstsichernden Muttern 1/4 umdrehung lösen.
    Richtige Lösung: Alle Gelenke ausbauen und reinigen. Aber das sollte jemanden mit Ahnung machen, der dadrauf achtet das da bloß nichts verstellt wird. Sonst hast du direkt große Unterschiede an Luftvolumen pro 2 Zylinder.

  • Es können/müssen nicht nur die Kugelgelenke der Drosselklappenbetätigungsstangen sein.
    Auch die Nadellager der Welle können haken, die Welle kann auch etwas verbogen sein. Reinigen und Richten reicht hier auch.
    War auch schon mal, das eine Drosselklappe schwergängig war ... Ölkohleablagerungen.


    Würde da nach 20 Jahren mal tabula rasa machen, alles abbauen, reinigen, einbauen und neu einstellen. Hat er sich verdient.

  • Das stimmt schon, aber am einfachsten ist es wenn man erst den Gaszug auhängt, dann testet.
    Wenn die Drosselklappen immer noch schwergängig ist, alle selbstsichernden Muttern der Gelenke um 1/2 umdrehung öffnen.
    Wenn es dann leichtgängig ist, weiß man was zutun ist. Wenn nicht, geht es so weiter mit den Punkten die du genannt hast.


    Aber bei der Fragestellung war meine Antwort so gewählt das der Empfänger damit was anfangen kann.
    Wenn jemand eine Feder einsprüht damit es leichtgängig wird, dann lass ihn bloß nicht dir Drosselklappen zerlegen. ;)

  • Ich hab das doch als Ergänzung im Nachgang zu dir geschrieben, falls er so nicht fündig wird.


    Du meinst, das Fetten der Feder bringt nichts ? :mrgreen:

  • Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.


    Gaszug ist i.o.


    Die dicke Hauptwelle war das Problem, habe sie gereinigt und neu gefettet.




    Und zur Feder nochmal, also blöde bin ich auch nicht ganz so dolle solange ich nüchtern bin .. ;)



    Die Feder die über die Dicke Welle geschoben ist, diese reibt dort immer drauf, ich dachte halt, das es sein kann das durch die Reibung die Welle an einen bestimmten Punkt gebremst wird.



    Guckt bei euch mal in ruhe.



    Ich wollte mit dem Sprühöl nicht die Zugkraft der Feder erhöhen ;) ;)



    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!