Hallo zusammen,
ich habe da ein großes Problem bei dem ich dringend Tips ind Hilfe brauche, ich erkläre mal kurz um was es geht!
Wie viel sicherlich schon wissen ist meine M5 3,8 Limousine gerade bei meinem Bekannten in der Werkstatt um ihn wieder flott zu machen, ich habe mittlerweile schon ca. 2000 Euro an Teilen investiert, ich dachte das es mit dem Teile kaufen endlich mal ein Ende hat, aber heute ist leider schon wieder eine schlechte Nachricht gekommen!:(
Die Federn hinten sind gebrochen, zudem sind die Dämpfer der Niveauregulierung voller Öl, so hat es mir heute mein Bekannter gesagt!
Jetzt sieht es aber so aus, das Fahrwerk an dem Wagen ist sowieso nicht mehr original:
-die vorderen EDC Dämpfer sind nicht mehr drinn, vorne sind an Stelle der originalen Dämpfer M5 3,6 Federbeine die mit Bilstein Dämpfern und Eibach Federn bestückt worden sind verbaut!
-die Hinterachse wurde von dem jenigen der damals an dem Auto geschraubt hat "runtergeschraubt", beziehungsweise die Niveauregulierung wurde abgelassen um den Wagen von der Höhe her an die Vorderachse anzugleichen.
Ok da ich sowieso keinen Wert auf das originale Fahrwerk lege und es ja auch nicht mehr original ist überlege ich die Niveauregulierung hinten "auszubauen" und durch normale Dämpfer zu ersetzen!
Und jetzt bitte ich euch um Tips und Hilfe!!!!
Ich habe mir ein paar Möglichkeiten überlegt.
-Idee Nummer 1, nur die hinteren Dämpfer, sprich Niveauregulierung rauswerfen und da vorne ja sowieso schon normale Dämpfer drinn sind die Hinterachse auch noch mit normalen Dömfern bestücken!
Nur ist meine Frage hierzu jetzt, kann ich da alle Dämpfer die bis maximal 540i gehen verwenden, und was für Federn brauche ich dann, denn immerhin soll die Hinterachse von der Häher her an die Vorderachse angeglichen werden?
-Idee Nummer 2, in Ebay ein "komplettes Sportfahrwerk" kaufen das bis maximal 540i geht, in dem Fall hätte ich dann ein Fahrwerk das für die Vorder- und Hinterachse passt!
-Idee Nummer 3, nur neue beziehungsweise "gebrauchte" Federn an der Hinterachse einbauen und mit dieser Lösung so lange fahren bis ich mir mal ein richtig gutes Sportfahrwerk wie z.B. ein KW-Gewindefahrwerk leisten kann. Aber welche Federn kann ich für die Niveauregulierungsdämpfer des M5 3,8 verwenden, gehen nur die vom M5 3,8 selbst oder kann ich auch andere verwenden?
Meine Fragen zum Ganzen sind jetzt aber:
-passt das Fahrwerk das für einen normalen 5er ohne Niveauregulierung bestimmt ist "problemlos" im M5?
-bekomme ich so ein Fahrwerk vom TÜV dann auch eingetragen?
-kann ich die alte Servopumpe beibehalten und genügt es nur die einen Anschluss zu verschließen, oder muss ich eine normale Standardservopumpe einbauen?
So jetzt kennt ihr mein Problem, um Hilfe und Tips wäre ich "sehr dankbar", aber bitte wirklich nur Hilfe und Tips, aber bitte nicht gleich wieder Sprüche wie das wenn man sich das originale EDC Fahrwerk nicht leisten kann dann lieber keinen M5 fahren soll, oder das man damit die Originalität versaut u.s.w.!
Im Originalzustand befindet sich der Wagen sowieso nicht mehr, und auf das hochgelobte EDC Fahrwerk habe ich noch nie Wert gelegt, ich such nur nach einer Lösung um die Kosten im Rahmen zu halten!:)