Diff - Problematik Teil 2

  • Es war im Jahr 2004, als beim M5T meines Ex-Kumpels sich das Diff komplett gelöst hatte. Bilder des damaligen Threads sind hier im Forum nicht mehr vorhanden.


    Ob ich die Bilder noch habe ist fraglich. Das nur mal als Aufhänger.


    Nun hat es meinen M5T erwischt - das Diff ist rausgebrochen und durch das große Drehmoment hat es die Dämpfer krummgebogen. Zumindest habe ich es ihnen zu verdanken, daß sich die Karre nicht komplett auf den Asphalt niedergelassen hat, und somit ein Unfall noch vermieden werden konnte.


    Hat mittlerweile noch jemand von so einem Problem gehört / war davon betroffen?


    Gibt es eine Möglichkeit, den Wagenboden zu verstärken? Das erinnert mich stark an das Problem des M3 vor ein paar Jahren.


    Kann man eine solche, sich anbahnende Beschädigung, vorzeitig erkennen? Mein Vertrauen in den M5T hat spürbar gelitten!



    Harry

  • Hallo Harry,
    kannst du Bitte mal ein paar Bilder einstellen.
    Bei welchem Km-Stand ist es bei dir aufgetreten.
    Ich habe nun mal auch so nen Kombi und würde gerne wissen wo genau ich schauen muß.


    Könnte ja sein das sich schon was, in Form kleiner Risse, anzeichnet.
    Denke mir eine Früherkennung würde Arbeit und Ärger ersparen.


    Gruß Carsten

  • M6-Harry@
    Das klingt aber gar nicht gut. Was genau ist passiert?
    Ich bin gerade von einer BMW Club Schweden/West Rundfahrt zurueck (mit meinem M5t) ueber teilweise weniger gute Strassen,
    wo man das Gefuehl ALLES schuettelt sich zurueck lose und fällt bald ab.
    Der M5t geht morgen in die Werkstatt, EDC-Dämpfer hinten erneuern. Da kann dann gleich die Aufhängung vom DIFF
    geprueft werden. WONACH sollen wir suchen, was sollen wir pruefen??

  • Ist nur der hintere Halter zerrissen ?


    Wie man`s nimmt, die Aufnahme am Fahrzeugboden wurde rausgerissen


    Also Bilder gibt es, nur habe ich die noch nicht. Mein Mech meinte, diese Schwachstelle sollte sich durch Risse ankündigen - spätestens wenn es runterkracht weiß man es sicher! :D



    Mich interessiert es auch, ob es durch Korossion geschwächt war, oder ob es einfach Materialermüdung war?


    Gruß Chris

    Kann im Moment nichts dazu sagen, da ich zeitbedingt das Fahrzeug nicht von unten anschauen konnte. Der Wagen steht beim Richten.


    M6-Harry@
    Das klingt aber gar nicht gut. Was genau ist passiert?
    Ich bin gerade von einer BMW Club Schweden/West Rundfahrt zurueck (mit meinem M5t) ueber teilweise weniger gute Strassen,
    wo man das Gefuehl ALLES schuettelt sich zurueck lose und fällt bald ab.
    Der M5t geht morgen in die Werkstatt, EDC-Dämpfer hinten erneuern. Da kann dann gleich die Aufhängung vom DIFF
    geprueft werden. WONACH sollen wir suchen, was sollen wir pruefen??


    Nein, tut es nicht. Es ließ einen lauten Schlag, das Heck sackte ab und die Karre konnte gerade noch so auf der Straße gehalten werden.


    Nun, ich würde den Bereich um die Aufnahme des Silentblock ( so heißt das Klump doch?! ) genauestens betrachten. Evtl muß das Diff raus, um es genau sehen zu können.
    Wie schon geschrieben - ich konnte es selbst nicht in Augenschein nehmen. Bilder habe ich noch nicht.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!