Mit welchem Treibstoff betreibt Ihr euer S38 Aggregat? 95er oder 98? Warum?
Treibstoff
-
-
95 habe ich immer getankt. Das 98Oktan zeug bringt nix, da der S38 nicht über eine Klopfregelung verfügt. Damals wurde auch mit 95 Oktan das Kennfeld erstellt. Auf dem Prüfstand hatten die "98 Oktan-Tanker" auch nicht mehr Leistung. Ob die Verbrennung sauberer ist als mit 95 Oktan, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Chris
-
Mein MJ 95 M5touring läuft nur mit 98 Oktan.
Ausser BMW Duesseldorf Direktion nur 1 Vorbesitzer.
Die klare Ansage von BMW Duesseldorf an den Käufer und ueber Ihn an mich.
""Abweichend von Betriebsanleitung, Tankklappe und allgemeinen Aussagen, unbedingt nur 98 Oktan tanken"".
Kennfeldoptimierung ausgefuehrt von BMW Duesseldorf??
Weil mir zunächst nicht recht klar war warum, hatte ich 1x 95 Oktan getankt.
Dass wass dann zu hören war beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen möchte ich nie wieder hören , egal ob Klopfregelung oder nicht.
-
Von da ab NUR 98 Oktan und wenn immer es geht sogar V-Power.
-
Normalerweise sollte es allerdings mit 95 Oktan kein Problem geben, wenn
alles Original eingestellt ist. Dann gilt eben die Betriebsanleitung. -
95 Oktan und gut ist.
Bei extrem heißer Witterung ist 98 Oktan durchaus vertrettbar.
Harry
-
Meiner wurde auch 98 Oktan auf dem Prüfstand abgestimmt, tanke immer bei Jet und fahre kein V-Power oder Aral....
-
Um wieviel könnte Zündung vorgestellt werden?
Was kam am Ende an Leistung raus?Gruß Chris
-
Hallo Chris.
Mir persönlich ist wichtig das der Motor gut und in allen Bereichen sauber läuft und gut verbrennt und möglichst die teoretische verfuegbahre Leistung auch bringt. Wieviel das dann genau ist, ist mir recht egal. -
Meiner bekommt Super.
AB 01.04. jedenfalls wieder......
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!