Achtung. LHM-Hydrauliköl

  • Nach einer Anfrage sollte, gemäss Angaben eines Anwendungstechnikers von Liqui Moly, das LHM-Öl NICHT als ersatz für Pentosin 7.1 verwendet werden. Nach Datenblatt haben Pentosin 7.1 und das LHM von LM fast die gleichen Eigenschaften was Viskosität und Temperaturverhalten angeht. Er rät davon ab es mit Pentosin 7.1 oder mit 11s zu mischen. Wieso auch immer....




    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.02.2013 an unser Team und Ihr Interesse an unseren LIQUI MOLY Produkten.


    Der Hersteller Pentosin gibt als Ersatz für das nicht mehr lieferbare 7.1 das CHF 11 an, verweist aber darauf, dass beide Produkte nicht miteinander vermischt werden sollen.
    Unser LIQUI MOLY ZENTRALHYDRAULIK-ÖL, Art. 1127 / 1 Liter, entspricht dem CHF 11 und kann hier Alternativ verwendet werden. Jedoch sollte auch hier eine vermischung mit 7.1 Flüssigkeit vermieden werden.


    Das von Ihnen genannte ZENTRALHYDRAULIK-ÖL 2400 ist nicht als Alternative zum 7.1 / CHF 11 geeignet und sollte in diesem Fall nicht verwendet werden.




    Wir hoffen Ihnen mit unseren Informationen hilfreich sein zu können. Sollten Sie weitere Fragen zu unseren LIQUI MOLY Produkten haben, stehen wir sehr gerne für Sie zur Verfügung und verbleiben


    Mit freundlichen Grüßen
    Best Regards


    i. A.


    Steffen Niemietz
    Anwendungstechniker
    application engineer


    Phone: +49 (0)731 / 14 20 - 658
    Mobile: +49 (0)162 / 2 81 50 64
    Fax: +49 (0)731 / 14 20 - 44658


    LIQUI MOLY GMBH
    F & E / Anwendungstechnik
    Jerg-Wieland-Straße 4
    D-89081 Ulm


    http://www.liqui-moly.de


    Amtsgericht Ulm HRB 1383 | Geschäftsführer: Ernst Prost
    Court of registration Ulm, HRB 1383 | Managing Director: Ernst Prost


    LIQUI MOLY ist Deutschlands beliebteste Motorenöl-Marke !
    LIQUI MOLY is Germanys most popular motor-oil-brand !







    Daten des Besuchers (deutsche Liqui Moly Webseite):
    =========================================================



    Nachricht:
    Sehr geehrte Damen und Herren Ich wollte wissen ob Sie ein Ersatzöl für Pentosin 7.1 führen oder ob sogar das Zentralhydrauliköl 2400 mit Pentosin 7.1 mischbar ist? Laut Datenblatt soll das Produkt 3666 ähnliche eigenschaften haben. Die Viskosität ist fast gleich. Würde mich über eine Antwort tierisch freuen Freundliche Grüsse A. Budimir

  • Das man es nicht mischen sollte ist klar, ich misch auch net 2/3 Castrol mit 1/3 LiquidMoly. Ganz anders sieht die Frage aus wenn man es als Ersatz nimmt.
    Abgesehen davon übertrieben es manche etwas mit der Frage nach dem richtigen Öl.

  • Bei Pentosin sollte man wirklich peinlichst darauf achten, das Richtige zu nehmen, kommt sonst extrem teuer (oder bei Selbstschraubern arbeitsintensiv).


    CHF 7.1 = mineralisch
    CHF 11S = synthetisch



    Ersatz für das (bei Pentosin entfallene) CHF 7.1: Febi 06162



    Gern auch hier meinen Beitrag lesen:


    http://forum.e34.de/thread.php?threadid=227562


    Der ist allgemein für den E34.
    Für den E34 M5 gilt: es wurde IMMER Pentosin ab Werk verwendet, weil der M5 immer eine Niveauregulierung hat.
    Je nach Baujahr eben CHF 7.1 oder CHF 11S, ich würde trivial sagen: M5 3.6 - CHF 7.1 ... M5 3.8 - CHF 11S
    Gewissheit gibt der Aufkleber auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!