EDC Dämpfer tauschen oder doch lieber neues komplett Fahrwerk?

  • Hallo zusammen,


    meine beiden vorderen EDC Dämpfer aus meinem 3,8L 95èr M5 sind komplett am Arsch. Bekanntlich kosten neue (oder gute gebrauchte) echt viel kohle. Daher folgende Frage: Was würdet ihr machen? Die originalen Dämpfer tauschen oder doch lieber ein komplettes Fahrwerk verbauen? Ich heize nur selten richtig rum, also kein Rennwagen, nur manchmal so n bisschen... :lol:


    Ich hab noch 2 Dämpfer aus einem e32 im Keller die sind noch TOP. Würden die eigentlich auch passen nach Umbau der Radnabe? Laut ETK haben die aber unterschiedliche Teilenummern, baulich sind die aber gleich...(was die befestigung, Bremssattel, ABS Sensor und Radnabendurchmesser angeht...


    Würd mich über n par Meinungen freuen.


    Besten dank!!


  • Ich würde/werde das EDC behalten - auch wenn es verdammt teuer ist.


    Mit anderen Dämpfern habe ich beim E23 zb schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder Original, oder ein Komplett-Fw. wie zb von Alpina/Bilstein.



    Harry


  • Recht hat der Harry!!!


    Zudem ist Original einfach Original, zahlt sich irgendwann aus!!!

  • Mach dich mal kundig, was es überhaupt zu kaufen gibt, an neuen kompletten Fahrwerken für einen M5.


    Mein Wissenstand: nur Gewindefahrwerke, und da auch nur eine sehr begrenzte Herstellerauswahl.


    Aller anderer Umbau, auf normale Federn und normale Dämpfer, ist demnach nicht zulässig. Und wenn auch möglich, dann aber nur mit Aufwand und Hindernissen eintragungsfähig.



    Muss man sich also die Frage so stellen:


    - Gewindefahrwerk 1500 € + 300 € Radlager + 4 Domlager + NR-Stilllegung + Einbauaufwand + TÜV-Abnahme


    oder


    - zwei EDC-Dämpfer ersetzen 1600 € + 300 € Radlager + 2 Domlager + Einbauaufwand


    Edit: NR-Stelllegung = NR-Stilllegung

  • ...ja das ist was dran...


    ich denke im Moment läuft es eher auf 2 neue EDC Dämpfer aus.
    Zumal ich damit ja keine rennen fahren werde, wäre ein komplett fw zu übertrieben...


    Brauch noch n bisschen Zeit zum überlegen, aber danke für die Tipps! ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!