Handbremsseil wechseln Aktion?

  • Hallo M Gemeinde,
    mein Emmy hat mit der Handbremse ein Problem. Ich kann einstellen wo und was ich will, ich kann den Handbremsheben immer bis Anschlag ziehen ( beim 10 Zahn zieht sie dann mehr oder weniger. Im Stand bleib er stehen auf gerader Fläche). Ich glaub das mein Handbremsseil sich gedehnt hat bzw. kurz vor dem Reißen ist. Ist das eine Aktion? Ich hab mal spontan geschaut, muss da der Auspuff raus und mit viel Pech auch die Kardan, oder wie sieht das aus? Das Seil versteckt sich unter dem Hitzeschutzbelch wenn ich richtig hin gesehen habe.


    Um Rat wär ich dankbar!


    Viele Grüße
    Tom

  • Mercy!


    Also wenn ich das richtig sehe, muss ich eigentlich "nur" die zwei 10`er Schräubchen aufschrauben die am Handbremshebel befestigt sind und von unten anziehen. Warum den kompletten Handbremshebel ausbauen? Vieleicht zum einbau das ich an die Seile ran komme?! Das hinten in der Bremstrommel ist ja klar!


    Vielen DANK!!


    Tom

  • Warum man den ausbauen soll, weiß ich auch (noch) nicht. Ich habe das am E34 noch nicht gemacht, habe aber das selbe Problem wie du und werde es demnächst auch machen müssen.

  • Hallo,
    ich habe es vollbracht! Und es war eine totale Aktion!! Bremsen zerlegen war ein Kinderspiel aber das Seil heraus zu bekommen war ein wirkliches Drama! Der Ingenieur der die Seilführung verbrochen hat, gehört echt mal....! Also Handbremshebel sollte raus weil man sich wesentlich leichter tut.


    -Es ist so dass das eine Ende des Seiles ja in die Bohrung vom Ankerblech gesteckt wird. die andere Seite wird in eine art Seilführung gesteckt die oben am Tunnel sind. Allerdings ist das Differenzial im weg sodass man hier echt Probleme bekommt. Das Seil hat sich vermutlich durch Korrosion so in das Rohr gefressen das ich es nur mit warm machen geschafft habe. Aber ACHTUNG das der Emmy nicht abfackelt!


    Viel Spaß
    Tom

  • Gestern beim Tüv gewesen. Ohne Mängel! Handbremse passt! Wie Cool ist das denn! Hab zwar nichts anderes erwartet aber die finden ja öfter mal was ganz komisches.
    Was der mir erzählt hat ist aber nicht so lustig! Seit 01.07.12 wenn z.B. eine Nebelschlussleuchte nicht geht.... DURCHGEFALLEN...... Wem ist das denn wieder eingefallen? Aber die Rückdatierung ist endlich wieder weg. Allerdings kostet es dann 68 statt 56 Teuros für TÜV (ohne AU ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!