Kennt sich wer mit Opel aus, Problem mit Omega B MV6, vieleicht neues Alltagsauto!

  • Hallo zusammen,


    wie ihr wisst fahre ich im Moment als Alltags- und Winterauto ja einen 99er Opel Omega B 2,0i-16V Caravan, ich habe mich damals für den Omega entschieden weil das Platzangebot einfach gigantisch ist, ich denke es gibt keinen BMW Kombi in den man soviel rein bekommt wie in den Omega B Caravan.


    Da der Wagen jetzt allerdings schon 378.000 Kilometer auf der Uhr hat und die technischen Mängel und auch der Rost schon Überhand genommen haben muss ich mich jetzt nach einen neuen Alltagsauto umsehen.


    Ich hätte gerne wieder einen Omega B Caravan, am liebsten wäre mir ein Modell nach dem 2000er Facelift, aber die werden leider noch sehr hoch gehandelt, ich habe jetzt allerdings einen 98er Omega "MV6" Caravan angeboten bekommen der Allerdings ein Problem mit dem Automatikgetriebe hat.
    Der aktuelle Besitzer ist rechts rangefahren um Zigaretten zu kaufen, als er dann wieder losfahren wollte ist eine Sicherung geflogen und die Automatik lies sich nur noch von Hand schalten, also von N auf 1, dann von 1 auf 2, und von 2 auf 3, der vierte Gang und auch Stellung "D" geht garnicht.


    Der aktuelle Besitzer meint das es wohl nur ein Elektronikproblem ist, im Omega Forum konnten sie mir leider auch nicht helfen, die meinten nur das ich die Finger vom MV6 lassen soll weil der Motor sehr viel Wartung benötigt, man muss z.B. genau die Zahnriemenwechselintervalle einhalten.
    Aber der Wagen hat Vollausstattung inclusive Leder und einem alten Serien-Navi, interessieren würde er mich schon, aber ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen, mir wurde auch schon gesagt das es eventuell das Steuergerät der Automatik sein kann, was meint ihr dazu?

  • Hallo Franz,


    Warum kein E39 touring ? Das ist viel mehr auto als ein Omega oder gar ein E34 von denen nur ein M5er mehrtwert hat. Und nach meinem meinung fahrt ein E39 auf standard 16zoll reifen besser als ein E61 mit run-flat 17zoll.


    Die R6er im E39 haben genugend leistung und kombinieren das mit einem acceptabelen verbrauch. Der 528i (M52) bietet sogar bessere fahrleistungen als der MV6. Auswahl gibt es genug und die angebote sind angemessen, fast billig fur die pre-facelift modellen (E39/1).


    Der 530i (M54) post-facelift (E39/2) kostet etwas mehr, bietet aber auch viel mehr. 231ps sind genug fur uberlegene fahrleistungen, ubd das drehmoment ist dank doppelvanos schon bei niedrige drehzahlen verfugbar. Zugegeben, die V8er ziehen besser aus der drehzahl keller, aber das ist m.e den mehrverbrauch von 2-4ltr nicht wert. Im durchsnitt nimmt meinem M54 gerade mal 10ltr/100km, im stadverkehr erwas mehr, aber durchaus acceptabel. Ich glaube nicht das ein MV6 dies erreichen kann und vom fahrverhalten her brauch ich das vergleich uberhaupt nicht zu machen.


    Aber wie gesagt; der 528i bietet auch 192ps, streuen aber nach oben. Der MV6 darf einst mal 211ps aus die KW geschuttert haben, aber wieviel sind davon ubrich mit Ecopech technik ?


    Und angst fur wartungskosten brauchst du nicht zu haben, weil steuerkette; abgesehen vom WAPU und thermostat sind die M52/M54 fast bullet-proof.

  • Hallo Raymond,


    ich wollte eigendlich schon viel früher auf deinen Post antworten aber ich war die letzte Zeit einwenig im Stress, und die freihe Zeit die ich hatte habe ich genutzt um einwenig mit meinem "neuen" M5 Touring herumzufahren!


    Aber wie du vermutlich schon mitbekommen hast ist der M5 Touring seit gestern "Totalschaden", nachzulesen im E34M5 Bereich.


    Was mein eigendliches Thema betrifft, ich möchte aus diesem Grund einen Opel Omega B Caravan als Alltagsauto haben weil das Platzangebot einfach gigantisch ist, ich glaube ich habe noch keinen Kombi gesehen in den soviel rein passt wie in den Omega B, da kann wie ich gehört nur noch die Mercedes E Klasse W210 und W211 mithalten, aber ich glaube im E39 Touring passt bei weiten nicht soviel rein.
    Zudem gefällt mir der E39 bei weitem nicht so gut wie der E34, der E39 gefällt mir nur mit M-Paket oder als M5, im Serientrimm finde ich den E39 nicht so ansprechend, gut der E34 kommt mit M-Paket auch am besten rüber aber ich finde aus dem E34 kann man mehr machen als aus dem E39, aber das ist natürlich alles Geschmackssache! :)


    Der Omega gefällt mir von der Optik auch ganz gut, von den meisten Autos auch vom E34 und E39 gefallen mir ja die Limousinen besser als die Kombis, der Omega B ist eines der wenigen Autos wo ich den Kombi schöner finde als die Limousine.


    Es gibt ja Omega B Caravans in die ein S38 3,8 M5 Motor eingebaut wurde, ich hätte ja jetzt so einen Motor übrig vorausgesetzt er hat bei dem Unfall nichts abbekommen, was aber noch zu prüfen ist denn der Motor verliert Öl und Kühlwasser. Aber das ist nur ein Wunschdenken denn so ein Umbau kostet vermutlich eine Stange Geld und zudem hätte ich auch garnicht das Wissen sowas durchzuziehen.


    Ich wollte zudem für ein "Alltagsauto" nicht allzuviel Geld ausgeben denn das Geld investiere ich dann lieber in den M5 oder ein anderes Sammlerauto, eben in das Hobby, der von mir angesprochene MV6 würde eventuell billig herggehen, ich denke das ich ihn eventuell für 400 - 500 Euro bekommen würde, und sollte das Problem mit der Automatik günstig in den Griff bekommen zu sein dann hätte ich ein Schnäpchen gemacht! :)


    Alternativ habe mir als Alltagsauto auch einen E34 Touring überlegt den ich von der Optik her auf M5 umbauen würde, aber ein 530i V8 Touring sollte es dann schon mindestens sein.


    Ein E39 Touring sollte dann schon M-Paket haben und es sollte auch schon ein Facelift Modell sein, aber die werden teilweise noch so hoch gehandelt das man dafür schon einen E34 M5 bekommt!

  • Warum machst Du Dir so einen Streß mit der Karre?


    Es gibt immer wieder Omega C. aus 1. Hand/Rentnerhand die wie neu dastehen.
    Suche Dir lieber so einen. Nur mußt Du schnell sein, denn in falschen Händen sind solche Schätzchen innerhalb von 2 Jahren tot. Ich beobachte gerade einen Omega td der vor einem Jahr erst 60.000 km hatte und wie geleckt dastand und nun als Alltagsauto tot geritten wird.



    Harry

  • Krass, die Dinger kriegt man hier in der Schweiz nachgeworfen! Ein 2002er 2.6l V6 Kombi mit guter Ausstattung und 120tkm für ca 2500 EUR. Wenn ich mir überlege, wie teuer die E39 Tourings gehandelt werden... Andererseits: Ist wohl auch nicht das gleiche was Komfort und Technik angeht. Abgesehen davon fahr ich im E39 eh nur Schiffsdiesel... :-)


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von Parallax

    Zudem gefällt mir der E39 bei weitem nicht so gut wie der E34, der E39 gefällt mir nur mit M-Paket oder als M5, im Serientrimm finde ich den E39 nicht so ansprechend, gut der E34 kommt mit M-Paket auch am besten rüber aber ich finde aus dem E34 kann man mehr machen als aus dem E39, aber das ist natürlich alles Geschmackssache! :)


    Hallo Franz,


    Ich hab dir etwas zum nachdenken gegeben und das hast du getan; insofern alles I.O und ich verstehe deine Redenation.


    Platzangebot: da hast du recht
    Optik: tatsachlich geschmacksache


    Aber ein gedanke will ich dir noch mitgeben; Ein E39T nur wegen geschmacksache auszuschliessen ist was viele schon getan haben, aber fahre mal ein 528i und vergleich das mal mit dem MV6. Ich bin gespannt ob du Platzangebot und Optik dann noch immer so hoch bewertet (fur ein alltags-karre ;) ). Wenn ja, dann hast du aus deinem sicht ein gute wahl mit dem MV6.


    Preise fur die E39/2 sind tatsachlich hoch.


    MFG,

  • Zitat von M6-Harry

    Warum machst Du Dir so einen Streß mit der Karre?


    Naja er hätte sich halt angeboten, und da der aktuelle Besitzer sich einen VW Sharan gekauft hat braucht er den MV6 nicht mehr und hat sich nicht weiter um das Problem gekümmert.
    Er hat den Wagen danach in eine Tiefgarage gestellt in der er sich extra für den Wagen einen Stellplatz gemietet hat, allerdings muss er die Garage jetzt räumen und daher würde der MV6 günstig her gehen!
    Er soll laut aktuellen Besitzer "rosfrei" sein, viele Omega B "vor Facelift" haben ja schon Rostbefall, typische Stellen sind die Türen und die hinteren Radläufe, dieser wäre eben rostfrei.
    Zudem hätte er noch Vollausstattung inclusive Leder, und wenn ich das Problem mit der Automatik günstig preiswert beheben kann hätte ich ein gümstiges und trotzden im Verhältniss leistungsstarkes Auto.


    Zitat von M6-Harry


    Es gibt immer wieder Omega C. aus 1. Hand/Rentnerhand die wie neu dastehen.
    Suche Dir lieber so einen. Nur mußt Du schnell sein, denn in falschen Händen sind solche Schätzchen innerhalb von 2 Jahren tot.


    Naja nicht mehr so viele, ich suche ja immer, und die nach dem Facelift im Jahr 2000 werden sowieso noch recht hoch gehandelt.
    Aber ob sie in 2 Jahren tot ist oder nicht liegt immer am Fahrer, wenn der Wagen heiheizt und nicht gepflegt wird ist auch ein BMW innerhalb von zwei Jahren tot, was man ja an diversen E34 sieht, ich schaue mich ja parallel dazu noch nach einem schönen E34 Touring als Alltagsauto um, im E34 Touring geht zwar nicht soviel rein wie in den Omega B und man hat auch nicht soviel Platz, aber dafür ist er kultiger und wenn ich einen wirklich guten finden würde dann würde ich das mit dem geringeren Platzangebot in Kauf nehmen.
    Aber "wirklich gute" E34 mit wenig Kilometern und dazu noch rostfrei werden leider auch immer seltener, ich möchte entweder einen 525i 24V oder einen 530i V8 haben, was er aber unbedingt haben muss wenn ich ihn als Alltagsauto das ganze Jahr über fahre ist "Euro Norm 2", man findet ja schon viele die mittels Kaltlaufregler umgeschlüsselt wurden, sollte ich aber einen "wirklich guten" finden der noch Euro Norm 1 hat muss ich ihn eben selbst umschlüsseln, sprich einen Kaltlaufregler einbauen!


    Zitat von M6-Harry


    Ich beobachte gerade einen Omega td der vor einem Jahr erst 60.000 km hatte und wie geleckt dastand und nun als Alltagsauto tot geritten wird.



    Harry


    Wenn es ein 2,5td ist dann ist es der Omega B Diesel der noch den selben Motor wie der E34 525tds verbaut hat, nur im Omega hat er ein paar PS weniger, so einen habe ich mir auch schon überlegt, aber in Serie haben beide (Omega und 525tds) nur eine "rote Umweltplakette", soweit mir bekannt ist gibts für diesen Motor auch keinen Partikelfilter, es gibt auch einen Omaga DTI nach Facelift, es gibt einen kleinen 2,2 Liter DTI der einen von Opel entwickelten Motor hat und es gibt soweit mir bekannt ist einen 2,5DTI der den selben Motor wie der E39 525d hat, für diese Motoren gibts soweit mir bekannt ist Partikelfilter, soll aber 1000 Euro kosten, da ich sowieso kein Diesel Fan bin ist es mir das nicht wert.


  • Hallo Raymond,


    du hast recht, ich bin noch keinen E39 gefahren, ein Arbeitskollege von mir fährt einen E39 523i Touring, der Wagen ist aber ziemlich fertig, ok er hat wohl einen schlechten erwischt und davon darf man nicht ausgehen.


    Er hat für den Wagen ich glaube vor ca. 2 Jahren mal 2000 Euro bezahlt, aber für 2000 Euro würde ich schon einen top MV6 mit Vollausstattung bekommen. Für einen E39 Touring so ich ihn mir vorstellen würde , würde ich locker das doppelte oder sogar dreifache wie für einen vergleichbar ausgestatteten Omega B Caravan hinlegen.


    Es soll ein Alltagsauto sein und damit soll er auch günstig im Anschaffungspreis sein, sicherlich ist ein E39 ein gutes Auto, aber wenn dann möchte ich ihn mit Sportsitzen, M-Paket und schönen Alufelgen, und dafür zahlt man noch.
    Einen Omega B Caravan der mir das alles bietet bekomme ich für einen Bruchteil des Preises, den Namen "BMW" zahlt man eben immer mit, ...oder der Name "Opel" ist preismindernt!!!!
    Ich weis leider zugute das Autos die nicht den Premium Marken BMW, Mercedes und Audi angehören ein schlechtes Ansehen haben, und das drückt natürlich auch den Preis soplcher Autos.:(


    Und so schlecht wie jeder tut ist der Omega B nicht, mein 99er Omega B 2,0-16V Caravan hat aktuellerweise fast 379.000 Kilometer auf der Uhr, die technischen Mängel gewinnen zwar langsam die Oberhand aber der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen und der Motor läuft immer noch, und das für einen 2Liter Vierzylinder!!!!


    Naja ich mag eben mehrere Autos, mich würde z.B. auch ein Omega A 3000 24V Caravan reizen, aber für die Dinger zahlt man mittlerweile schon Sammlerpreise das man für das Geld teilweise auch schon einen E34 M5 bekommt.


    Hier ist einer mit 4 Liter Irmscher Motor, aber der Preis hat es in sich!!! http://suchen.mobile.de/auto-i…PORT&categories=EstateCar

  • Rostfrei und Opel Omega B ????
    Wem fällt auf was dabei gar nicht sein kann ?
    Das ist ziemlich die gammeligste Karre die du dir antun kannst .
    Elektronik Katastrophe .....desweiteren noch ...
    Nee du ,,,,, wenn er perfekt ist OK aber Bastelbude .... mit Getriebe und E- Problem das geht ruck zuck in die 1000de .......
    Nichts gegen das Auto , fährt sich ganz gut und idt riesig nur wann braucht man sowas ?
    Wohnst du in dem Auto ?
    Bist du Spediteur ?
    Ich hab 2x E34 T und brauche die höchsten 4 mal im Jahr ....
    Denk drüber nach ....

  • Hallo ihr beiden,


    ich gehe am Wochenende ab und zu mal auf den Flohmarkt um noch ein paar Euro nebenbei zu machen, ich habe viel Zeug von Wohnungsauflösungen das ich verkaufe.
    Zudem transportiere ich ab und zu mal Sachen für einen befreundeten Hausmeister und mache privat hin und wieder mal kleine Transporte mit dem Wagen, daher brauche ich den Platz!


    Mein aktueller Omega B 2,0 16V Caravan hat mir dadurch auch schon einwenig Geld eingebracht, eigendlich hat sich das Auto ausbezahlt.


    Wenn ich den Platz nicht benötigen würde dann würde ich mir sowieso lieber eine Limousine kaufen denn Kombis sind eigendlich nicht so mein Fall, aber es ist eben gut zu wissen das wenn man den Platz benötigt ihn dann auch hat.


    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir einen VW Bus T4 zuzulegen, der wäre optimal und würde Platz bieten, aber ich will und kann die hohen Preise für die der noch gehandelt werden nicht ausgeben!


    Aber so wie es jetzt aussieht werde ich mir sowieso einen günstigen E34 Touring als Alltagsauto zulegen, denn das mit dem MV6 hat sich wohl sowieso erledigt da keiner wohl zumindest eine Idee zu haben scheint an was das Problem mit der Automatik liegen könnt, ach ja, auch im Opel Forum scheint keiner eine Idee zu haben!:(

  • Ist zwar einwenig spät für die Antwort, aber kurz nach meinem letzen Post in diesem Thread habe ich mir einen 97er Ford Scorpio 2,3 16V Turnier gekauft, aber das war ein Fehlkauf und ist eigentlich aus der Not heraus geschehen!


    Denn kurz nachdem mein M5 Touring zum Totalschaden gemacht wurde ist mir auch noch mein Alltagsauto, mein Opel Omega B 2,0 16V Caravan kaputt gegangen!!!!!


    Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt gerade die 380.000 Kilometer überschritten und hatte noch bis August TÜV, mit einem neuen TÜV hätte ich zwar sowieso nicht gerechnet aber einen Monat durfte man ja mal überziehen und ich dachte ich könnte den Wagen noch bis September fahren und mich in Ruhe nach einem neuen Alltagsauto umsehen.
    Naja daraus wurde nichts, denn als ich "zum Glück" langsam an eine rote Ampel gefahren bin und zum Glück auch niemand vor mir war ist mir plötzlich das Bremspedal durchgefallen!!!! :eek: :eek:
    Die Bremse hatte noch minimale Wirkung wenn man das Bremspedal voll durchgetreten hat, es hat gereicht um den Wagen von einer Geschwindigkeit von 5 - 10 Km/h abzubremsen, ich konnte ihn dann noch in eine Parklücke fahren und habe ihn stehen lassen.


    Da ich erst mal ein Auto zum Fahren gebraucht habe, habe ich mir ein "Kurzzeitkennzeichen" für meinen Ford Scorpio 24V geholt und den eine Woche lang gefahren.


    Ich habe mich dann auf die Suche nach einem Auto gemacht und bei ein paar 95er E34 518i Tourings mit Leder und Vollausstattung angerufen die allerdings schon alle verkauft waren.
    Ich habe dann noch bei einem Inserat für einen E34 535i und einen 530i V8 angerufen bei denen der Verkäufer aber nicht ans Telefon gegangen ist!


    Naja durch Zufall habe ich dann diesen Scorpio Turnier gefunden, die Freundin wollte zudem am Wochenende weg fahren und ich habe ein Auto gebraucht.
    Der Verkäufer stellte sich als Autohändler heraus, aber da ich mit der S-Bahn extra zu der Adresse gefahren bin dachte ich mir "scheiß drauf" und habe den Wagen "für 450 Euro" gekauft!


    Aber er läuft beschissen, der Motor hat Zündaussetzer, er braucht Kühlwasser und hat zudem einwenig Rost!:(


    Naja ich habe mir jetzt die E34 525i Sportlimousine gekauft, es ist zwar leider kein Kombi, denn der würde sich für mich als Alltagsauto empfehlen, aber es ist ein Auto das mir Spaß macht, und daher verkaufe ich den Scorpio wieder und fahre die 525i Sportlimo im Alltag!:)

  • Zitat von Parallax


    Naja daraus wurde nichts, denn als ich "zum Glück" langsam an eine rote Ampel gefahren bin und zum Glück auch niemand vor mir war ist mir plötzlich das Bremspedal durchgefallen!!!! :eek: :eek:
    Die Bremse hatte noch minimale Wirkung wenn man das Bremspedal voll durchgetreten hat, es hat gereicht um den Wagen von einer Geschwindigkeit von 5 - 10 Km/h abzubremsen, ich konnte ihn dann noch in eine Parklücke fahren und habe ihn stehen lassen.

    Glück gehabt!!! Die Ursache für so etwas kann auch veraltete Bremsflüssigkeit sein! Das vergessen viele!!!

    Zitat von Parallax


    Der Verkäufer stellte sich als Autohändler heraus, aber da ich mit der S-Bahn extra zu der Adresse gefahren bin dachte ich mir "scheiß drauf" und habe den Wagen "für 450 Euro" gekauft!


    Aber er läuft beschissen, der Motor hat Zündaussetzer, er braucht Kühlwasser und hat zudem einwenig Rost!:(

    Sei mal ehrlich - was erwartest Du für 450 €???



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!