Hallo Zusammen.
Dies ist mein Einstand im Forum und ich will mich zunächst kurz vorstellen.
Ich heiße Tobias und wohne im südwestlichen Rheinland-Pfalz, nahe der saarländischen Grenze.
Derzeit arbeite ich an einem 89er M5 den ich aus dem Ausland gekauft habe um ihn TÜV fertig zu machen.
Zwar nicht TÜV relevant aber nervig beim fahren ist das im Betreff genannte Problem.
Wenn der Motor aus der Schubabschaltung kommt, sprich der Leerlaufschalter war bei höheren Drehzahlen geschaltet, nimmt er nicht sofort wieder Gas an.
Es handelt sich um den Bruchteil einer Sekunde, äussert sich aber beim fahren in einem Ruck beim einkuppeln.
Je höher die Schaltdrehzahl desto deutlicher ist es zu spüren.
Irgendwie kommt also offenbar kurz kein Sprit, aber evtl. hatte das jemand von euch ja schonmal.
Der Motor läuft soweit wunderbar und hier was ich bereits gemacht habe und woran es folglich auch nicht liegen kann:
Ventilspiel
Alle Unterdruckleitungen, Motorentlüftung- und Leerlaufstellerleitung
Verteilerkappe und Finger
Grundeinstellung Drossel und Synchronisierung
Krafstoffdruckregler getauscht
Schwingungsdämpfer Kraftstoffleitung getauscht
Kraftstofffilter getauscht
Steuergerät probehalber getauscht
DK Poti erneuert
LMM inkl. Temperatursensor getauscht
Schaltsaugrohr arbeitet einwandfrei
Die Teile hatte ich glücklicherweise alle von meinem vorherigen Schlachter da, der absolut einwandfrei lief.
Die Lambda ist abgesteckt, was beim Schlachter auch so war und nichts dergleichen bewirkt hatte.
Wie gesagt ist es nur, wenn bei höherer Drehzahl der Leerlaufkontakt schaltet und die Düsen folglich abriegeln.
Ich hoffe ihr könnt mir weitere stundenlange Sucherei ersparen..
Gruß Tobias