M5 touring Nivodämpfer Probleme!

  • hallo,
    habe meinen 92'er M5 touring nach 3 jahren wieder zum leben erweckt und ein problem mit meinen hintern edc dämpfern.
    die hinterachse schwimmt und schaukelt extrem weich (kaum dämpfung).
    dämpfer haben fast 200 t. km drauf,sind aber staubtrocken.
    habe sie schon 3 mal entlüftet ,brachte aber keine verbesserung.


    könnten es vieleicht defekte druckspeicher sein - habe aber kein ölverlust im
    nachfüllbehälter feststellen können.
    oder das regelventil - er hängt aber auch nach tagen hinten nicht durch.


    GodteM5

  • Sind alle Gummilager in Ordnung ( auch Tonnenlager ) ?


    Stabi ist auch richtig positioniert?


    Ansonsten sind es wohl doch die Dämpfer - uU sind sie defekt.



    Harry

  • hallo,
    danke für die antwort,
    habe alles von power-flex drin auch die tonnenlager
    habe ansonsten nichts defektes an der HA finden können.
    dachte immer die nivodämpfer sind nur hinüber wenn sie undicht werden!
    könnte man die dinger wirklich dauerhaft selbst überholen?
    und woher kann ich diesen dichtungsatz bekommen.


    GodteM5

  • Erster Ansatz wäre Luft in den Dämpfern.


    Das Entlüften gestaltet sich gern mal als schwierig, im dem Sinne, das sich die Luft recht hartnäckig in den Dämpfern hält.
    Für die (eigentlich recht selbsttätige Entlüftung) haben die Dämpfer bei voll ausgefahrener Kolbenstange eine Nut. Somit muss man den Wagen am Besten auf der Hebebühne, mit hängenden Hinterrädern, maximal mit Druck auf die Dämpfer belasten, damit die Kolbenstangen möglichst voll ausfahren und der Hydraulikdruck die Luft auspresst.


    Hierbei dann auf der Hebebühne, mit laufendem Motor, den Verstellhebel am Stabilisator lösen und in maximale Aufregelposition bringen ... so einige Minuten belassen, dann voll abregeln, wieder voll aufregeln ... einige Male hin und her.


    Natürlich muss man danach auf einer Grube wieder den korrekten Höhenstand einstellen.


    Wenn die Druckspeicher defekt wären, wäre die Achse knüppelhart. Vielleicht deutest du das Verhalten aber auch falsch ?


    Ob es das Druckregelventil richtig tut, würde man mit einer Beladungsprüfung testen können. Motor an, Höhenstand messen, 280 kg in den Kofferraum, wieder Höhenstand messen, vergleichen. Sollte in etwa gleich sein. Selbe Messung nocheinmal nach der Entladung.



    Die Dämpfer haben ein Regelventil, das den Querschnitt der Ein-/Auslauföffnung beeinflußt und damit die Durchströmmenge für das Pentosin begrenzt, was dann die Kennliene des Dämpfers verändert. Bei EDC ist das Regelventil elektrisch angesteuert. Sollte das Problem hier herrühren, müsste dann das Regelventil im Dämpfer in maximal offener Position festhängen. Das sollte aber durch Diagnose des EDC III + auslesbar sein ? (Und am EDC-Schalter eine Störungsanzeige verursachen?)

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