Resonanzaufladung mal tut´s und mal nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute nach der Resonanzaufladung geschaut erst ging diese irgendwie gar nicht dann habe ich das Ventil bestromt alles wunderbar.
    Dann zwei Runden gefahren plötzlich wieder nichts, wieder bestromt wieder i.O. und der Druck wurde auch gehalten ich peil das nicht !


    Kann das mit dem Drosselklappenschalter zu tun haben?


    Desweiteren habe ich einen recht hohen Spritverbrauch und weis auch nicht genau warum.
    Zündkabelbaum neu
    Lampdasonde neu
    BC weicht um 3 liter ab


    Gruß
    Micha

  • Wenn du die Dichtigkeit vom Unterdruck als fehlerfrei geprüft hast, gibt es noch diese Ansätze:


    - Drosselklappenschalter schaltet nicht zuverlässig das Volllastsignal (ab 3/4 Gas)


    - Drehzahl liegt nicht zwischen 4250 und 6850 upm oder KW-Sensor hat Ausfälle (Wackelkontakt am Kabelanschluß)


    - Magnetventil defekt


    - eventuell Membrane der Betätigungs-Unterdruckdose defekt


    Immer bedenken: für eine Aktion der Resonanzklappe müssen beide Parameter anliegen: Volllast + Drehzahl




    Zum Verbrauch.
    Wieviel verbraucht er denn, und wie ist das Einsatzprofil dabei ?
    Hast du viele Kaltstarts, also mehrere pro Tag ?


    Kennst du dich mit BC und Instrumentenkombi aus ?



    Wenn ja, mach mal am IK den Test und schau, ob deine Fahrgestellnummer angezeigt wird.
    Wenn nicht, hier lesen: http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-3.pdf


    Welchen Wert kannst du am BC im Geheimmenü 20 ablesen ?
    Wenn nicht, hier lesen: http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-4.pdf

  • Zitat von Ralvieh


    ... Drosselklappenschalter schaltet ... Volllastsignal (ab 3/4 Gas) ...
    ... Drehzahl ... zwischen 4250 und 6850 upm ...


    Danke - jetzt weiß ich auch wie ich die Resonanz mit dem Gasfuß "schalten" kann damit der Extraschub kommt wann ich will (Alarmstufe rot :DD: :DD: :DD: ).


    Zum Verbrauch - je mehr Info desto besser denk ich ... : Gesamtdurchschnitt lt. BC ca. 11 L auf 100 km; Aufteilung 95% "Überland" im Verkehr mitschwimmen 9-10 Liter; 1% Stadtverkehr "normal" 15 L, 4% Alpen-Heizen (z. B. Felbertauern) hinauf > 20 L (geschätzt).


    FYI

  • Hallo,


    nun bin ich den Tank mal leer gefahren und der Verbrauch hat sich irgendwie behruigt lieg jetzt bei ca. 13 - 13,5 liter 70% Autobahn 30% Stadt.


    Resonanzaufladung tut bis jetzt auch noch.


    So nun neues Problem im leerlauf ist er extrem unrund nach Falschluft habe ich geschaut nichts zu finden darauf hin war ich am Bosch Tester Fehler: Steuergerät defekt


    Was soll den an dem Steuergerät defekt sein er läuft doch ganz normal ? :ARGH:


    Gruß
    Micha

  • Zitat von Ralvieh

    Tuningchip verbaut ?


    Soviel ich weiß ja ! Der Vorbesitzer hatte damals was erwähnt bezog es aber auf die VMAX aufhebung.

  • Zitat von Micha 327

    So nun neues Problem im leerlauf ist er extrem unrund nach Falschluft habe ich geschaut nichts zu finden darauf hin war ich am Bosch Tester Fehler: Steuergerät defekt


    Gruß
    Micha


    Leerlaufregler, Kabelbruch oÄ zum LMM, Zündverteiler, Zündspule ( auch Kabel und Anschlüsse ), Zündgeschirr.


    Beim E23 gibt es eine Druckdose in der Benzinleitung, um das "Takten" der Benzinpumpe zu verringern. War die defekt, hatte man das gleiche Problem. Hat das der S38 auch? Mir ist noch keine aufgefallen... :rolleyes:



    Harry

  • Den Fehler am Boschtester wird der Tuningchip verursachen, meine Vermutung. Den Gegenbeweis kann man dann nur mit einem originalbestückten Steuergerät ... oder alternativ mit einem Qualitäts-Tuning-Chip von Conny ... antreten.


    Den Dämpfer in der Vorlaufleitung hat der S38 auch. Habe den aber bisher immer für unauffällig gehalten. Kann, muss nicht. Rest hat Harry ja genannt, mit der Zündverteilung würde ich anfangen, da hat man in der Regel den meisten Erfolg.

  • Danke für eure zahlreichen antworten bin derzeit im Urlaub und werde nach dem Urlaub mit der Suche weiter machen. ;)


    Aber zuerest brauch ich einen neuen Reifen hatte einen Plattfuß auf der Autobahn :ARGH:


    Gruß Micha

  • Zitat von premium^prd

    Das wird dann wohl auch der Grund für den Fehler beim auslesen sein. ;)



    kann evtl. muss aber nicht. ich hatte immer chips verbaut (stg aufgeklappt wie ein buch, original raus, tuningchip rein). derlei anzeigen hatte ich nie.


    das stg kann auch -unabhängig vom chip- ne macke haben. probiere doch mal ein anderes (ist ja beim e34 gott sei dank kein problem).

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Hallo,


    so nun Tank leer gefahren neue Zündkabel verbaut Sprit Verbrauch BC 12 liter, rechnerisch 15 liter und das Pedal nur angetippt, leerlauf unverändert, vibrationen bei ca 2000u/min egal welcher gang extrem im schubbetrieb.


    Hat jemand ne ahnung wo ich zu einem Vernünftigen Preis ein SG bekommen kann? oder eventuell ein Orginal Chip?

  • Zitat von Micha 327

    Hallo,


    so nun Tank leer gefahren neue Zündkabel verbaut Sprit Verbrauch BC 12 liter, rechnerisch 15 liter und das Pedal nur angetippt, leerlauf unverändert, vibrationen bei ca 2000u/min egal welcher gang extrem im schubbetrieb.


    Hat jemand ne ahnung wo ich zu einem Vernünftigen Preis ein SG bekommen kann? oder eventuell ein Orginal Chip?



    nen originalchip für den 3.6er hab ich noch.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • ein stg fürn 3.6er könnte ich dir besorgen. ich würde aber an deiner stelle nicht nur den originalchip verbauen, sondern am besten ein komplett neues stg. alles andere ist riskant und du kannst zwar weniger ausgeben, aber das wenige möglicherweise umsonst, weil man eben bei gebrauchten sachen nie sicher weiss, wie sie funktionieren.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!