leistungsvergleich 540iT/6 vs. Volvo V40 T4

  • sagt mal, was für chancen hab ich eigentlich mit dem 540iT/6 gegen einen Volvo V40 T4?


    also ich meine, reell - wenn man mal außer acht läßt, dass der typ ein bißchen hirnblond ist und darum alleine schon durch seine fahrweise einige vorteile haben dürfte...


    keine sorgen, ich will kein rennen gegen den typen fahren :) dafür is das auto einfach zu edel - aber der lallt mich die ganze zeit voll und ich will eigentlich nur wissen, ob ich ihn weiter belächeln kann (kann ich sowieso, weil der 5er einfach das schönere auto is :) oder ob er eventuell doch recht haben könnte. aber davon abgesehen muss er das auto ersteinmal haben und ohne führerschein nützt ihn das auch nicht viel, denn den is er demnext wohl los, wegen 125km/h im tunnel zwischen bonn und godesberg (50 is limit) und ausserdem mit klasse 3 nen frisierten roller gefahren... = nicht versichtert (hatte nen kleines schild) und außerdem hat er auch kein schein für klasse 1... manche leute haben echt den schuss nicht gehört...


    ingo

  • Was ich so auf die Schnelle an Daten gefunden habe:


    ----
    Beim neuen Hochdruckturbo mit 147 kW (200 PS) steht fast über den gesamten Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment zur Verfügung. Dies ist ein Motor, der zu einem aktiven Fahrstil inspiriert. Dank der neuen Twin-Scroll-Turbo-Technologie reagiert der Wagen beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller äußerst spontan. Bei dieser Technik werden zwei Abgaskanäle zum Antrieb der Turboladerturbine verwendet, wodurch ein äußerst schneller Anstieg des Ladedrucks erreicht wird.


    max. Leistung: 147 kW (200 PS) bei 5500 Umin-1
    max. Drehmoment: 300 Nm bei 2500-4000 Umin-1
    Beschleunigung von 0-100 km/h, man/aut: 7,3/8,0 sek.
    Höchstgeschwindigkeit: 235/230 km/h
    Gesamtverbrauch nach Richtlinie 1999/100/EG man/aut: 8,9/9,5 Liter/100 km
    CO2-Massenemission, g/km, man/aut: 212/227
    Schadstoffeinstufung: Euro 3
    Getriebe: Manuelles oder Automatisches 5-Gang-Getriebe
    ----


    Wenns keine kräftigere Variante gibt, sollte er es IMHO besser bleiben lassen... ich denke "oben raus" kassiert er richtig. :mrgreen:


    ----
    NACHTRAG:
    gibt als T4 wohl nur die 200PS Variante.
    Und noch ein paar weitere Eckwerte:


    Technische Daten für Volvo V40 Sport T4

    Hubraum 1948 ccm
    kW 147
    Motorart Benziner
    Getriebeart Schaltung
    Anzahl Gänge 5
    Anzahl Sitze 5
    PS 200
    NM 300
    Anzahl Zylinder 4
    Gemisch Einspritzung
    Anzahl Ventile 4
    Schadstoff Euro3
    Servo Serie
    Bremsen Hinten Scheibe
    ABS Serie
    Reifen Vorne 205/50R16W
    Reifen Hinten 205/50R16W
    Länge in mm 4516
    Breite im mm 1716
    Höhe in mm 1425
    Leergewicht in kg 1395
    Gesamtgewicht in kg 1800
    Tankinhalt in Liter 60
    Klima EUR Serie
    Zentralverriegelung Serie
    Baureihe V40
    Typ Fahrzeugklasse Mittelklasse

  • unterschätzt volvo nicht. die bauen gute und schnelle autos.


    is kein witz.
    gegen den neuen S80 Turbo hätten wir wohl noch ein problem
    mit dem M5.


    ein kollege hat sich nun einen gegauft. mal schauen.. wir gehn' mal fahren. :)


    ich wird den test mal ausführlich hier posten.

  • Das funktioniert allerdings nur, sollte sein Volvo [b]serienmäßig[/b) sein....


    250PS sind da recht schnell erreicht, 280 PS kosten etwas Geld, gehen aber auch. Die sind fieserweise auch noch standfest!
    Ich denke, gegen einen 280PS V40 sieht man mit einem 540i Touring kaum noch Land.

  • Zitat

    Original geschrieben von JudgeMan

    Ich denke, gegen einen 280PS V40 sieht man mit einem 540i Touring kaum noch Land.


    Wenn die PS ziemlich gleich werden, dann entscheiden cw-Wert und Gewicht. In beidem sollte der Volvo dann (leider) die Nase vorne haben (waren ja ca. 1400 kg leer).

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    sagt mal, was für chancen hab ich eigentlich mit dem 540iT/6 gegen einen Volvo V40 T4?


    Ingo,


    Meinst du dies ernst? Einem E34 540iT/6 vergleichen mit einem Volvo V40 T4? Zugegeben, es sind keine schlechte auto's, aber eben eine kompromis. Abgesehen von directen geschwindigkeits-vergleich, ist eine E34 doch das viel bessere auto. BMW hat bewiesen das bei gutem unterhalt Ihre produkte nach 15 Jahre noch immer wahr-machen was im prospekt versprochen wird.


    Aber mal ernst? Wir hatten bis ende 2002 eine Audi S2 Coupe (B3), also mit 220ps und 305nm und allrad. Also mehr PS und mehr drehmoment im drehzahl keller als den T4. Im fruhjahr 2000 haben meine bruder und ich den S2 und meinem E34 ///M5 3.6 auf BAB A30 gegen einander eingesetzt. Bis 160km/h war der S2 noch in der lage um mit zu halten, aber nachdem die S2 im vierten gang schalten muss, war die spass zu ende. Ab 180km/h gab es schon eine lucke von 500mtr und beim 220km/h war den S2 schon nicht mehr im ruckenspiegel zu sehen.


    Eine gute E34 540i/6 ist sehr gut in der lage um mit einem E34 ///M5 mitzuhalten, also auch einen Audi S2 (B3) auf die BAB davon zu fahren. Deswegen muss einem S40/V40 T4 leichtes spiel sein.

  • Naja ich hatte (habe) sehr viele Audi turbos nur die alten Modelle, ein von mir gechippter Audi 20V egal ob S2 S4 oder 200er 20V lassen im Vergleich zum M5 3,6 den ich ja auch habe alt aussehen. Sorry aber es ist halt so, der M5 ist zwar stark und schnell aber ich bin die ganzen Jahre Leistungsgesteigerte Audis gefahren. Also im Vergleich 20V gechippt gegen gechippten M5 3,6 ist der Audi einfach der brutalere sorry..... seblst der alte Audi 100 oder 200 mit 165 PS Serie von mir hatte 280PS und 450NM bei 1400kg der läuft zwar nur lt. Tacho 265 kmh aber in der Beschleunigung nicht zu verachten. Im 5.Gang von 120 kmh auf 180 kmh in 7,5 sec !

  • Zitat

    Original geschrieben von StefanE31
    Naja ich hatte (habe) sehr viele Audi turbos nur die alten Modelle, ein von mir gechippter Audi 20V egal ob S2 S4 oder 200er 20V lassen im Vergleich zum M5 3,6 den ich ja auch habe alt aussehen.


    Deiner vergelich ist aber nicht eine von 'apfels mit apfels' und deshalb nicht recht ehrlich. Eine zwangsbeatmeter motor ist halt einfacher zu tunen als eine nicht zwangsbeatmeter motor. Um diese grund sind die Subaru Impreza GTT auch so popular in unserem land. Nur wenige sind original, aber einige Jahre zuruck hatte ich auf den A3 von Koln nach Frankfurt mit meinem E34 ///M5 3.6 keine muhe gegen eine auf 260PS getunede Impreza GTT. :mrgreen:


    Den aufwand die notwendig ist um einem S38B38 auf 400PS zu bringen ist sehr gross aber moglich. Leider rettet man solch eine leistungssteigerung nicht mit einige tausende Euro.


    Aber auch mit chiptuning muss mann aufpassen. Unsere durch Digitec getunede RS2 avant gibt regelmassig eine fehler melding: "Grenzewerte uberschritten". Wir haben den lamdasonde und die zundkerzen ersetzt, aber dies hilft nichts. Bleibt nur ubrig dass Digitec seinem tuning angebot nicht richtig ausentwickelt hat. Und dafur hat den vorbesitzer in 2000 rund DM3000 bezahlt :wall: Deshalb wirde ich meinem S2 Avant auch nicht tunen. Wofur eigentlich? Es wird nur fur stadtfahrten und als winterauto eingesetzt.

  • hast natürlich schon recht.... aber wenn ich den Namen Digitec oder ABT höre dann rollt es mir die Fußnägel auf, von denen halte ich gar nichts. Die die ich bisher gesehen habe waren immer schlecht programmiert, da könnte ich Romane darüber schreiben....

  • Zitat

    Original geschrieben von StefanE31
    hast natürlich schon recht.... aber wenn ich den Namen Digitec oder ABT höre dann rollt es mir die Fußnägel auf, von denen halte ich gar nichts. Die die ich bisher gesehen habe waren immer schlecht programmiert, da könnte ich Romane darüber schreiben....



    Hallo stefan,


    Kennst du Jeroen Dix in Lochem?

  • Zitat

    Original geschrieben von StefanE31
    nein, sollte ich ?


    Konnte sein weil du auch uber getunede Audi 5cyl turbo's in deinem besitz redet.


    Jeroen Dix ist ein Audi 5cyl vor allem ABY und ADU spezialist. Er macht uns ein angebot fur eine remap von ansere ADU motor im RS2.

  • Sagt mal geht das mit dem chiptuning nicht einfacher so wie beim Mini.
    Ein bekanter machts nämlich gans einfach so beim vorbeigehen stäkt den labtop an liest die motorelektronik aus schiekt die zu nem tuner den er persönlich kent bekommt die daten nach 1 tag wieder zurück und spielt diese dann wieder in seinem mini und worla das dieng geht auf einmal deutlich besser.
    Ich muss aber gleich sagen habe keinen leistungsbericht gesehen das ich es schwartz auf weis sehe was sich ändert.
    Oder ist der chib im bmw (m5) nicht beschreibar so einfach.

  • Zitat

    Original geschrieben von Reini
    Ich muss aber gleich sagen habe keinen leistungsbericht gesehen das ich es schwartz auf weis sehe was sich ändert.
    Oder ist der chib im bmw (m5) nicht beschreibar so einfach.


    Ubersicht von nicht fluchtige Programm-speicher chips:


    PROM -> Einmal zu beschreiben. Anderungen sind nicht moglich anders als der ersatz der chip.


    EPROM -> Durch UV-licht zu loschen und mehrfach zu beschreiben. FUr anderungen muss der chip raus.


    EEPROM -> Electronisch zu loschen und mehrfach zu beschreiben, wird aber nur verwendet fur configuration und calibration-speicher


    FLASH -> Electronisch zu loschen und mehrfach zu beschreiben. Wird heutzutage viel verwendet in motormanagement und als datenspeicher fur Digital Camera's U.S.W


    Noch nicht solange her war der basis des motormanagement ein microcontroller aus der 8051 familie und ein PROM oder EPROM programm-speicher. Fur anderungen muss den chip raus. Heutzutage ist alles anders. Die microcontroller sind kraftiger (16 oder sogar 32 bit) mit FLASH programm speicher. Ausserdem haben die ein serielen communications-interface fur das anschliessen von z.b ein MODIC oder sogar ein PC (RS232, RS422/485 oder sogar USB). Deswegen sind anderungen leicht durchzufuhren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!