Wie prüft man ob der Wärmetauscher undicht ist?

  • Kühlflüssigkeitsstand auffüllen und dann Druck auf das System geben.
    Am besten mal rumfragen welche Werkstatt die nötigen Mittel dazu hat.
    BRaucht dazu einen passenden Deckel mit Druckluftanschluß und einem Druckminderer.


    Vorher die Verkleidung weitesgehend abschrauben und nachschauen ob es nass wird und woher es kommt.

  • [ ] Heizung
    [ ] Klimaanlage
    [ ] Klimaautomatik



    Gegenfrage.


    Welche Hinweise braucht man denn noch, um den Heizkörper als einziges in Frage kommendes Bauteil für Kühlmittelgeruch um Innenraum anzuerkennen ?



    Gäbe es Kühlmittelaustritt an der Motorrückseite (z.B. Überstömkanal zwischen den Zylinderköpfen) ... müsste das KM schon recht heftig gegen die Trennwand spritzen, um Geruch im Innenraum hervorzurufen. Das sieht man dann aber auch, wenn man von oben reinschaut.



    Sollte man Klimaanlage oder Klimaautomatik haben, kann man bei


    - Motorbetriebstemperatur
    - Motor läuft
    - Lüfter AUS (also ganz aus = 0) ... damit nur wenig KM am Heizkörper verdampft


    so einen Moment warten, und dann von unten im Getriebetunnel an den Ablauföffnungen des Heiz-Klima-Gerätes prüfen, ob KM austritt.
    Dabei kann man auch dort umliegende Teile anschauen, ob sie ältere Spuren von KM aufweisen.


    Stellt man dort nun KM fest, kann man ganz sicher sein.
    Stellt man dort nichts eindeutig fest, ist das aber kein Umkehrschluß. Es kann so wenig KM austreten, das es verdampft. Es reicht schon sehr wenig KM, um starke Gerüche im Innenraum zu erzeugen.


    Es muss nicht zwingend der Heizkörper kaputt sein, es kann auch einer der 3 Anschlüsse (8+9) undicht sein, oder die Verbindung (8 + 18) ... Beispielbild für Klimaanlage/-automatik:

  • Zitat von M5-Tim

    Kühlflüssigkeitsstand auffüllen und dann Druck auf das System geben.
    Am besten mal rumfragen welche Werkstatt die nötigen Mittel dazu hat.
    BRaucht dazu einen passenden Deckel mit Druckluftanschluß und einem Druckminderer.


    Vorher die Verkleidung weitesgehend abschrauben und nachschauen ob es nass wird und woher es kommt.


    Also mein Auto ist innen lehr. Ich seh von aussen absolut nichts tropfen.

  • Wie schon gesagt, System voll machen und unter druck stellen. Danach schauen wo was raus drückt. Es kann ja auch temperaturabhängig sein, man weiß es nicht.


    Wieviel Kühlwasser verliert er denn?


    Ich hatte das schonmal an einem Corsa gehabt, da hat es nur während der Fahrt und bei Betriebstemperatur an einer Schlauchschelle raus getropft.

  • OK, wenn es nur der Geruch ist, dann reicht es schon wenn wirklich minimale Mengen im Motorraum verdampfen.


    1 Tropfen der heiß wird riecht schon ordentlich nach Kühlwasser.
    Und da hab ich auch 1 Jahr lang immer wieder mal gesucht...


    Wenn der Flüssigkeitsstand sich nicht ändert, dann wird das suchen auch nichts helfen.


    Das einzigste was ich nun prüfen würde: Kontrolliere alle Schläuche von UNTEN. Mit der Hand/Finger entlang gegen und schauen ob sich das Wasser angesammelt hat. Wenn ja-> Trocken machen und in 20-50km nochmal neu nachschauen.
    So hab ich damals auch den Verlust beim Corsa gefunden.


    Wenn du was findest, dann poste es hier nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!