FYI - vielleicht hilft Euch die Info bei ähnlichen Problemen .
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Seit Beginn (Ende Jan. 11) registriere ich kleine Leerlaufschwankungen - meist ca. 1050 u/min bzw. eine gewisse Neigung zum Absterben: wenn ich bei 2-3 k Touren vom Gas gehe und auskupple "fällt er manchmal durch"; speziell wenn auch die Klima läuft.
Heute habe ich meinen ersten Schritt zur Behebung gemacht (danke Oldie für die Infos im E34 Technik Teil): "Total Reset" Batterie abgeklemmt, Klemmen kurzgeschlossen, Zundschloss ein und ca. 30 Minuten so belassen. Danach wieder anschließen und den Wagen wieder Manieren lernen lassen: nach ca. 2 km alle elektrischen Verbraucher ein; dann noch ca. 10 km im zügigen Stadtverkehr normal gefahren; danach rd. 50 km heftiger Autobahnbetrieb (bremsen, heftig durchstarten und beschleunigen).
Danach habe ich genau die bisher kritischen Sachen gemacht bzw. mit und ohne Klima am Stand laufen lassen. Ergebnis: es gibt wieder eine Verbesserung; aber ich denke es ist noch nicht ganz okay: bei ordentlicher Motortemperatur (Öl ab 90°C) ist alles okay; aber im halbwarmen Zustand gibt´s noch Situationen (bei 2-3 k auskuppeln und vom Gas gehen) wo die Drehzahl in den Keller fällt bis er steht.
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Nächste Aktionen - bitte um Euren Input falls jemand einen Fehler sieht:
Drossenklappenschalter lockern, Motor laufen lassen und dezent die Stellung des Schalters und der Drosselklappen leicht verändern - schaun ob etwas passiert und der Leerlauf reagiert.
Wenn auch das nichts bringt, plane ich mittelfristig die Drosselklappen und was sonst noch dazugehört beim Profi BMW Duller Motorsport (zu Hause bei mir in Klagenfurt) synchronisieren zu lassen.
Informationen folgen
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Danke im Voraus für Interesse und Euren Input; und danke auch "Klaus" von e34m5.de für seine Zusammenarbeit !
[Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01357-1.jpg]