Fiele Fragen

  • Als erstes Mal ein voll fettes lob an denn Macher dieser Seite ich habe im Ganzen netz nirgends so fiele antworten bekommen wie hier.


    Nun zu mir ich habe mir meinen Traum voriges Jahr erfühlt und mir einen M5 gekauft ich habe mir dieses Auto gekauft weil ich sehr schaltfaul bin und gerne mit der zweiten wegfahre und ich auf der Autobahn nur mehr einen gang brauche die 5. und das geht ja mit soviel PS.


    Ok das wahr plötzin es ist der kiek wenn Mann auf der ersten denn Drehzahlmesser sanft auf die 7000 zu bewegt und der Tacho in knapp 7 Sekunden die hunderter Marke überschreitet und Mann leicht proplemme bekommt bei voller Beschleunigung die Gesichtsfarbe zu behalten und Mann den Hertzschlag etwas unter der Gürtellinie suchen muss.


    Leider habe ich kleine proplems und brauche Hilfe:
    Wenn das Motoröl eine temp. Von 90 c. ereicht und ich über 4500 U/min drauf habe drückt es mir das Motoröl raus auf der Getriebe Seite habe schon ventildekeldichtung und öl Rücklauf neu abgedichtet kann leider keine genaueren angaben machen ist nur auf der Autobahn und wenn ich stehen bleibe ist das ganze Getriebe plus auspufgrümer und Kat voll mit öl ca. 1liter auf 200 Km aber nur wenn der öl stand auf max. steht.
    Das nächste:
    Quietschen aus dem Motor. Wenn ich Vollgas gebe quietscht es aus dem Motor nur bei Lehrlauf bis ca. 2500 U/min horcht sich an als als würde Mann eisenplatten aufeinander verschieben würde. Das Geräusch kommt von vorne ca. von der Verteilerkappe

  • Hallo Reini,


    herzlich willkommen bei uns im Forum und vielen Dank für das Lob.


    Was dein Problem angeht, hast du vielleicht schon mal die Ölwannendichtung überprüft?! Hatte diesen Fall schon vor kurzem bei meinem 535i, jedes mal auf der BAB bei höheren Drehzahlen roch es stark nach öl. Nach intensiver suche hatte sich rausgestellt, das die Ölwannendichtung defekt war und genau dieses Phänomen bei mir auftauchte.


    Was das Quietschen angeht, da bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. Dachte im ersten moment an die magnetkupplung der zusatzluftpumpe, aber die schaltet sich ja nur im kalten zustand beim starten des Motors für ca. 30 sekunden mit ein.

  • Hey Reini,
    mach doch erst einmal Motor und Getriebe oelfrei (Bremsenreiniger). Dann schaust Du wo kommt das Oel her. Am M5 hast Du zwei Oelbohrungen aus dem Motorblock, vorne und hinten dosselklappenseitig. Es kann gut sein das der Zylinderkopf wenn er Temperatur bekommt nicht mehr dicht hält und das Oel abdrückt. Das Oel läuft dann über den Getriebeflansch auspuffseitig ab. Das ganze Getriebe sifft dann und teilweise wird das abtropfende Oel auf den heißen Auspuff geschleudert. Na ja, wollen wir nicht allzu schwarz malen, mach ihn mal trocken dann findest Du besser die Ursache.


    Oldie

  • falls es noch jemand interessiert:
    das quietschen ist wahrscheinlich der Keilriemen von der Klima.
    war bei meinem auch.bis ca. 3000 Umdrehungen und wenn man richtig ins Gas getreten ist hats wieder aufgehört.



    gruss reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!