• Hallo Oldie,
    danke für deine Hilfe und deine guten Ratschläge.


    Lange Rede, kurzer Sinn, der blaue Fühler war es. Es ist mir klar das er an die DME die Info raus gibt das der Motor kalt oder warm ist und die DME dementsprechend das Gemisch regelt, nur was zum Teufel sagt mein Fühler? Wenn der Fühler nicht geht oder falsch meldet dann sagt er, der Motor ist warm obwohl er kalt ist, also läuft er zu mager solange er kalt ist. Oder er sagt der Motor ist kalt obwohl er warm ist, also läuft er immer zu fett, oder?! Meiner läuft kalt und warm beschissen wenn ich ihn wieder einstecke. Was passiert wenn ich ihn ausgesteckt lasse? Normal nur mehr Spritt, oder? Müsste morgen in die Arbeit.


    Viele Grüße
    Tom


    P.S. Immer diese Ferndiagnosen . . . . . .



  • Wenn der Fühler nicht gesteckt ist, wird er vom Motorsteuergerät als defekt erkannt und auf Defaultwerte gegangen. Daß heißt, beim Start wird die gleiche Temperatur wie beim Ansaugluftfühler angenommen und bei laufendem Motor der Defaultwert von 80 Grad. So kenne ich es zumindest von unseren Motoren. Wenn dem so ist, müsste der Motor relativ problemlos anspringen, um dann im Warmlauf vor sich hin zu ruckeln. Bei warmen Motor müsste der Betrieb wieder "normal" möglich sein.


    Gruß
    Ekkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!