unbekanntes Baute

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe auf Eure Hilfe, ich komme nicht mehr weiter...


    beim Prüfen der Sekundärlufteinblasung habe ich festgestellt, daß der Aufbau bei meinem M5 von dem im Teilekatalog (siehe LINK) abweicht.


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ssion_control_air_pump-2/


    Es ist nur das Rückschlagventil (#1 312 840) und ein "unbekanntes" Bauteil (#1312841; auch eine Art Sperrventil - funktionierend) lose hängend verbaut, statt des Sperrventils (#11 72 1 317 794). Dieses hat jedoch nur einen Ein- und einen Ausgang; der Abzweig (an 24) fehlt. Wohin führt der denn normalerweise?


    Weiß jemand, ob das vom Werk so verbaut worden sein kann?


    Das Rückschlagventil ist offensichtlich defekt; es hat stets in beide Richtungen Durchlaß. Welche Folge kann das haben?


    Ist es sinnvoller, nur das defekte Rückschlagventil zu ersetzen oder die gesamten Teile umzubauen?


    Vielen Dank und Grüße,
    Harald

  • Es gibt 3 oder 4 verschiedene Schlauchführungen/Ventilvarianten für die Sekundärluft ... baujahresabhängig.


    Grundsätzlich geht aber die Luft aus der Sekundärluftpumpe auf ein 3-Wege-Sperrventil (ein Eingang, zwei Ausgänge), welches unterdruckgesteuert umgeschalten wird (selbes Unterdrucksystem wie Resonanzklappe, aber eigenes Unterdruck-Elektro-Ventil).


    Ausgang 1 wird über einen Schlauch weitergeführt auf das Rückschlagventil und von dort in den Fächerkrümmer.
    Ausgang 2 wird über einen Schlauch weitergeführt auf ein Luftventil (01/90 bis 01/92: 11 72 1 316 859).


    Vermutlich dient das Luftventil 11 72 1 316 859 (01/90 bis 01/92) dazu, Geräusche zu dämpfen und/oder das Eindringen von Schmutz/Wasser zu verhindern. Vermutlich ist dieses Luftventil in dem geänderten Sperrventil ab 01/92 mit integriert, sodaß hier der Schlauanschluß (Nr. 24 in deinem Bild) einfach offen enden kann.



    (Preise jeweils aktuell)


    Das Sperrventil (3-Wege):


    - bis 01/90: 11 72 1 402 464 (73.42 €)
    - ab 01/90 bis 01/92: 11 72 1 316 648 (73.42 €)
    - ab 01/92: 11 72 1 317 794 (220.15 €)


    Das Rückschlagventil:


    - 04/88 bis 07/95: 11 72 1 312 840 (38.08 €)


    Das Luftventil:


    - 01/90 bis 01/92: 11 72 1 316 859 (91.04 €)



    Nicht erklären kann ich, warum bei Baujahren vor 01/90 das Luftventil nicht verbaut wurde oder wo bei diesen Baujahren der Schlauch Nr. 23 endet ... darüber gibt der Inhalt des Teilekatalogs keine Auskunft.

  • Das Rückschlagventil dient dazu, einen Abgasstrom vom Fächerkrümmer in die Sekundärluftanlage zu verhindern. Dabei wird es darum gehen, sowohl die Sekundärluftanlage vor Abgasverunreinigungen zu schützen, viel mehr aber sicher darum, daß kein Abgas "verloren" geht ---> Lambdaregelung !!

  • Herzlichen Dank Ralvieh,


    das hilft mir schon einmal weiter, die Funktion zu verstehen. Ein Drei-Wege-Sperrventil habe ich noch irgendwo. Das baue ich dann statt dem einfachen Ventil ein.


    Nur finde ich das Luftventil nicht in der Abbildung und unter der angegebenen Nummer. Die Suche hat auch nichts geliefert. Hat jemand zufällig ein Bild oder einen Link, wie das aussieht und wohin es kommt?


    Grüße,
    Harald

  • Ein Bild aus dem Teilekatalog hatte ich angehängt gehabt. Einfach draufklicken, dann wird es größer.


    Zum Sinn des 3-Wege-Ventils.


    Die erzeugte Druckluft der Sekundärluftpumpe liegt nur in einem definierten Fenster an (Kaltstart, die ersten 120 Sekunden). Danach wird die Magnetkupplung getrennt.


    Es könnte sein, daß mehr Druckluft produziert wird, als benötigt. Die Begrenzung (zur Abgasanlage) erfolgt durch den Querschnitt nach dem Rückschlagventil. Der Überschuß wird durch einen Bypass im 3-Wege-Ventil entsorgt.


    Bei defekter Magnetkupplung oder Magnetkupplungssteuerung (Fehlerzustand: dauernd kraftschlüssig) wird die erzeugte Druckluft außerhalb des Arbeitsfensters über das 3-Wege-Ventil entsorgt (damit die Abgasanlage nicht verglüht).

  • Hallo Ralvieh,


    das Bild hatte ich gesehen, vielen Dank. Meine Frage bezog sich auf den momentan bei meinem M5 nicht vorhandenen 3. Abzweig des Ventils.


    Der ist in der Zeichnung auch noch schön zu sehen, nicht aber, wie es ab dem Schlauch weiter geht und wie das Ganze befestigt ist. Das ist nicht mehr abgebildet.


    Ich habe keinen Vergleich, da kein 3-Wegeventil verbaut war und denke nicht, daß da einfach ein offenes Schlauchende bleiben kann.


    Viele Grüße,
    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!