Unterschiedliche Riemenscheiben für die Wasserpumpe?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich neulich erfolglos versucht habe, einen Keilriemen in 13x990 für Wasserpumpe und Lichtmaschine einzubauen, habe ich 'mal im *** gestöbert.


    Für meinen 5/91er gibt es immerhin 3 verschiedene Riemenscheiben für die Wasserpumpe: 112mm, 130mm, 144mm.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…_system_fan_fan_coupling/


    Nur welches ist die "richtige"? Ich habe noch nicht nachgemessen - da der 990er Riemen bei Weitem nicht draufging, gehe ich mal davon aus, dass derzeit die Riemenscheibe mit 144mm montiert ist.


    Welche ist bei euch verbaut bzw. welche sollte verbaut sein?


    Gruß


    Claus

  • Moin Claus,


    da kann ich auf deine PN auch hier antworten :mrgreen:


    Es gibt auch noch eine Riemenscheibe 102 mm, für LA Australien, aber keinen "extra" Keilriemen dafür.


    Es gibt auch 2 verschiedene Schwingungstilger, die "Riemenscheibe" für WaPu/LiMa ist ja mit dem Schwingungstilger ein Teil, nur die Riemenscheibe für Servo und Klima wird extra angeschraubt (und davon gibts auch 2 Ausführungen).


    Aber welche nun die "Richtige" ist, wird man aus dem *** wohl nicht herauslesen können.


    In meiner BA (1990 gedruckt) steht auch drin: 12.5 x 990



    Ich kombiniere jetzt mal die ***-Angaben:


    Keilriemen:


    12.5 x 1054 für BJ bis 11/89
    12.5 x 990 für BJ nach 11/89
    12.5 x 990 (Japan)


    Riemenscheiben WaPu:


    144 mm bis 11/89
    112 mm ab 11/89
    130 mm ab 09/89


    102 mm (Australien)
    112 mm (Japan)


    Schwingungstilger:


    - bis 11/89
    - ab 11/89
    - immer für Japan, selbe Nummer wie "ab 11/89"


    Demnach sollte in unseren Baujahren drin sein:


    - Schwingungstilger ab 11/89
    - RS WaPu 112 mm
    - Keilriemen 12.5 x 990


    Ich will mal sehen, daß ich dir die 2 Durchmesser (RS Schwingungstilger und RS WaPu) in den nächsten Tagen ausmesse.

  • Moin Ralvieh,


    ich habe bei BMW einfach mal eine lt. *** passende 112mm-Riemenscheibe bestellt und eingebaut - der 990er Riemen passt aber immer noch nicht, da fehlen etwa 3cm. Das spricht dafür, dass bei mir der Schwingungsdämpfer "bis 11/89" verbaut ist, dessen Riemenscheibe offenbar einen größeren Durchmesser hat.


    Mal ein Foto von den beiden Wapu-Riemenscheiben im Vergleich:
    http://www.cbdj.de/forum/riemenscheibe_wapu_vergleich.jpg


    Welchen Sinn hat das denn? Und warum sind die Teile bei 'nem 5/91er drin? Kann das mit der eher komfort-orientierten Ausstattung zusammenhängen?


    Gruß


    Claus

  • Rein auf den Riementrieb LiMa/WaPu bezogen, liegt der Sinn in der Übersetzung der Drehzahlen. Siehe "Australien", die ganz kleine Riemenscheibe für die WaPu erhöht dort die Drehzahl und damit den Wasserdurchsatz.


    Wenn bei dir der Tilger "bis 11/89" drin sein sollte, zweifle ich dabei die Originalität an.


    Wirst du wohl den Riemen "bis 11/89" in 12.5 x 1054 kaufen müssen, wieder die 144er Riemenscheibe montieren und schauen, obs zu spannen geht.


    Zum Messen bin ich leider noch nicht gekommen, aber deine Chancen stehen fürs Wochenende sehr gut. Ich muß die Stoßstange abbauen, weil mir wohl die SR-Pumpe verreckt ist und immer wieder Sicherung 24 killt ... dann hört der Wischer nach Betätigung der Wischwasch nicht mehr mit Wischen auf, und kein Wasser kommt auch nicht.

  • Ja, das werde ich auch machen. Mal sehen, ob ich den Riemen morgen vielleicht sogar bekomme. Die Änderung des Übersetzungsverhältnisses ist ja einleuchtend - aber dazu reicht es ja, nur eine der beiden Riemenscheiben zu ändern.


    Wenn man beide Riemenscheiben (also am Schwingungsdämpfer und an der Wapu) kleiner macht, kommt wieder ein "ähnliches" Verhältnis raus. Lediglich der Riemen läuft dann langsamer.


    Mh, ob das so ab Werk drin war? Ich weiß es nicht. Einerseits wäre es sehr komisch, wenn sowas im *** falsch stehen würde. Andererseits ist die Motornummer lt. BMW Classic-Zertifikat korrekt. Wer bitte tauscht denn den Schwingungsdämpfer?


    Viel Erfolg beim Tausch der SR-Pumpe - ist ja recht easy im Vergleich zu der Krux mit dem Seat... :-/


    Gruß


    Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!