BC zeigt nach Motorumbau zu wenig im Verbrauch an..??

  • Hallo Leute..


    Nachdem ich meinen 535 zum 3,8l umgebaut habe zeigt die Verbrauchsanzeige vom BC zu wenig an.
    Laut dieser fahre ich zur Zeit im Durchschnitt mit 7,5 Liter was ja echt Super wäre , aber es werden wohl eher 16l sein.


    Jemand eine Ahnung woran das liegen kann. Mein BC ist nicht Codiert.
    Brauche ich vieleicht einen Codierten ???


    Danke im vorraus für eure Antworten
    Gruß Bernd

  • Der BC 4 ohne eigenen Codierstecker bekommt seine Codierdaten vom Codierstecker des Kombiinstruments ... wenn er von der Bordspannung getrennt wurde, zieht er zuerst die Codierdaten ein und behält sie dann bis zum nächsten Reset.


    Entweder dein Kombiinstrument ist noch auf 535i codiert, dann mußt du einen M5-Codierstecker da rein tun (oder deinen Codierstecker umprogrammieren lassen), oder du mußt einfach mal den BC rausziehen und wieder reinstecken, alternativ kann auch Servicemenü 21 + s/r genutzt werden.

  • Ganz genau.
    Solange der BC an der Batterie angeschlossen ist, werden die Kodierdaten nicht vom Kombiinstrument "heruntergeladen".


    Entweder über Geheimfunktion 21 oder über Batterie abklemmen kannst du den BC resetten.


    Zu erkennen ist das erneute "Herunterladen" indem du zuerst die Zündstellung 1 einschaltest und der BC dann "PPPP" anzeigt. Erst nachdem du auf Zündstellung 2 gegangen bist werden die Daten geladen und der BC springt auf "Uhr --:--" um.

  • Vielen Dank


    BC vom Netz getrennt und nach einer weile wieder angeschlossen.


    Wie erwartet Verbrauchsanzeige zeigt wieder die richtigen Werte an...!!
    Obwohl die vorher falsch angezeigten 7,5l schon was hätten wenn sie der realität entsprechen würden..... :loool:


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!