frage zum Resonanzsteuergerät

  • hallo,
    also ich habe folgendes Problem ich habe einen e30 mit s38b36 und der wagen kommt einfach nich vorwärts. Ich habe am Montag das Resonanzsystem geprüft (es ist alles dicht und das Magnetventil funktioniert auch) aber es wurde beim fahren nicht angesteuert! Also habe ich die Kabel durchgemessen und festgestellt das der Stecker nur lose im Handschuhfach lag, also habe ich mir ein Steuergerät besorgt und es gleich getestet aber es steuert das Magnetventil nicht an.
    Müssen beide Stecker an das Steuergerät? (hab nur den mit 5 pins)
    oder brauche ich den mit den 4 pins nicht?



    Gruss Dominik

  • Von den 4 Pins ist aber nur einer belegt ? Mit einem Kabel braun/blau ?


    Dann brauchst du den nicht, der geht zur Klimakontrolle.



    An das Magnetventil Pin 1 Kabelfarbe grün müssen + 12 V (Klemme 15), das Resonanzsteuergerät steuert dann die Masse.

  • hallo,
    ok also brauch ich den mit den 4 pins nicht! Also ist noch woanders der wurm drin oder das neue(gebrauchte) Steuergerät is kaputt.....wofür sind die anderen Kabel? eins geht ja zum Magnetventil und eins is Masse...und die anderen 3?



    Gruß Dominik

  • Deswegen habe ich danach gefragt, ob an dem 4poligen Stecker nur 1 Kabel dran geht. Bevor du diese Frage nicht beantwortest, kann ich nicht anworten.


    An den 5poligen Stecker gehen:


    1 - an Magnetventil
    2 - von Drosselklappenschalter (Volllast)
    3 - von DME Drehzahl Motor
    4 - Masse
    5 - von Benzinpumpenrelais (K201 Klemme 87 .... Dauerplus wenn DME-Relais EIN)

  • hallo,
    also den 4 poligen Stecker hab ich gar nicht!! Es kommt nur der 5 polige Stecker samt Motorkabelbaum im Handschuhfach an. Ist der 4 polige Stecker am Fahrzeugkabelbaum oder auch am Motorkabelbaum mit dran?


    Gruß Dominik

  • Vermutlich am Fahrzeugkabelbaum.


    Im Schaltplan ist der 5polige Stecker X9557 verzeichnet, und von dem 4poligen Stecker X9558 nur der Pin 1 mit Kabel braun/blau zur Klimasteuerung.


    Mal schauen, ob ich am Wochenende Zeit finde um die Steuergerätebox aufzuschrauben und nachzusehen.

  • Zitat von amok

    hey Ralvieh,
    danke für deine hilfe, jetzt funktioniert die resonanzsteuerung! Ich habe die kontakte sauber gemacht und das steuergerät resettet und nun funktioniert alles :) jetzt machts :2f2f: noch mehr spass



    Gruss Dominik




    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Wie kann man das Steuergerat resetten?

  • Da habe ich viele Ideen:


    - Drosselklappenschalter liefert kein VL-Signal
    - Unterdrucksystem undicht




    ... mit "Steuergerät resetten" war aber schon die DME gemeint, nicht das Resonanzsteuergerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!