Batterie nach 2tagen leer

  • Hallo zusammen.


    Da ich schon länger ein Problem habe mit einem Verbraucher der die Batterie leersaugt nach 2Tage, habe ich jetzt mal alle Sicherungen rausgeschmissen und alle tage eine nach der anderen eingesetzt.


    Letztendlich bin dann bei der Sicherung 27 hängengeblieben.
    An dieser hängen a) Heizungsregelung
    b) Klimaanlage
    In diesem Bereich saugt irgendwas meine Batterie leer. Ist die Sicherung draussen, hält die Batterie.


    In diesem Sinne kann diese Fehlerdiagnose einen schon mal Weiterhelfen, der auch eventuell einen Verbraucher hat der die Batterie leersaugt.


    Jetzt werde ich weiterschauen, wo der Übeltäter genau sein Unwesen treibt.


    Grüße
    Reiner
    :drink:


  • Hi Rainer,


    im Moment wird meine Batterie nicht leergesaugt.
    Aber das war vor 5 Jahren schon mal anders.
    Damals war es mein Klimasteuergerät. Kannst es ja mal abklemmen und testen. Aber pass auf das alle Stecker rechts und links ab sind.


    Gruß,
    Alfred

  • Hallo Alfred, Hallo Ralvieh.


    Danke für die Info. Werde mal morgen abend mal schauen. Sowas kann einem zur weissglut bringen. :fuck:


    Gruß
    Reiner

  • Mit viel Schauen ist da nicht.


    Das IHKA-Steuergerät soll 3 Minuten nachdem Klemme 15 abgeschaltet wurde, in Standby gehen. Klemme 15 = Zündung EIN. Oder sofort, wenn Klemme 30 abgeschalten wird. Klemme 30 = Radiostellung.


    Wenn man also den Schlüssel abzieht, hört man die ganzen Stellklappen in ihre Abschaltpositionen fahren. Das dauert eine Weile, so gefühlte 0.5 - 1 Minute. Erreicht eine Klappe aufgrund eines Defektes die Abschaltposition nicht, geht das IHKA-Stg. auch mal nicht in Standby.


    Sehr gerne betroffen sind da die beiden Stellmotoren links und rechts vom Radioschacht, für den Mix der Zentraldüse. Diese Motoren zerbrechen im Laufe der Jahren ihre Halterung am Klimakasten, zumeist sind spätere Modelle weniger betroffen. Hier muß man eine neue Halterung selber konstruieren, am besten ein Formfräßteil. Als Heimbringer/Notlösung kann man den abgebrochenen Stellmotor auch abstecken, die Betätigungsstange ausklicken und ihn herausnehmen. Dann tritt der Fehler mit dem Nichterreichen der Standbykonditionen nicht mehr auf.


    Die jeweilige Klappe muß man händisch in eine der beiden Endpositionen bringen, dann wird über die zentralen Mitteldüsen (über Radio und in den Türen) entweder nur noch kalt oder nur noch warm geliefert. Das Radio wird man dazu aber ausbauen müssen.


    Rein vom Aufwand her würde ich mit dem Austauschen des IHKA-Stg. beginnen ... wenn der Fehler dann immer noch vorhanden ist, kannst du gleich bei den beiden genannten Motoren weitersuchen.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/privat/stromaufnahme.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!