Beiträge von Jessie

    ... muss man auch nicht verstehen. Das Problem liegt z.Zt. vor allem darin, dass ab dem 01.01.2005 eine nicht unerhebliche Erhöhung für EURO1 ansteht, nämlich von bisher 10,84€ auf 15,13€ pro angefangene 100ccm. Bei einer mindestens 3.6l grossen Maschine kommt ganz schön was zusammen. Zum Vergleich, Fahrzeuge die EURO2 erfüllen, liegen derzeit bei 7,36€. Dies entspricht knapp der Hälfte!


    :ARGH:

    Ich fahre zwar keinen M5, bin aber furchtbar TOLERANT, auch Sechszylinderfahrern gegenüber. Ach ja, das Lenkrad würde ich auch tauschen, sieht wirklich sehr, öhmmm, sportlich aus.


    :mrgreen:

    Zitat

    Nun wenn es mit dem M5 nix gibt habe ich da an einen E34 3.0I V8 gedacht,der hat zwar nicht die Leistung eines M5 aber mit ner schicken Edelstahlanlge könnte man ein schönes V8 Brabbeln rausholen od.?


    Zu den Steuern wurde ja alles schon gesagt; ich habe in deinem 'Vorstellungsbeitrag' auch noch was geschrieben. Was die regulären BMW's angeht, so kann ich dir diese Webseite samt Forum empfehlen: Besonders die Kaufempfehlungen sind da interessant:


    http://www.e34.de/
    http://forum.e34.de/


    Persönliche Meinung zum M60B30, aka 530i. Er erfüllt die undankbare Rolle des kleinen V8, der sich von der Leistung her nicht wesentlich vom 525i absetzen kann, aber kostenmässig deutlich höher liegt. Genau das wurde schon oft im o.g. Forum diskutiert. Was den SOUND angeht so wirst Du vermutlich trotz neuem ESD enttäuscht sein; diese Maschinen wurden v.a. für den Einsatz in der Automobile Oberklasse entwickelt und auf dem Lastenheft stand 'Sportlichkeit' sicher nicht weit oben.


    Mit dem 540i verhält es sich im Prinzip ähnlich, nur sind die Fahrleistungen deutlich überlegen, wenn Du drauf wert legst ist das sicherlich eine Alternative. Das Problem wird aber auch hier sein, einen handgeschalteten zu finden. Es sei denn eine AUTOMATIK kommt doch in Frage. Falls nicht, so ist gut zu wissen, dass von der 6G-Limousine lediglich knapp 800Stk. produziert wurden, vom Touring sogar nur knapp 500 Exemplare.


    Vorteil beider M60 ist die Steuerfrage und die (vermutlich) überschaubareren Kosten - Das nennt sich Sparen auf hohem Niveau. Frühe Modelle sind nämlich nachrüstbar auf EURO 2, späte sind sogar per HERSTELLERBESCHEINIGUNG umzuschlüsseln, meiner aus BJ 11/94 gehörte z.B. dazu. ABER - wirklich vergleichen kann man auch den 540i mit dem M5 nicht; das muss ich jetzt schreiben, sonst krieg ich wieder Kloppe. Vom Charakter ist er grundverschieden zum M5, er entspricht eher dem Cruisertyp ("Schiffsdiesel"), die Acht Zylinder wollen erstmal in Schwung gebracht werden. Die "Drehorgel" dagegen will getreten werden, was den sportlichen Charakter betont - Faszination "M" eben. Genau das bietet der 540i nicht. Wenn man sich darüber im klaren ist, wäre er trotz allem eine Alternative, im Gegensatz zum 530i.


    :gear:

    ... der EURO 2 Link:


    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=1291


    Da wurde schon allerhand geschrieben. Ach ja, lass dich nicht verwirren, wenn in den Papieren Schadstoffarm E2 steht - ich denke das ist bei den Emmys genau wie bei den anderen - so ist das auch nur EURO 1. Das wird gerne mal verwechselt und die Leute wundern sich, warum das böse FA soviel Steuern von ihnen haben will.


    :gear:


    Hier passt eigentlich ein Auszug aus meinem STANDARDTEXT sehr gut:

    Zitat


    Bitte beachten: Die in den Papieren vermerkten Schadstoffarm E2 entsprechen lediglich 'echten' EURO1 und entsprechende Fahrzeuge mit Ottomotor sind ab dem 01.01.2005 mit 15,13EUR/100ccm zu versteuern. Nähere Infos, auch zu den Schlüsselnummern, nach denen sich das FA richtet gibts z.B. hier:


    KBA-Pressemitteilungen: Von der Schlüsselnummer zur Fahrzeugsteuer


    Zum Vergleichen seht ihr unten mal einen Kfz-Schein (von Porsche) als Beispiel; diese Fahrzeug erfüllt EURO 2. Um die umrandete Nummer gehts, sonst nichts. Alle E34er erfüllen lediglich besagte EURO1-Norm (aka Schadstoffarm E2 s.o.), müssen demnach per Nachrüstsystem umgeschlüsselt werden, um in eine andere Steuerklasse zu kommen.

    Ich bitte mir nachzusehen, dass es sich um einen PORSCHE Kfz.-Schein handelt. Anderes habe ich im Netz nicht gefunden; ich sollte wirklich mal eine Kopie von meinem machen und einscannen, der erfüllt nämlich ebenfalls echte EURO2.

    ... ich fahre zwar keinen M5, weiss aber aus sicherer Quelle, dass er serienmässig NICHT Euro 2 erfüllt und entsprechend ab dem 01.01.2005 mit 15,13€/100ccm vertsteuert werden muss. Es liefen schon diverse Diskussionen betr. Nachrüstanlagen, sogenannter Kaltlaufregler, die für alle anderen E34 erhältlich sind. Aber auch hier ist der M5 eben was ganz besonderes.


    Lies dich mal im Forum in aller Ruhe ein, Information ist alles. Die Gebrauchtwagensituation wird nämlich langsam aber sicher kritisch. Da gibt es im wesentlichen zwei Arten von Autos, die lebenden und die toten. M5-Kauf ist Vertrauenssache und gut erhaltene Exemplare kosten richtig viel Geld. Man muss sich vor Augen halten, dass wir es hier mit einem veritablen Rennmotor zu tun haben, abgeleitet in direkter Linie vom legendären Mittelmotorboliden M1. Entsprechend sensibel reagiert diese - eigentlich grundsolide - Maschine auf mangelnde Wartung. Aber genau da wird zu oft gespart, wenn der Wagen nach unten durchgereicht wird.


    So, ich hoffe ich habe nicht zu viel Blödsinn erzählt, die Experten mögen mich bei Bedarf korrigieren.


    :gear:

    Moin,


    hab gerade schon bei den e34ern gefragt und wollte mal hören, was die Sportabteilung zum Thema zu sagen hat.


    Hier mein spezielles Ölproblem: Am 22.10.03 wurde bei km-Stand 73.875 das Öl gewechselt; jetzt bin ich bei knapp 78.000 angelangt und werde, soweit ich es abschätzen kann, bis Oktober die 80.000er-Marke glatt verfehlen. Es geht um einen handgeschalteten 540i (EZ 03/95), den ich im Schnitt mit 11.5l bewege, was einiges über meine Fahrweise aussagt. Interessant ist noch zu wissen, dass der Wagen zwar selten bewegt wird, aber wenn, dann alles ab 250km am Stück aufwärts und nie Kurzstrecke.


    Was meint ihr, sollte ich bei der geringen Fahrleistung trotzdem nach einem Jahr wechseln?! Die Anzeige ist natürlich noch jenseits von gut und böse. Es handelt sich um MOTUL-Markenöl, Spezifikation verrate ich mit Absicht nicht, soll ja keine klassische Öldiskussion werden.


    :gear:

    ... was andere denken !?


    Immerhin fährst Du ja einen 'M' und eben keinen aufgebrezelten, chipgeTUNTEn 520i & Co. Ich würds dranlassen, da macht man nichts kaputt. Was das Überholprestige angeht, das liegt nicht nur am Logo, sondern am Auto im allegemeinen. Ob Du es glaubst oder nicht, sogar MIR wird manchmal Platz gemacht und eilige TDIs drängeln von hinten ja grundsätzlich, egal ob da ein SL 55 AMG fährt oder ein Rollstuhl.


    :gear:

    ... ich habe nur versucht dem guten HARRY ein wenig unter die Arme zu greifen. Wie DU Anhand der Anzahl seiner Beiträge sicher siehst, ist er ein schüchterner und zurückhaltender Charakter. Verschrecke doch nicht gleich alle NEWBIES.


    Ausserdem haben es die TOURINGS wirklich nötig. OK, Lust am LASTER, ich geb ja schon Ruhe.


    :mrgreen:

    ... ist bei HOHEN Geschwindigkeiten v.a. die Aerodynamik. Ein Beispiel aus neuerer Zeit ist der SL 55-AMG, der hohe Motorleistung mit einem Top cw-Wert verbindet; der ist freigeschaltet schneller auf Top-Speed als ein Lamborghini-Murcielago. War mal ein interessanter Test auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardo in der AMS zu lesen.


    Der E34 ist alles andere als ein Aerodynamikwunder, die lauten Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten sind Beweis genug. Kombis & Konsorten sind zusätzlich naturgemäss im Nachteil, da die Karosserie auf Nutzlast ausgelegt ist. Leistungssteigerungen - bei niedrigen Geschwindigkeiten noch spürbar - verpuffen sprichwörtlich in der Luft, wenn es schneller wird. Oben wird die Luft eben verdammt dünn und ein Minimum an Vmax muss mit einem Maximum an Aufwand und Kosten erkauft werden.


    Die Probleme des VW-Konzerns, den BUGATTI auf angekündigte 400km/h zu bringen sind da wohl verständlich.


    :gear:

    Zitat von mcboernester

    Das mit dem Loch im Tank hab ich auch schon öfters gedacht :mrgreen:


    Aber man darf halt nicht vergessen, dass es sich im Prinzip um einen heissgemachten 6-Zylinder handelt. Zu dem Thema gabs hier letztens schonmal einen Beitrag, und es kommt ja ganz stark auf die Fahrweise an.

    ... schwächstes Glied in der Kette ist und bleibt der Fahrer. Ich habe meinen 540i ja auch schon mal mit 8.5l bewegt, aber meistens liege ich halt 'etwas' über diesem Wert. Das beste waren mal 35.9l beim Hochbeschleunigen von 0-200km/h. Kann auch sein, dass der BC ein 'Limit' hat.


    BMW ?!


    Bayerischer Müllwagen
    Besser Mercedes wählen
    Bierdosen müssen weg
    Bin maßlos wichtig
    Bring mehr Werkzeug
    Bring mich Werkstatt
    Bringt mehr Wucht
    Bums mal wieder
    Busen machen Wünsche
    Busen müssen wackeln


    Mehr fällt mit spontan nicht ein.


    :mrgreen:

    Zitat

    Und außerdem: Warum hol ich mir ein Fahrzeug mit 340PS und mach mir dann über den Verbrauch gedanken

    ... aber wenn die Motoren eben unter regulären Bedingungen zuviel Sprit verbrauchen, kann das schon ein Indiz sein, dass irgendwas nicht stimmt. Sei es die Lamdasonde oder ein Loch im Tank.


    :gear:

    Zitat

    Ich habe es gestern mal ausgerechnet, der Touring braucht für 300 km/h 494 PS.

    Alles klar. Dann bau doch den Motor vom neuen M5 ein und die Sache ist geritzt. Der soll ja sogar freigeschaltet locker die 300er Marke schaffen, ist aber auch aerodynamischer geformt. Schöner ist er deswegen aber noch lange nicht...


    Ich habe mir mal für meinen 540er mit dem 2.93er Differential ein Schaltdiagramm erstellt,* demnach lag der sechste am Ende der Skala auch bei guten 300km/h (oder so ähnlich). Na ja, ich habe es ausgedruckt und an die Wand gehängt. Muss ja keiner wissen, dass bei 250 abgeregelt wird.


    :gear:


    *http://www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html

    ... und jeder hat ein Recht auf MEINE Meinung! Wir sind hier alle sooo tolerant, dass es bald wehtut. Das mit der Kultur ist alles eine Frage der Nieveau-Regulierung, oder so ähnlich.


    Harry, hast Du Kons schon geschrieben?! Ich hab ihn vorhin in Aktion gesehen.


    :gear:

    Zitat

    keine sorge die Admins sind alles R6 Fahrer des wird eh nix..

    Genau. Es könnte allerhöchstens passieren, dass sie UNS vor die Tür setzen!


    :ARGH:

    ... keine Panik, den Spruch bringe ich im e34-Forum auch des öfteren, wenn sich mal wieder jemand einen M60 zugelegt hat. Da sind wir ja auch in der Minderheit.


    :gear: