... weiss ich nicht, aber mir ist kein einziger Umbau dieser Art bekannt. Interessant klingt es sicherlich, ich hätte mir vor meinem 540i beinahe mal einen schicken S6 PLUS Avant gekauft - das erste eigene Modell der neugegründeten Quattro GmbH mit 4.2l V8 und 326PS, selbstredend mit allrad. Aber die exorbitanten Versicherungskosten und Ersatzteilpreise hielten mich dann doch davon ab. Der stellt in dieser Hinsicht sogar die M-Modelle in den Schatten. Und gut ging er auch, keine Frage.
Beiträge von Jessie
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Habe den Thread erst jetzt gelesen und kann nur das bestätigen, was Harry schon weiter unten sagte, ein Fühler kann allerhand Ärger machen. Mir hat mal ein Marder das Kabel vom Temperaturfühler zerlegt und die Symptome waren doch sehr ähnlich. Wenn es schon beim Fehlerauslesen angezeigt wird, muss es das wohl sein.
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... hab ichs nicht gesagt?! Und das als 540i-Fahrer !!!
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... ich bin auch hier, allein schon damit mir die R6er nicht übermütig werden!
Was deine ALPINA-Frage angeht, so kann ich konkret nichts dazu sagen. Nur soviel, die serienmässig von BMW im ix verbauten Maschinen waren alle handverlesen und standen naturgemäss gut im Futter. Das Differential hatte somit sicher noch Reserven, aber bestimmt nicht für die mindestens 286PS der E36 M-Maschine, in Kombination mit Hochdrehzahlkonzept.
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... vom E34 gab es noch den 525ix. Den z.Zt aktuellen Dreier (E46?!?) gibt es auch in 4x4 als 325/330xi und 330xd.
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... das mit der Achsüberstezung war mir bekannt. Nur konnte ich mir halt nicht vorstellen, dass die Getriebe 'austauschbar' sind. Man lernt eben nie aus.
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... hier ist dein SCHILD:
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Als kleine Entschädigung fürs 'Tourings-als-unaerodynamisch-Diskreditieren'. Eine Frage hab ich aber noch, auch wenn es jetzt leicht off-topic geht. Wie verhält es sich denn mit dem 6G-Getriebe des M60?! Meines Wissens sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge identisch, aber wirklich baugleich können sie doch eigentlich nicht sein...
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Schon klar, war nicht böse gemeint, mein Kommentar. Ich bin auch mal gespannt, welcher Tip der richtige ist. Meist sind es ja wirklich nur solche Kleinigkeiten...
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Mit weniger GEWICHT ist man aber bei gleicher Motorleistung potentiell schneller unterwegs. Und um nichts anderes geht es hier. Oder hab ich das was falsch vestanden?!
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Kein Wunder, es handelt sich dabei auch um meine Ex-Freundin !
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Aber mal ehrlich - und damit zurück on-topic. Ich habe mal eine dicken Biker gesehen, der sich auf eine von diesen gewichtsoptimierten Yamaha-R1 (?) Reiskochern schwang. Also, Supersportler, 1000Kubik, so um die 150PS bei etwa 200kg Lebendgewicht. Das einzige Problem war halt, der Kerl muss mindestens annähernd so schwer gewesen sein, wie seine Maschine. Er hätte irgendwie besser auf eine Harley FAT-Bob gepasst. Und da hier gerade um jedes einzelne GRAMM gestritten wird, musste ich irgendwie daran denken.
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Ne, so gut (?!?) ist der Gedanke nicht, da ich meine Erkenntnis diesem Lieben Tierchen (aka drecksverhurrtes Mistvieh) verdanke. Nur die Symptome könnten eben passen. Bei mir war es damals nur schlimmer, aber im Endeffekt ähnlich. Ein simpler Wackelkontakt oder Kabelbruch könnte da schon reichen, was zur sporadischen Signalübertagung und letztlich zum Motorruckeln führt.
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... zur Gewichtsoptimierung. Ich hoffe ihr seid so sportlich wie Eure Autos. Falls nicht, ich wiege knapp 70kg bei 1.77m. Hat jemand WENIGER zu bieten?!
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... eben so wie 'M' [em] ausgesprochen wird. Mehrzahl Emmies/Emmys.
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... kann natürlich alles mögliche sein. Fehlerspeicher auslesen bietet sich an. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ein MARDER unter (!!!) meiner Motorabdeckung das Kabel vom Temperaturfühler angeknabbert hatte.
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Nicht das ICH der M5-Spezialist wäre, aber ich habe halt sehr viel hier und bei den regulären E34ern gelesen. Langsam aber sicher beginnen sich die Gebrauchtwagen in zwei Kategorien einzuteilen, die lebenden und die TOTEN. Wartung ist bei BMWs nie billig und besonders die - an sich grundsoliden - Renmaschinen S36/38 verzeihen nunmal keine Fehler. Leider wird im Laufe der Jahre genau hier gespart, ein Teufelskreis. Unnötig zu erwähnen, das es daher keine BILLIGEN M5er geben kann, Qualität hat nunmal ihren Preis...
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... schick sind sie schon, die 6er. In der aktuellen OldtimerPraxis (09/04) ist übrigens ein sehr schöner Restaurierungsreport über einen CSi zu lesen. Hier noch ein Link für Interessierte mit grundlegenden Infos:
http://www.classicdriver.de/de/magazine/3200.asp?id=2036
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Nicht das wir und falsch verstehen, ich hatte extra beim Einleitungstext hinzugeschrieben...
ZitatIch habe das ganze noch ein wenig modifiziert, 1/2- und Ganzjahresversicherung werden hier auch berücksichtigt. Ist vielleicht auch mal interessant zu sehen, wie viele nur im Sommer (?) unterwegs sind. Auch hier gibt es keine Deadline.
Alles klar ?!
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... Umfrage* - Wie versichert ihr Eure Autos ?! - anschaue, so versichern von bisher (Stand: 24. August 2004) 64 Teilnehmern lediglich 12 halbjährlich. Ich wage daher mal die Behauptung, dass die meisten auch im Winter bewegt werden, inkl. meinem.
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Schon klar. Wir reden nur gerade ein wenig aneinander vorbei. Tatsache ist nunmal das M5-Besitzer in D einen nicht unerheblichen Aufschlag in der Steuer ab 2005 hinnehmen müssen; darauf bezog sich auch der SMILIE, obwohl es mich nicht direkt betrifft. Nicht mehr nicht weniger. Da hilft es relativ wenig zu sagen, dass die CHler noch viel mehr bezahlen müssen.
Alles klar ?!