Beiträge von bellohf

    Zitat von Reini

    Ich verstehe es nicht, der eine spricht von 500€ pro kolben und oldie was von 130€ pro kolben kann das sein das der eine vom 3.8 und der andere vom 3.6 redet aber dann kann auch nich so der unterschied sein.


    @Andrew war das nur material oder war da arbeitszeit auch dabei und beziehen sich die 7800€ nur für den motor?


    Ihr macht mir alle angst da ich entweder in diesem winter oder im nächsten Winter meinen M neu aufbauen will sprich karosserie und motor.



    Also mit den 500,-€ pro Kolben das war ein Fehler von meinem Schrauber. Der hat sich vertan. War auf seinem Zettel in der Reihe verutscht. Glaube das war der Preis für den kompletten Motordichtsatz. Der komplette Satz Kolben kostet bei BMW 1334,-€ inkl. Hab ich vorhin nachgefragt. Bei Wössner, die machen viel Spezialkolben für den Rennsport, kostet der Satz 1566,-€. Bei denen bekommt man aber auch einen einzelnen Kolben. Der kostet dann 291,-inkl. Bei BMW gibt es nur den kompletten Satz. Die Quelle von Oldie kenn ich leider nicht. Aber würde mich auch interessieren. 130,- für nen Kolben wären schon i.O.

    Zitat von Todde

    ich versteh die Welt so und so nicht mehr!!!
    Ich weiß ja was der Satz Kolben bei uns im Haus kostet....
    Wenn man dann zum Weiß Blauen pilgert ......
    soll ich da Lachen oder Weinen!
    Ist schon unverschämt das ganze.



    Mein Schrauber sagte zu mir, daß ein Kolben ca. 500,-€ kostet. Also die ganze Reihe 3000,-€ nur für die Kolben. Die gäbe es wohl nur direkt über BMW bei BMW Motorsport. Das erscheint mir wirklich sehr teuer. Ich hätte so mit 200 - 250 € pro Kolben gerechnet. Was ich auch schon sehr teuer gefunden hätte. Aber M ist eben M. Hat im Forum hier jemand Erfahrung was son Kolben eignetlich kostet. Habe noch nicht bei BMW angerufen und gefragt! Werde ich wohl morgen machen.


    Hat vieleicht irgendwer nen gebrauchten 3,8er oder weiß wer einen hat. Wäre für Kontakte dankbar.
    Hab mal ein Foto vom kaputte Kolben gemacht. Werd später mal probieren es zu posten.


    Gruß


    Belllo

    Zitat von Marco

    Fragen wir doch mal den MM von Harry.
    Interessehalber, warst du gechipt unterwegs oder ist an deinem M alles original ?


    mfg





    Ne kein Chip drin ist ganz original.


    Fahre den M 5 jetzt zirka 25000km ohne Probleme. Komplettlaufleistung 185000 km.

    Letzten Samstag A30 von Holland nach Norddeutschland. Kurzes Stück Vollgas gefahren, dann vor ner Baustelle vom Gas und ausrollen lassen. Nach der Baustelle geb ich wieder Gas so bei 120 km/h um im Verkehr mitzuschwimmen. Auf einmal ruckelt der Motor und hat spürbar Leistungsverlust. Öl und Wassertemperatur i.o. Ich denk zuerst an ne kaputte Zündspule oder so was. Fahr dann erst mal langsam weiter. Nach kurzer Zeit mußte ich dann eh tanken. Fahre runter von der Bahn und tanke erstmal. Danach sprang er natürlich ein wenig unwillig an. Als ich dann von der Tanke losfahre nebel ich erstmal die ganze Straße mit weißem Qualm ein. Na toll denk ich Kopfdichtung durch. Ich stell den Emmi gleich ab und lass mich von den "Gelben" nach Hause bringen. Den M gleich bei meinem Schrauber auf den Hof. Heute ruft er mich an, daß ein Kolben ein Loch hat. Das zieht natürlich dann weite Kreise in Bezug auf Rep.-Kosten nach sich. Er hatte mal so grob überschlagen 7 Riesen angesagt. Weiß im Moment noch nicht ob ich das mache. Bin erstmal geschockt.
    Hat vieleicht einer noch nen gebrauchten 3,8er Block oder weiß wo einer liegt? Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Gruß


    Bello

    Also der Dominik hat recht. Der Klang der Motoren hängt erstmal mit der Zündfolge zusammen. Danach erst mit Hubraum und Drehzahl. Der Modena(Ferrari) ist übrigens nen V8 und kein V12. Wenn der die gleiche Zündfolge wie son Ami V8 hätte, würde er sich auch so anhören.


    Gruß


    Bello