Beiträge von bellohf

    Also das mit der Anzeige ist wahrscheinlich ne Ordnungswidrigkeitenanzeige und die wirst du auf jeden Fall bekommen, wenn die Rad-Reifenkombi nicht eingetragen ist, weil dann die Betriebserlaubniss erloschen ist. Wenn der Umbau ne Gefährdung darstellen würde, wie zum Beispiel extrem weit überstehende Räder oder extreme Tieferlegung das du ständig aufsetzt, dann würdest du ne Verkehrsvergehensanzeige bekommen und dein Emmy wäre wahrscheinlich stillgelegt worden. Wo Bosancero das mit den 5,-€ her hat weiß ich nicht. Mir fällt im Moment kein StVZO Verstoß ein der im Verwarngeldkatalog lediglich mit 5,-€ geahndet wird.


    Hast du denn 8,5x17 eingetragen? Seriengröße ist doch 8x17 bzw9x17 hinten!


    Gruß, Bello


    *dersichsonbißchenmitdermaterieauskennt*


    Jo so sehe ich das auch. Habe doch vor kurzem ne neue Lambdasonde montiert. Und ich meine mich erinnern zu können, dass die Sonde vor den Kat's sass und nicht dahinter. Fahre übrigens nen 3,8er. Also hat das mit der Regelung doch wohl keinen Einfluss wenn man die Kat's leerräumt oder entfernt und Rohre einschweisst. So denke ich jedenfalls wird das sein. Vieleicht wissen die wahren Techniker hier ja mehr darüber.


    Gruß, Bello


    derjetztimwinterseinenm5touringschontund535ifährt

    Tja das ist wie die viel beschriebene "gefühlte Kälte" in den Wetternachrichten.
    So scheint es da auch eine gefühlte Beschleunigung zu geben. Die wahren Messwerte sagen da dann eben ganz was anderes.
    Komme mir mit meinem "Laster" auch immer recht langsam vor. Bis dann der Blick auf den Tacho immer mahnt.

    Hatte das Problem auch mal. Der Fehler lag bei mir an der Batterie. Die war schon älter und eine Zelle defekt. Im Winter war die dann so platt, daß es nicht mehr gereicht hat das EDC zu aktivieren. Nach kurzer Warmlaufphase Motor abgestellt und wieder gestartet und alles lief normal. Vieleicht ist das ja bei dir auch der Fehler.


    Gruß


    Bello


    Jo Einspritzventile, gaaanz wichtig. Hab meinen Emmy dadurch auch geschlachtet. Lasse die jetzt jährlich checken.


    Gruß


    Bello


    p.s.
    Kostet bei meinem Freundlichen 56,-€


    Sag mal Todde, spielst du mit ein Kolben getauscht und der Rest war ja noch gut auf meinen Touring an?


    Gruß


    Bello

    Zitat von m5-treter

    Hi ,
    also den 4. nur honen ist nicht , devinitiv ! Also wenn dann mußt du wirklich alle bohren . Jetzt weiß ich auch warum mein Schrauber gesagt hat wenn er nur den 4. Bohrt gibt es keine Garantie ! Deswegen hab ich mich für nen neuen Block entschieden !
    m.f.G.


    Also bei mir hat mein Schrauber nach dem Motorschaden nur den 5 Zylinder gehohnt und nen neuen Kolben im Standardmaß eingesetzt. Der Motor läuft wirklich gut. Und nen Ölfresser ist er auch nicht geworden. Aber das ist keine Pauschalentscheidung. Wenn die Riefen in der Zylinderlaufbahn zu tief zum Hohnen sind dann mußt du auf Übermaß bohren. Und dann eben alle Zylinder.
    Aber wie gesagt. Einzelfallentscheidung.


    Gruß


    Bello

    Zitat von m5-treter

    Habe ein Block mit Kolben vom 3,8 er der aber auf dem 4. Zylinder gebohrt werden müßte ! ist mir ein Kolben auf dem 4. durchgebrannt !
    Gruß
    Martin
    P.S. die anderen gehören natürlich zum Fachgerechten wiederaufbau auch gehont !



    Wenn du nur einen auf Übermaß bohrst und die anderen nur hohnst, dann kriegst du ne Mega Unwucht .
    Der Motor wird dann echt besch...... laufen.
    Entweder alle auf Übermaß oder den 4 nur hohnen falls die Kampfspuren nicht zu tief sind.


    Gruß


    Bello

    Da ich ja vor kurzem einen Motorschaden hatte, habe ich im Zuge der Revision auch öltechnisch umgestellt auf TWS Motorsport. Jetzt bin ich so knapp 500 km gefahren und hatte gestern mal den Ölstand kontrolliert. Ölstand o.k aber die Farbe machte mich stutzig. Früher war das Öl irgendwie nach ein zwei Tagen schon schwarz. Bei TWS war es jetzt immer noch eher braun. Ist das normal bei dem TWS??? Fand ich irgendwie schon komisch.


    Gruß



    Bello

    Endlich ist es soweit. Hab meinen Emmy wieder. Motörchen schnurrt wie am ersten Tag. Läuft deutlich besser wie vorher.3000,-Teuronen ärmer, aber glücklich endlich wieder ein gescheites Auto zu fahren.
    Alle vorhandenen Ölundichtigkeiten sind gleich mit beseitigt worden. Da freut sich auch mein Vermieter.


    Gruß


    Bello

    Jetzt war ich heute bei meinem MM. Da präsentiert er mir noch ein krummes Ventil. Auslaß 5ter Zylinder. Minimal krumm. Aber reicht eben, daß keine Kompression mehr da ist. Ham se erst gemerkt als der Kopf schon wieder drauf war und das Ventilspiel überprüft wurde. Da sind se stutzig geworden und ham die Kompression gemessen. Dann fiel der Schaden am Ventil erst auf. Na ja neues Ventil ist jetzt auch noch drin. Jetzt noch die Odysse mit den Einspritzventilen. Beim freundlichen sind das wirklich alles totale Nichtskönner und Nichtwisser. Beim örtlichen erst groß und breit erzählt das sie die Maschine dafür haben und alles kein Problem sei. Mit den ausgebauten Ventilen aufgelaufen und auf den Tisch gelegt. Der "Kundendienstleiter" wollte sich darum kümmern. Nächsten Tag wieder hin ´zum abholen. Da sagt mir diese Pfeife, das sie es nicht machen konnten, weil sie zwar die Maschine noch haben aber nicht mehr die dafür notwendige Reinigungsflüssigkeit. Ich hätte den Schwachkopf fasst über die Theke gezogen. Ob andere BMW Werkstätten in der Umgebung das machen können wüsste er nicht. Ich hab ihm dann gesagt "Hauptsache er wisse wie man sich morgens die Krawatte bindet". Nach Rücksprache mit einem Mechaniker aus der Werkstatt hab ich dann übrigens erfahren, daß die schon seit gut 7 Jahren keine Flüssigkeit mehr für das Gerät haben. Wenn son Ventil nicht mehr funktioniert wirds getauscht. Is klar. Wenn ich mir nen neuen M für 85k,-€ hole ist mir das auch egal ob ich fürs Reinigen 35,-€ bezahle oder nen neue für 120,-€ da rein kommt. Egal. Hab jetzt im Nachbarort nen BMW Händler gefunden der beides hat. Maschine und Flüssigkeit. Und außerdem auch weiß wie es geht. Nächste Woche geht's weiter.


    Bis dann


    Gruß


    Bello

    So. War heute bei meinem Motorenschrauber. Der Emmy ist auf dem Wege der Besserung. Neuer Kolben ist drin. Laufbahn wurde gehohnt. Keine tiefen Riefen im Zylinder. Deshalb nicht geschliffen und kein Übermaß. Pleuellager getauscht. Waren zwar nicht absolut fertig, aber ewig hätten die es auch nicht mehr gemacht. Der Kopf war schon wieder drauf. Am WE ist er wohl weider fertig. Die machen das immer so neben dem normalen Alltagsgeschäft. Ach so und 6 Liter TWS hab ich ihm noch vorbeigebracht. Damit er auch ordentlichen Lebenssaft bekommt. Wird hier im Forum ja auch vorwiegend verwendet. Werde nachberichten wenn er wieder läuft.


    Gruß


    Bello

    Zitat von Reini

    Was ist den mit dem Todde arbeitet der nicht irgendwo in so einer firma oder verwechsle ich den jetzt mit wem anderen?


    Wer bitteschön kauft sich nen satz kolben um 1334€ wenn mann um 1360€ nen Block mit kolben bekommt, oder ist das mit den tauschmaschinen nichts gutes, aber die werden doch auch neu aufgebaut +-steuer lassen wir mal weg?


    Der Preis ist für den 3,8 Liter. Da ist der komplette Block mit Kolben deutlich teurer. Beim 3,6er lohnt es sich nicht. Da hast du recht.


    Falls hier im Forum jemand nen guten Kontakt zu MAHLE hat könnte er es ja mal posten. Könnte ich im Moment gut gebrauchen.